• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Ipad Mini Nutzer Erfahrung

AndiEh

Normande
Registriert
11.07.21
Beiträge
581
Hallo Zusammen,

ich überlege mir ein iPad Mini als Navi für mein Wohnmobil zu kaufen. Eigentlich habe ich dafür ein iPad Air 2.
Denke aber, dass das Handling mit dem Mini für zusätzliche Aufgaben (Suche nach Campingplätzen, Steuerung und Kontrolle von Wohnmobil Technik) handlicher wäre. Soweit der Grund für die Überlegung ein iPad mini zu kaufen.

Ich bin aber noch unschlüssig, ob auch außerhalb des Wohnmobils das 8" Ipad einen Mehrnutzen gegenüber meine iphone 13 pro Max und meinem iPad Air hat.

Darum, nach der langen Einleitung, meine Bitte:

Könnten mal die iPad Mini Nutzer so ihre Gründe für den Kauf und ihre Anwendungsszenarien beschreiben? Ich bräuchte noch ein paar Argumente um mich selber zu überzeugen ;)

Gruß
Andi
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.988
mmmh, vielleicht bringe ich Dich nicht auf die gewünschte Spur, denn hier bei mir liegt ein mini, ein normales und ein grosses pro… Am meisten nutze ich das Pro weil die Fläche perfekt ist für handschriftliche Notizen und Mindmapping. Auf der Couch hab ich das normale iPad in der Hand oder auch einfach nur das iPhone.

Das mini hatte ich mir aus nem ähnlichen Grund angeschafft wie Du es planst Navigation im Oldtimer und kleines kompaktes Lese&SurfPad … was soll ich sagen das grosse iPhone taugt auch zum navigieren, auch zum lesen, auch zum surfen und ist deutlich mobiler wenn man mit leichtem Gepäck unterwegs sein will.

Hab das mini nun in einer SchwanenhalsHalterung und nutze es als kombinierte VideokonferenzKamera&Monitor … macht sich gut weil man dann sein Gegenüber direkt anschaut. Der Anwendungsfall ist allerdings weit weg vom ursprünglichen Plan der ähnlich dem deinigen war.
 
  • Like
Reaktionen: AndiEh

kwierichs

James Grieve
Registriert
26.05.21
Beiträge
133
Für mich ist das mini das go-to-ipad. Auf dem Schreibtisch nutze ich das ipad pro 12.9, ansonsten (unterwegs oder auf dem Sofa) ausschließlich das mini, mit dem ich von banking, über Lesen (Kindle-App), surfen, Magenta TV, Netflix etc eigenlich alles mache.

Diese Kombi deckt bei mir alles ab. Das Nutzungsverhältnis mini : pro ist 70:30
 
  • Like
Reaktionen: AndiEh

AndiEh

Normande
Registriert
11.07.21
Beiträge
581
was soll ich sagen das grosse iPhone taugt auch zum navigieren, auch zum lesen, auch zum surfen und ist deutlich mobiler wenn man mit leichtem Gepäck unterwegs sein will.
Ja genau das habe ich mir bis jetzt auch immer gedacht. Nur finde ich mein iPhone zum navigieren im Wohnmobil zu klein, und das iPad zu groß, zu weit weg.
Wenn ich mein iPhone quer halte entspricht die Größe der Schrift ungefähr der Schriftgröße auf einem iPad Mini hochkant. Das wäre schon ganz nett. (schlechte Augen)
Wenn ich es auf der Couch bequem haben will, dann nehme ich das 13" MBP, aber im Bett ein wenig lesen/surfen, da wäre etwas größere Schrift schon gut, wie in etwa beim Kindl.

Aber ist das schon alles? Darum meine Frage:

Wie nutzt ihr das iPad Mini?

Gruß
Andi
 

BenSisko

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
12.07.08
Beiträge
248
Als ich für die Arbeit vom iPad Pro 11“ auf das 12,9“ umgestellt habe, war mir das aber dann zu groß für Couch und Co.

Dafür wurde es dann ein Mini und ich liebe den Formfaktor. Es ist einfach eine super Kombination aus „groß genug“ beim Anschauen und gleichzeitig wahnsinnig handlich.

Am besten ist aber vermutlich, wenn du es selber irgendwo in die Hand nehmen kannst.
 
  • Like
Reaktionen: AndiEh

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
15.030
Same here. Ich hab ein großes für Business - und komme immer mehr drauf, dass ichs eigentlich nicht wirklich brauche. Ich habe seit Jahren immer das aktuelle Mini als Couch-iPad und Liebe es unheimlich. Großer Punkt für mich für den Formfaktor: Ich kann es in einer Hand halten und mit der anderen gut bedienen.
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90 und AndiEh

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.541
Haben denn die iPad Mini GPS? Es müsste als mindestens die Cellular-Version werden.
 

ChrisW90

Blutapfel
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.565
Wir haben hier im Haushalt ebenfalls zu viele iPads: 11,9“ iPad Pro / 10 Zoll iPad / 2x iPad mini 6.
Mit Abstand am meisten genutzt werden die iPad Minis, sie haben einfach die perfekte Größe für viele Anwendungen. Und das obwohl ich ebenfalls ein iPhone 15 Pro Max habe, das ist aber für mich eine total unterschiedliche Kategorie.
 
  • Like
Reaktionen: AndiEh

DF0

Hibernal
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.985
Wenn ich nicht mit dem Pro zeichnen würde, wäre das Mini ebenfalls meine Wahl gewesen.

Das erste iPad mini war damals mein allererstes iOS-Gerät. Ich war im Store ziemlich angetan vom Format und fand es selbst zum Schreiben in Pages sehr angenehm. Auch zum navigieren habe ich es mit einer (etwas wackeligen) Saugnapfhalterung genutzt. Entsprechend war das die Cellular-Version. Tolles Gerät!
 
  • Like
Reaktionen: AndiEh

AndiEh

Normande
Registriert
11.07.21
Beiträge
581
Haben denn die iPad Mini GPS? Es müsste als mindestens die Cellular-Version werden.
Ja, da hast du recht, für GPS benötigt man die Cellular Version. Das ist eins der Dinge die mich zögern lassen. Damit kommt ein Mini 6 256 Cellular gebraucht auf ca. 770,-

Gruß
Andi