• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPad ladegerät mit iPhone?

Homer J.

Thurgauer Weinapfel
Registriert
17.11.07
Beiträge
1.015
So, mein zusätzlich bestelltes 10W USB-Netzteil ist heute gekommen. Dort steht unter ...

Information zur Sicherheit
Wenn Sie das Apple 10W USB-Netzteil zum Aufladen von iPad, iPod touch oder iPhone verwenden, verbinden Sie zunächst das USB Kabel mit dem Netzteil. Anschließend verbinden Sie das Netzteil fest mit der Steckdose.

Somit sollte ganz klar sein das der 10W USB Adapter auch für das iPhone genommen werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

moema

Holländischer Prinz
Registriert
23.11.07
Beiträge
1.859
zwar Danke für deinen Hinweis ... es war aber auch vorher schon sonnenklar - nur manche "Spezialisten" hier wollen es einfach nicht wahrhaben und werden es vermutlich weiterhin nicht wahrhaben wollen ..... :p
 

worm

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
24.06.08
Beiträge
245
Etwas älterer Fred, aber egal.
Fakten sind mir klar, es müsste mein iPhone am iPad Ladegerät laden - tut es aber nicht. Liegts am Modell (3G)?
 

Jan88

Macoun
Registriert
01.12.08
Beiträge
117
Mit Sicherheit am Modell.
Ich kann mein 3G auch nicht mit dem iPad Ladegerät laden. Zeigt zwar an, das was angestöpselt ist, laden tuts aber nicht.
 

JLacky

Jonathan
Registriert
23.05.09
Beiträge
81
So, mein zusätzlich bestelltes 10W USB-Netzteil ist heute gekommen. Dort steht unter ...

Information zur Sicherheit
Wenn Sie das Apple 10W USB-Netzteil zum Aufladen von iPad, iPod touch oder iPhone verwenden, verbinden Sie zunächst das USB Kabel mit dem Netzteil. Anschließend verbinden Sie das Netzteil fest mit der Steckdose.

Somit sollte ganz klar sein das der 10W USB Adapter auch für das iPhone genommen werden kann.
Jetzt könnten ja die ängstlichen Seelen unter uns, sich fragen, ob Apple da auch an das iPhone4 gedacht hat. Denn das iPad-Netzteil kam ja auf den Markt, als es noch kein iPhone4 gab.:oops::)

Mal im Ernst, alles wass den Apple-Stecker hat und alles was die Apple-Buchse hat, kann man miteinander verbinden. Das passiert nix. Im Zweifelsfall wird halt nicht geladen. Kein Hersteller kann es sich leisten, z.B. ein Kfz-Ladekabel auf dem Markt zu bringen, mit dem man z.B. ein iPad laden kann, aber bei dem i iPhone verbrennt, wenn man es es anschliesst. So ein Hersteller würde schneller vom Markt geklagt, wie er sein Geld vom Konto holen könnte.

Was bei dieser Thematik aber noch nicht so richtig ankam, ist das man z.B. mit einem schönen Kfz-Ladekabel von BELKIN ein iPhone3 oder ein iPad laden kann, aber kein iPhone4. Und das hat mechanische Gründe. Die meisten Fremdhersteller haben nämlich schöne große griffige Stecker an ihren Ladekabeln, und die passen nicht an das iPhone4, wenn der original Apple-Bumper dran ist. Denn der Bumper hat nur eine so schmale Öffnung für die Buchse, das nur das originale Apple-Kabel mit den flachen Stecker reinpasst.

Ich habe im Moment zwei Kfz-Ladekabel die mir beim iPhone3 und iPad gute Dienste gleistet haben. Beide passen nicht am iPhone4. Das eine Kabel hat einen so großen Stecker, das es erst garnicht an die Buchse rankommt. Das andere Kabel kann man zwar soweit reinstecken, das ein elektrischer Kontakt hergestellt wird, und der Ladevorgang startet.Das Kabel wird aber nicht verriegelt, und rutscht bei der geringsten Erschütterung wieder raus.

Wer also ein Ladegerät von einem Fremdhersteller kauft, sollte nicht unbedingt nur auf die elektrischen Werte achten, die stimmen sowieso, sonder auch ob das Kabel überhaupt in Zusammenspiel mit einer evtl. verwendeten Schutzhülle anschließbar ist.

mfg
JLacky
 

worm

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
24.06.08
Beiträge
245
Im Zweifelsfall wird halt nicht geladen
Finde ich schon wichtig zu wissen. Im Urlaub mal eben das falsche Netzteil miteingepackt, und schon war's das mit der Unterhaltung (der elektronischen) für den Rest der Urlaubszeit.
Ein kleines aber durchaus wichtiges Detail.
Hat jemand vergleichszeiten, wie lange ein iPad am iPhone Netzteil braucht um aufzuladen versus Ipad-Netzteil?
Frage mich, ob es sich rentiert in den Urlaub beide Netzstecker mitzunehmen.
 

Arima

Bismarckapfel
Registriert
27.09.09
Beiträge
145
Im Zweifelsfall wird halt nicht geladen
Finde ich schon wichtig zu wissen. Im Urlaub mal eben das falsche Netzteil miteingepackt, und schon war's das mit der Unterhaltung (der elektronischen) für den Rest der Urlaubszeit.
Ein kleines aber durchaus wichtiges Detail.
Hat jemand vergleichszeiten, wie lange ein iPad am iPhone Netzteil braucht um aufzuladen versus Ipad-Netzteil?
Frage mich, ob es sich rentiert in den Urlaub beide Netzstecker mitzunehmen.

Zehn bis zwölf Stunden würde ich rechnen, wenn ich das iPad aufzuladen versuche mit dem iPhone-Kabel.
Deswegen: Immer das iPad-Ladekabel mitnehmen und damit sowohl iPhone und iPad laden. Das Phone wird dabei etwas warm, aber das ist auch ganz normal wegen den 10 Watt.
Wenn man mit dem iPad nichts macht (also auch nicht synchronisieren), kann man es sogar am Rechner laden, aber auch da dauert es für ca. 40 % Ladung vier bis fünf Stunden, und das rentiert sich nicht. Also, wenn ihr es laden wollt, dann nehmt das Netzteil. Dann dauert es vielleicht drei bis vier Stunden um es voll zu laden.
 

Beule

Gloster
Registriert
24.05.10
Beiträge
61
So, ich klinke mich auch mal ein:
Kann ich mit dem iPad Ladegerät mein IPod Nano (3.Gen) laden? Weil das ist wesentlich kleiner für den Urlaub als das MacBook!
Ich trau mich nicht das einfach auszuprobieren...
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Versteh ich das richtig, das man mit dem iPad Netzadapter alle Applegeräte laden kann mit der Eigenschaft, das sie ein wenig warm werden????
 

multiplex

Martini
Registriert
16.11.07
Beiträge
652
Ja, das verstehst Du richtig. Du solltest Dir aber bewusst sein, das schnelles Laden mit hoher Stromstärke den Akku deutlich mehr stresst und ihn schneller altern lässt. Optimal ist langsames Laden mit möglichst geringer Stromstärke und Abstöpseln bevor 100% erreicht sind, da insbesondere die letzten paar Prozente die reingepresst werden den Akku noch mal so richtig fordern.

Hth
 

LinuxDoc

Tokyo Rose
Registriert
18.01.08
Beiträge
69
Im iphone ist Ladeelektronik verbaut, das die Ladung des Akkus steuert.
Es ist vollkommen egal, was der Netzadapter für "möglichen maximal-strom" zu Verfügung stellt.

Die Ladeelektronik im iphone ist genau für den Verbauten Akku ausgelegt, was diese maximal vertragen kann - es ist stark anzuzweifeln, dass das laden z.b am USB port only, dem Akkuleben irgendwelche messbaren Vorteile bringt. Auch zu bedenken ist, das der Akku so oder so "altert" selbst wenn er nicht in Benutzung ist.
 

multiplex

Martini
Registriert
16.11.07
Beiträge
652
Das von mir geschriebene ist korrekt, ob Dir das nun gefällt oder nicht und man hat über die eigenen Ladegewohnheiten und die Wahl der Stromquelle erheblichen Einfluss auf die Lebensdauer.
Falls Du Dich mit ein paar Grundlagen zu Akkutechnik vertraut machen möchtest, kannst Du z.B. mit diesem Buch Deinen Horizont erweitern.

hth
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

the_mike

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.04.10
Beiträge
445
Kann bitte mal jemand die Spannungen an den beiden Datenpins des iPad-Ladegerätes Messen? Über diese Pegel teilt das Ladegerät dem iPhone gewöhnlich mit wie schnell es laden soll.
 

LinuxDoc

Tokyo Rose
Registriert
18.01.08
Beiträge
69
Das von mir geschriebene ist korrekt, ob Dir das nun gefällt oder nicht und man hat über die eigenen Ladegewohnheiten und die Wahl der Stromquelle erheblichen Einfluss auf die Lebensdauer.

Im Prinzip ist da auch richtig, bei AKKUs ... aber wiegesagt du kannst da eh nicht wirklich Einfluss nehmen, das im iphone ja eine angepasste Ladeelektronik sitzt, die sich darum kümmert, was gut ist für den (iphone)Akku und was nicht. Nur weil das Usb-Netzteil davor mehr Strom liefern könnte, heisst es noch lange nicht dass das iphone es mit dem höchst möglichen Strom (der vom USB Netzteil vorgegeben wird) auch lädt!
Klar wenn der USB Port am Rechner nur 500mA hergeben kann, kann der Akku auch nur mit maximal 500mA geladen werden, auch wenn der Akku im iphone auch 1A vertragen könnte.

Meine Erkenntnis zu Akkus habe ich aus langjähriger Praktischer Erfahrung im Bereich LiPo und LiFePo akkus im Bereich Modellbau, grundlagen zu akkutechnik gibt es im Netz zu genüge.
 

Lysander

Querina
Registriert
12.03.11
Beiträge
181
Ich wusste gar nicht das es da einen unterschied gibt..hab das ipad ladgerät bisher gar nich ausgepackt, mich aber gefragt warum das ding so ewig läd..=\ grad nachgeschaut, unter dem ipad gerät steht ,,10w usb power adpter" unter dem vom ipod touch einfach nur ,,ipod usb power adaper"
 

LinuxDoc

Tokyo Rose
Registriert
18.01.08
Beiträge
69
Bei mir auf dem iphone adapter steht 5V und 1A das macht 5 Watt, der ipad lader schafft halt 2A bei 5V also 10W.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Die Frage kam in einem anderen Thread wieder hoch.

Deshalb hier einmal die offzielle Antwort von Apple zu dem Thema:

http://support.apple.com/kb/HT4327

"The iPad USB Power Adapter is a 10W charger. While designed for use with the iPad, you can use the iPad 10W USB Power Adapter to charge all iPhone and iPod models by connecting them using a Dock Connector to USB cable."

Unabhängig von der Theorie lade ich nur noch mit dem einem iPad Charger, das hat über einem Jahr weder 3GS, 4 und auch jetzt dem 4s nicht geschadet.

Eher stelle ich fest, dass mein Akku weder kürzer, noch länger hält, sondern alles normal ist.

Hier sollte nicht so viel theoretisiert werden. Es schadet dem Akku nicht, es ist gar nichts zu merken. Im Guten wie im Bösen nicht.