• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPad-Inhalt auf dem Mac sehen

Nic00

Boskoop
Registriert
08.01.12
Beiträge
41
Hallo zusammen,

Kann ich den Inhalt des iPad auf dem Mac oder einem anderen iPad wiedergeben - beide Geräte befinden sich NICHT im selben Netzwerk.

Hintergrund: ich möchte meiner Oma gern ein iPad schenken (für FaceTime und Nachrichten-Apps und so). Ich muss ihr aber helfen können, wenn sie mit der Bedienung Probleme hat. Das würde am besten funktionieren, wenn ich sehen könnte was sie macht.
Teamviewer ist dafür ja leider nicht geeignet.

Vielen Dank
Nicole
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Nein, ohne Jailbreak nicht. Und einen solchen würde ich auf einem Gerät, welches meine Oma bekommt, nicht installieren.
 

Nic00

Boskoop
Registriert
08.01.12
Beiträge
41
Schade. Danke für deine Antwort.

Gibt es den einen Internetbrowser für das iPad, bei dem ich die Schriftgröße dauerhaft vergrößern kann? Über die Einstellungen kann ich das offensichtlich nicht erreichen.
Der Safari Reader funktioniert nicht auf allen Seiten und das doppeltippen zum Vergrößern würde dazu führen, dass ausversehen irgendetwas angeklickt werden würde (und ich dann einen Anruf bekomme oder das Internet nicht mehr genutz würde)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Hm... würde mir auch keine Lösung dafür einfallen. Statt Doppeltippen kann man ja auch zwei Finger auseinanderziehen, ist vermutlich die natürlichere Geste. Hat deine Oma schonmal ein iPad bedient? Du wirst ihr anfangs sicher einiges erklären müssen, aber ich denke das wird schon hinhauen.
 

Nic00

Boskoop
Registriert
08.01.12
Beiträge
41
Danke für den Tipp. Mit zwei Fingern auseinander ziehen ist die bessere Wahl ( daran hatte ich nicht gedacht) wenn ich nicht noch einen Brower finde bei dem die Schrift vergrößerbar ist.
sie hat es bisher noch nicht selbst benutzt. Nur zugeschaut. Aber wir haben eine Woche Zeit (so lange wird sie bei uns zu Besuch sein) um ihr den Umgang beizubringen. Sie ist jetzt 85 und am interessantesten ist die FaceTime Funktion - nur dafür ist das Gerät aber zu teuer und ich denke sie wird sich nach und nach auch mit anderen Apps "anfreunden".
Außerdem ist eine Wetterapp wichtig und die App von der Tagesschau. Außerdem soll sie Fotostream nutzen (also von uns gestreamte Fotos ansehen) Internet ist zweitrangig, aber wenn ich ihr per Mail einen Link schicke kann sie da ja einfach drauf klicken. Dann muss sie nur das Vergrößern üben, damit sie dass dann auch lesen kann.
 

wintel_mac

Empire
Registriert
07.06.11
Beiträge
88
Vom Workflow her etwas unhandlich aber möglich wäre die Screenshot Funktion.
Wenn ihr etwas unklar ist, muss sie halt einen Screenshot davon machen (Home + On/Off drücken) und dir dann per Mail, iMessage, etc. schicken. Besser als 1000 Worte ist es schon.
 

kricke

Golden Delicious
Registriert
23.12.10
Beiträge
8
Hallo zusammen,

Kann ich den Inhalt des iPad auf dem Mac oder einem anderen iPad wiedergeben - beide Geräte befinden sich NICHT im selben Netzwerk.

Hintergrund: ich möchte meiner Oma gern ein iPad schenken (für FaceTime und Nachrichten-Apps und so). Ich muss ihr aber helfen können, wenn sie mit der Bedienung Probleme hat. Das würde am besten funktionieren, wenn ich sehen könnte was sie macht.
Teamviewer ist dafür ja leider nicht geeignet.

Vielen Dank
Nicole

Es gibt einen - wenn auch umständlichen - Weg über einen PC oder Mac im Haushalt der Oma. Ohne Jailbreak. Und PC und iPad müssen im gleichen Netzwerk sein.

Auf dem PC wird z.Bsp. Reflector gestartet. Dieses Programm zeigt den Bildschirm des iPads im PC an. Dann wird zusätzlich eine Teamviewer Session gestartet.

Dann kommst Du mit Deinem Teamviewer auf den Teamviewer Deiner Oma und kannst den iPad Screen sehen. Und eventuell über Skype auf dem PC mit ihr sprechen.

Knut