• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Ipad für Senioren?

FantasticMacs

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.11
Beiträge
417
Hallo, ich habe leider mit der Suche nichts gefunden was meine Fragen gelöst hätte.

Ich habe in meinem Bekanntenkreis einen Herren der auf die 80 zugeht, früher war er extrem aktiv und interessiert an allem, aber inzwischen zieht er sich mehr und mehr zurück und beschränkt sich auf das Lösen von Rätseln wie Sudokus etc. Dazu kommt, daß er leider den rechten Arm kaum mehr einsetzen kann, Halten von Zeitschriften etc ist also inzwischen auch schon erschwert.

Mir ist klar, daß man da nicht allzuviel dazwischenfunken kann/sollte, aber da ich nicht den Eindruck habe, daß es eine gute Situation ist kam mir in den Sinn, ob man den Alltag für so eine Person nicht mit einem Ipad bereichern könnte.

Was mich freuen würde wäre eine kleine Diskussion, bzw ein Meinungsaustausch und vielleicht Anregungen wie man ein Ipad so herrichten könnte, daß man einen Mehrwert für Senioren aus einem Ipad ziehen kann.


Hier mal meine eigenen Gedanken zu dem Thema:

Man brächte eine Halterung die umhängbar ist, vielleicht eine Art Pult welches sich am Körper abstützt. So umgeht man, daß das Ipad gehalten werden muss.
Gut wäre wenn man die Symbole vergrößern könnte, nicht nur damit sie ansich größer sind, sondern damit weniger auf jeder Seite sind und so eine größere Übersichtlichkeit erreicht wird.
Wenn schon Rätsel gemacht werden, dann fände ich es besser digital auch auf dem Tablet, so umgeht man, daß der Mensch sehnsüchtig auf die nächste Zeitschrift wartet etc.
In dem speziellen Fall ist es so, daß ich gelegentlich aus dem Internet etwas ausdrucke und mitbringe wenn ich mal wieder in der Gegend bin. Die Schnelligkeit mit der das alles aber wieder verbraucht ist ist allerdings so hoch, daß es nicht lange vorhält.

Vielleicht gibt es noch Apps die auch den sonstigen Alltag unterstützen können? Notizen als Gedankenstütze sind da bestimmt nicht das schlechteste, auch Siri hätte hier bestimmt endlich mal einen sinnvollen Einsatzzweck wenn man Dinge diktieren kann und damit die Hände entlasten. Vielleicht auch in Kombination mit diesem Stylus von Wacom
Was gäbe es noch für hilfreiche Funktionen?

Ich danke Euch schon einmal für Eure Antworten, auch falls sie mich von dem Vorhaben wieder abbringen sollten ;)
 

Der W aus M

Zuccalmaglios Renette
Registriert
20.04.09
Beiträge
257
Prinzipiell ist das eine gute Idee und schön ist auch, dass du dich um den alten Herrn kümmerst.
Meiner Meinung nach wäre es das beste, wenn du mit ihm selbst darüber sprechen würdest. Vielleicht hast du ja ein iPad zur Verfügung oder kannst eines ausleihen, um es auch vorführen zu können. Wenn er dann Interesse zeigt und die Bereitschaft, sich wenigstens in die Basics einzuarbeiten, spricht eigentlich nichts dagegen. Hat er denn schon etwas Erfahrung mit Computern und evt. Internet generell?
Eine Halterung mit Schwanenhals, den man am Tisch, Sessel oder auch am Bett anbringen kann, scheint mir am besten geeignet. Ich weiß allerdings nicht, ob es sowas überhaupt gibt, bei dem heutigen Riesenangebot an Zubehör kann ich mir aber nicht vorstellen, dass noch niemand auf die Idee gekommen ist.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Kann durchaus klappen. Es kann aber auch durchaus sein, dass das Teil nur in der Ecke rumliegt.
Gab doch hier n Thread im Forum.
 
  • Like
Reaktionen: FantasticMacs

FantasticMacs

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.11
Beiträge
417
@Der W aus M ich habe leider kein Ipad, aber ich habe vor einigen Monaten mein Iphone etwas genauer vorgeführt weil ich damals dachte, daß das vielleicht eine gute Sache für ihn wäre. Damals auch mit dem Gedanken der Ortungsmöglichkeit wenn etwas passiert etc.
Da war allerdings die klare Aussage, daß es toll sei, der Bildschirm aber zu klein. Und da hab ich mich dann sinnvollerweise für ein Klapphandy entschieden. Da konnte man ihm dann gut erklären, daß aufklappen = abheben und zuklappen = auflegen ist. Das war verständlicher als die sonstigen Systeme.
Da er jetzt auch kaum mehr alleine das Haus verlässt (und schon garnicht mehr in abgelegenere Ecken) ist die Ortungsvariante nicht mehr so wichtig. Und deshalb die Idee mit dem Ipad.

Ein Verständnis was das Internet ist, und ein Interesse an den Möglichkeiten ist zwar vorhanden, allein wie groß die Bereitschaft ist selbst etwas damit zu machen kann ich noch nicht so ganz einschätzen. Er hat vor vielen Jahren einen Laptop besessen und damit Schreibarbeiten etc in kleiner Form gemacht, aber inwieweit das heute noch seins wäre, ich weiß es nicht.
Die Schwanenhals-Halterung ist schonmal eine gute Idee, jetzt wo Du es erwähnst meine ich mich zu erinnern, daß ich sowas vor längerer Zeit mal gesehen habe.... Und wenn sich sowas nicht mehr findet, das kann man bestimt aus Einzelteilen (irgendeine Autohalterung + Schwanenhals) zur Not auch selbst zusammenzimmern.

@Reservist bei meiner Suche hatte ich nichts gefunden, inzwischen hab ich allerdings den Thread den Du meintest gesehn, danke für den Hinweis! Da hatte ich einfach die falschen Suchbegriffe eingegeben.
 

Mitglied 39040

Gast
Ist ER denn Linkshänder? Wenn nein: dann gibt's Probleme mit der Wischerei auf dem Bildschirm. Die noch ältere Generation hat solcherart Bedienung einfach überhaupt nicht verinnerlicht.

Aus Sorge bzgl. der Feinmotorik und aus Rücksicht auf SEINE Wünsche und Ängste (!) sollte ER unbedingt so ein Teil konkret ausprobieren können, andernfalls liegt es nachher nur herum…


Dieser Faden war vermutlich gemeint:
http://www.apfeltalk.de/forum/showthread.php?t=432426&highlight=senior
 
  • Like
Reaktionen: FantasticMacs

franz_werner

Erdapfel
Registriert
06.03.13
Beiträge
1
Hallo,

genau zu Deiner Frage haben wir eine wissenschaftliche Studie durchgeführt. Die Nutzung von Tablets durch ältere Menschen wird immer beliebter und führt langfristig wohl zu einer verbesserten eInclusion dieser Nutzergruppe.

In der Studie haben wir gemeinsam mit internetunerfahrenen SeniorInnen die Nutzung von iPads für diese Zielgruppe an Hand von standardisierten Usability-Metriken evaluiert und die Ergebnisse veröffentlicht.

Sehr grob zusammengefasst bieten die Geräte tatsächlich einige zentrale Vorteile die den Einstieg in die Nutzung des Internets begünstigen. Ich würde es an deiner Stelle also auf jeden Fall versuchen.

Vielleicht hilft dir ja diese Website bei deiner Entscheidung weiter:

http://mytablet.raltec.at

Hier haben wir auch erklärt wie genau wir die Tablets modifiziert haben um sie seniorengerechter zu gestalten, sie also an die Bedürfnisse anzupassen und die Handhabe so weit als möglich zu vereinfachen.

Schreib mir gerne auch eine PN bei Fragen.

Beste Grüße
 
  • Like
Reaktionen: FantasticMacs

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Eure Studie in allen Ehren, aber die Validität einer Studie mit 11 Teilnehmern ist sicherlich fragwürdig. Hiermit generell auf Senioren zu schließen (was eine sehr große Altersspanne ist, Teilnehmer mit 69 Jahren z.B. haben in der Regel schon in ihrem Berufsleben Kontakt mit Computern gehabt, bei z.B. 85 jährigen ist das nicht mehr so wahrscheinlich).


Ist aber dennoch interessant.
 

FantasticMacs

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.11
Beiträge
417
@jenso, guter Einwand, er ist kein Linkshänder, kann natürlich gut sein, daß da die Bewegungen zu unpräzise sind.

@franz_werner das ist ja super, ich hätte nie damit gerechnet, daß ich hier eine Antwort von jemandem bekomme der sich schon eingehender mit dieser Thematik beschäftigt hat. Ich werde mir Eure Webseite durchlesen und bedanke mich für die Informationen!
Ich werde mich sicher nochmal bei Dir melden wenn sich konkretere Fragen ergeben

@Reservist Mit den Altersgruppen hast Du mit Sicherheit recht, und dazu kommen dann noch die unterschiedlichen Interessen. Ich kenne zb noch einen Künstler der jetzt ca 85 sein müsste, dem hab ich vor wenigen Jahren beim Laptopkauf geholfen, der macht zwar nicht viel damit aber er ist mit Emails lesen/schreiben, Youtube-Videos ansehen, seine eigene Webseite betrachten und ein paar weiteren Dingen absolut glücklich.
Nachdem der gerne mit solchen Geräten hantiert hätte ich dem auch mit Freuden zu einem Ipad geraten (das würde mir die viele Erklärerei sparen wenn wieder hier Flash erneuert werden möchte, und da wieder eine Sache geblockt wird), aber leider hat er bei seiner überschaubare Zahl von Dingen die er macht noch welche dabei, die einen Laptop unverzichtbar machen (CDs brennen, Fotos speichern, DVDs ansehen)
 

FantasticMacs

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.11
Beiträge
417
Ich bedanke mich nochmal herzlich bei Euch allen, leider hat eine Operation, welche nochmal gravierend die Beweglichkeit eingeschränkt hat, meinen Versuch das Ipad als Alltagsunterstütztung zu verwenden vorerst auf Eis gelegt.