• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iPad 2] IPAD - Display löst sich durch aufgeblähte Batterie

thogo

Erdapfel
Registriert
22.08.12
Beiträge
5
Anfang der Woche ist ein kostenloses Austauschgerät eingetroffen!
Wie gemacht?
Ich habe dem Apple Support gesprochen (Rückruf über Apple website - klappt innerhalb von Sekunden - beeindruckend!)

Wenn ich nicht weitergekommen bin (ich habe höflich aber bestimmt das Angebot zum Tausch des Gerätes für EUR 80 (flatrate bei Apple bei Problemen mit der Batterie) abgelehnt), habe ich den case eskalieren lassen - also immer nach einem Vorgesetzten gefragt.
Meinen Standpunkt erklärt (es kann nicht sein, dass knapp 1 Jahr und 3 Monate nach Kauf das Gerät bei sachgemäßer Benutzung auf Grund einer defekten Batterie unbrauchbar wird. Es lag auch kein Flüssigkeitsschaden vor, das wurde schon im Apple Store getestet. Es kann also nur ein Herstellungsfehler sein, der schon mit Auslieferung des Gerätes bestanden hat.).

Dann kam Anfang Septembr der Anruf von Apple, dass man das Gerät kostenfrei umtauscht.

Interessant, dass dies offenbar kein Einzelfall ist....

Gruß


p.s.
ähnliche Probleme gabs bei Akkus des iPod nano, MacBook pro (hat beides mich betroffen, dafür gab es aber offizielle Umtauschaktionen) und ich glaube weiteren Geräten
 

cool71

Erdapfel
Registriert
10.09.12
Beiträge
4
Hallo, danke für die schnelle Info. Habe morgen um 9:00 Uhr einen Rückruftermin mit Apple vereinbart. Mal schauen was dabei heraus kommt. Melde mich dann wieder.
Gruß
 

tomasm

Prinzenapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
554
Hallo, danke für die schnelle Info. Habe morgen um 9:00 Uhr einen Rückruftermin mit Apple vereinbart. Mal schauen was dabei heraus kommt. Melde mich dann wieder.
Gruß

Hi,

wie ist es ausgegangen ??

Ich finde darüber müssen wir uns doch gar nicht unterhalten ob nun 100 oder 200 EUR OK wären oder ob das IPAD ein Ramschartikel zum wegschmeissen ist..

Leute wo lebt Ihr denn ????

Für mich ist das ganz eindeutig ein Garantiefall der Sofort und Kostenlos gegen ein einwandfreies Produkt ausgetauscht wird, es kann doch nicht sein das der AKKU das IPAD nach noch nichtmal 2 Jahren beschädigt.

Und wenn das APPLE Zickt dann würde ich das auch an die Verbraucherzentralen und die Fachzeitschriften mal melden, sowas geht einfach nicht, man ist doch als Verbraucher nicht der Doofe den man abzockt...

In Konsequenz sollte man mit solchen nicht reparierten IPAD´s mal Werbung machen... Das würde APPLE ganz sicher auch nicht gefallen.

Tomas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: raven

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Mich mich ist das ganz eindeutig ein Garantiefall der Sofort und Kostenlos gegen ein einwandfreies Produkt ausgetauscht wird, es kann doch nicht sein das der AKKU das IPAD nach noch nichtmal 2 Jahren beschädigt.

Ein Garantiefall ist es nur solange die FREIWILLIGE Garantie noch gilt, alles danach ist Gewährleistung (gibt der Verkäufer und nicht der Hersteller, viel Spaß mit so einem Problem bei Mediamarkt und Co.) oder Kulanz des Herstellers. Wenn man für die Kulanzlösung ein bisschen telefonieren muss ist man immer noch besser dran als ohne Kulanzlösung.

Und ob der Akku nun Defekt ist weil ein Herstellerfehler vorliegt oder das Teil z.B. mit einem zu starken Netzteil Geländen wurde, lässt sicl eh nicht mehr nachprüfen... Ein empfindliches Verschließteil wie ein Akku kann sehr schnell durch einen "Bedienfehler" selbst zerstört werden... So pauschal wie du es auslegst kann man so einen Fall also nicht betrachten.

Wenn sich jeder wegen so einem Problem gleich an "Fachzeitschriften" und Verbrauchenzentralen wendet führt es am Ende nur dazu das der Hersteller irgendwann die Notbremse bei der Kulanz ziehen muss und keine Ausnahmen mehr macht. Jeder hat das Recht seine Gewährleistungsansprüche durchzusetzen, muss dafür aber auch bereit sein die Kosten (Gutachter etc.) zu tragen. Wer das nicht will (weil meist erfolglos oder unwirtschaftlich) muss eben auf Kulanz hoffen, bei Apple haben wir als Verbraucher bzw. Kunden das Glück einen SEHR kulanten Hersteller zu haben...

OT:

Unabhängig von diesem Fall bekomme ich Grundsätzlich schon das Kotzen wenn ich das Geschrei nach der Verbraucherschutzzentrale (und dem Mieterbund, danke dass ich einen Mieter aus meiner eigenen Wohnung kaufen musste als ich wieder einziehen wollte) höre... Als Verbraucher (und Mieter) ist man sowieso schon per Gesetz vor der eigenen Dummheit geschützt...
 

tomasm

Prinzenapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
554
Hi,

wir sprechen hier doch vom "wervollsten Unternehmen auf der Welt" welches premium Hardware verkauft und daran auch satt verdient.

Dann finde ich solch einen Anspruch (das die HW auch mal 2 Jahre hällt) für nicht übertrieben.

Fehler können natürlich immer passieren das ist nur Menschlich, dann sollte man problemlos in solchen fällen Ersatz stellen.

Sicherlich würde jemand ähnlich so denken wenn er in solch eine misere Lage kommt und die Apple HW immer seiner Meinung nach pfleglich behandelt hat. Aber euch Neukäufer würden nicht abgeschreckt..

Interesse hast Du jedoch mit dem folgenden Satz geweckt :

>> Ein empfindliches Verschließteil wie ein Akku kann sehr schnell durch einen "Bedienfehler" selbst zerstört werden..

Welche Bedienerfehler könnten das beim IPAD sein ? Oder war das hier eine art rhetorische Antwort ?

Tomas
 
Zuletzt bearbeitet:

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Das Apple nur 1 Jahr Garantie gibt ist sicherlich fragwürdig, jedoch wissen wir es wenn wir dort kaufen (bzw. "lesen" es wenn wir die Nurzungsbedingungen akzeptieren). Warum also hinterher meckern? Wem es nicht passt kauft was anderes oder Apple Care. Natürlich ist das hart und schnell gesagt aber ich hab auch schon mal nach 14 Monaten ein Defektes Logicboard im 17" MBP gehabt und es wurde mir freundlicherweise aus Kulanz getauscht. Hätte ich die Verbraucherschutzzentrale eingeschaltet hätte Apple das womöglich (zu Recht, denn die Garantie gilt 1 Jahr und nicht mehr) direkt abgeblockt und wäre rein rechtlich auf der sicheren Seite sofern kein Gewährleistungsanspruch nachgewiesen werden kann.

Ich will auch gar nicht sagen dass jeder mit seinem Problem leben muss, ich wollte nur darauf hinweisen dass es mehr bringt freundlich nach einer Kulanzlösung zu bitten (die man bei Apple sehr schnell bekommen kann) als gleich auf die Barrikaden zu gehen.

Den "Bedienfehler" bzgl. des Akkus wäre, wie oben erwähnt, das Laden mit einem falschen (zu starkem) Netzteil eines Drittanbieters oder Überspannung durch Blitzschlag.

Zum Vergleich eine Kupplung im Porsche: ein Sonntagsfahrer der einfach nicht richtig anfahren kann und die Kupplung wie ein Irrer schleifen lässt hat nach 15 tkm (sagen wir mal in 28 Monaten bei 24 Monaten Garantie) eine Defekte Kupplung an seinem Porsche. Ist es jetzt Porsches Fehler dass er Typ nicht fahren kann? Und weil man ja "von einem so teuren Auto wohl erwarten kann dass die Kuppung mehr als 15 tkm hält" soll das jetzt umsonst sofort getauscht werden? Abgesehen davon dass der Kupplungsschaden selbst in der Garantie noch nachweisbar wäre, würde Porsche wahrscheinlich auch auf die abgelaufene Garantie verweisen und (erst mal) eine kostenpflichtige Reparatur anbieten.

Der Vorteil bei "Premium" Herstellern ist dass sie auch viel Wert auf ihre Kunden legen und gerne mal kulant handeln um den Kunden glücklich zu machen. Ein Billighersteller der eh kaum an seinen Produkten verdient hat diesen finanziellen Spielraum einfach nicht und wird selten so kulant handeln wie es Apple sehr oft tut.
 
Zuletzt bearbeitet:

cool71

Erdapfel
Registriert
10.09.12
Beiträge
4
Hi,
nachfolgend der aktuelle Status.
Apple hat pünktlich zum vereinbarten Termin angerufen, netter Dame dann alles erklärt, konnte aber nichts entscheiden und hat auch erst von einem Austauschgerät für 250€ gesprochen, hat mich dann an einen Herren weitergeleitet der mehr entscheiden kann.Hier noch mal alles erklärt. Leider war er dann nicht zu einem kostenlosen Austausch bereit, aber halt die Akkuaustauchpauschale von 110€ zugesagt. Da das Gerät jetzt schon 18 Monate alt ist liegt es zu sehr über den 12 Monaten Garantie von Apple, deshalb leider keine Kulanz war schließlich die Aussage. Auf der AB von Apple steht aber auch das die Kosten niedriger ausfallen können abhängig von der Untersuchung und Diagnose. Vielleicht ergibt sich ja doch noch ein kostenloser Austausch. Hatte auch Fotos an Apple geschickt.
Gerät ist heute schon von UPS abgeholt worden und auf dem Weg nach Holland.
Mal abwarten wie der Vorgang ausgeht.
Melde mich dann wieder.

Im Übrigen muss ich sagen, das Apple hier sehr professionell und freundlich war im Gegensatz zu MM, die noch nicht mal sich den Fall angehört haben sondern gleich mit Hinweis auf 1 jährige Apple Garantie sich aus der Verantwortung zu stehlen, wie es dann auf das Thema der 24 Monate Gewährleistung kam, mir gleich gesagt haben das ich über ein Gutachten die Beweislast habe. Auch Falschaussagen wurden getätigt, wie z.B. das ein Reparaturaustausch nicht lohnt da das genau soviel kostet wie ein Neugerät. Also MM war hier total abweisend und wollte alles von sich weisen.
Da habe ich mich bei Apple deutlich besser aufgehoben gefühlt.
Mit den 100€ kann ich leben auch wenn es natürlich richtig ist, dass ein Gerät für 700€ doch länger halten sollte als 18 Monate.
 
Zuletzt bearbeitet:

cool71

Erdapfel
Registriert
10.09.12
Beiträge
4
Hallo,
das ist schon wirklich absolute Klasse was den Service von Apple angeht. Dienstag mit Apple gesprochen, Mittwoch Gerät per UPS abgeholt, Donnerstag in den Niederlanden eingetroffen und ein Ersatzgerät auf dem Weg was heute ankommt. Das ist halt Apple Service!!! Halt ein Premium Anbieter, ob das bei den lieben Marktbegleitern aus Korea auch so schnell geht?
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Das ist eher langsam. Bei Service/Austauschfällen hatte ich bisher immer in weniger als 24 Stunden nach Reklamation ein Austauschgerät, allerdings bei anderen Herstellern.

Beim Service muss Apple offenbar noch viel dazulernen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Wer hier behauptet dass man den akku vom iPad durch ein Ladegerät eines anderen Herstellers Schrotten kann, hat einfach keine Ahnung. Die iPads steuern ihren Ladestrom selbst. Egal was für ein Lader dran hängt. Solange es ein USB Ladegerät ist, welches 5V liefert, ist der Strom egal. Mein iPhone wird seit dem ersten Tag mit dem iPad Ladegerät geladen, welches über doppelt so viel Strom liefert als das iPhone Ladegerät. Und komischerweise hat sich da bis heute nichts aufgebläht.