• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ipad DAUERHAFT an als UHR - Schädlich für Display oder Akku?

sorportium

Jonagold
Registriert
01.05.11
Beiträge
20
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mein Ipad neben meinen Computer hinzustellen und mit der APP "Wecker"

- Uhrzeit
- Wettervorhersage
- Facebook und Twitter Nachrichten

anzeigen zu lassen.

Das Ipad wäre dann halt tagsüber (8 Stunden) DAUERHAFT an.
Also das Display würde DAUERHAFT AN sein und das Ipdad am Ladegerät hängen.

- Meint ihr das hat eine bedeutsame Auswirkung auf die Lebensdauer des LC-Displays?

- Wie sieht es mit "Bild einbrennen aus" ? Kann das passsieren?

- Ist es schädlich für den Akku wenn das Ipad tagsüber ganze Zeit am Ladegerät hängt?

Mich würden Eure Meinungen und Erfahrungen zu diesem Thema interessieren.

Mfg

sorportium
 

Dopi

Uelzener Rambour
Registriert
28.10.07
Beiträge
365
Hallo,
- Meint ihr das hat eine bedeutsame Auswirkung auf die Lebensdauer des LC-Displays?

I.d.R. verlieren die LC-Displays mit der Zeit an Leuchtkraft, auch LEDs halten lange, aber nicht ewig.

Die Frage ist halt, wie lange man so ein iPad einsetzen will. Wenn man sich zum Vergleich ansieht, wie lange bspw. normale Monitore leben, die über acht Stunden pro Werktag an sind, sollte das schon ein paar Jahre gut gehen. Wenn man das iPad zehn Jahre benutzen will, ist es halt keine gute Idee.

- Wie sieht es mit "Bild einbrennen aus" ? Kann das passsieren?

Was vergleichbares gibt es auch bei TFTs, ja. Im Gegensatz zu den CRTs ist das Geistbild aber nicht irreversibel.

- Ist es schädlich für den Akku wenn das Ipad tagsüber ganze Zeit am Ladegerät hängt?

Ich schätze mal, das ist vernachlässigbar. Wenn er voll ist, wird er ja nicht weiter geladen und das Gerät wird über das Netzteil versorgt. Der iPad-Akku entlädt sich ohne Nutzung ja auch sehr langsam, der wird also nach zehn Minuten nicht sofort wieder geladen. Und die heutigen Akkus kommen besser mit kleinen Teilladungen zurecht als mit kompletten Entladungen.

Ich hab seit Jahren meine ganzen Geräte mit Akkus tagsüber immer am Netz hängen und merk da keinen Unterschied zu den Akkus früher, wo man das vermeiden sollte. Im Gegenteil, die heutigen verlieren nach einem Jahr nicht gleich 50% ihrer Kapazität.

Von daher dürfte dein Unterfangen nicht besonders schaden, aber das sind nur Vermutungen von mir und keine Praxiserfahrungen. Wenn du das iPad zehn Jahre nutzen willst, würde ich's nicht machen. Aber spätestens in fünf Jahren ist das Ding dermaßen veraltet, dass man's eh nicht mehr will. :)
 

Krankerippe

Granny Smith
Registriert
07.08.11
Beiträge
13
Hmmm... sorportium, deine Idee ist ja schon ein klein bisschen dekadent...

Wenn dir für ein so teures Gerät keine bessere Anwendung einfällt, solltest du überlegen es zu verkaufen...

LG
 

susamich

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
31.03.11
Beiträge
104
deine Idee ist ja schon ein klein bisschen dekadent...

Quatsch... es gibt Bilder/Gegenstände sie sind nun wirklich teurer als ein iPad 16G Wifi, stehen auf Schreibtischen und stauben nur ein.
Ich selbst überlege mir auch schon länger ob ich mir das iPad in die Küche hänge, zum TV schauen, Mails checken und mal was im www checken beim kochen.
 

hefetrinker

Zuccalmaglios Renette
Registriert
26.03.11
Beiträge
255
Hmmm... sorportium, deine Idee ist ja schon ein klein bisschen dekadent...

Wenn dir für ein so teures Gerät keine bessere Anwendung einfällt, solltest du überlegen es zu verkaufen...

LG

Was wäre gegen dekadent denn einzuwenden?
Wäre ich Millionär, hätte ich wahrscheinlich 10 Ipads rumliegen.
Jeder wie er möchte oder kann!
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
@Krankerippe

Außerdem hat er nicht geschrieben, dass er das iPad NUR für diesen Zweck einsetzen will. Er hat es ja auch schon, also hat er es wohl aus einem anderem Grund gekauft. Immer diese Unterstellungen und wenig hilfreichen Posts.
 

Luum

Boskoop
Registriert
19.10.08
Beiträge
40
Hmmm... sorportium, deine Idee ist ja schon ein klein bisschen dekadent...

Wenn dir für ein so teures Gerät keine bessere Anwendung einfällt, solltest du überlegen es zu verkaufen...

LG

Die Frage war nicht, was man sonst noch damit machen könnte sondern wie sich das auf die Hardware auswirkt.
Ich wundere mich immer ein bisschen darüber, wie anmaßend man sein kann. Was geht es einen Wildfremden im Internet an, wozu die Leute ihre Geräte benutzen, noch dazu dann solche Hinweise, es dann doch zu verkaufen wenn einem nichts "besseres" einfällt. In meinen Augen dreist bis unverschämt. Konstruktiv war der Beitrag ja nicht.

btt: Die Frage des Akkus habe ich mir auch oft gestellt da ich abends oft einen Film über das iPad schaue und ebenfalls eine Wecker App (Night Stand HD) drauf habe, die ich gerne nutzen würde, beides braucht nach einem intensiven Gebrauch über den Tag am Ende das Ladekabel.
Die Frage mit den Displays sollte sich eigentlich kaum stellen, da man den Unterschied mit den Jahren eh nicht spürbar mitbekommt. Wie gesagt, nach 5 Jahren will man eh was neues ;)
Danke @Dopi für die ausführliche Beschreibung mit dem Akku, jetzt kann ich Abends unbesorgt beim Film wegpennen ;)