• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[ATV 4K] iPad Bildschirmsynchronisation nur auf ATV HD, nicht auf ATV 4K

Basti8000

James Grieve
Registriert
19.02.18
Beiträge
135
Moin zusammen,

bislang habe ich die Inhalte meines iPads (12,9“ von 2017) über meinen ATV HD auf die Leinwand gebracht, völlig problemlos. Egal ob Bilder, Präsentationen oder pdf Dokumente. Heute gab es einen neuen ATV 4K und seitdem wird die Leinwand nur grau, es erscheinen keine Inhalte. Das iPhone (14 Pro), ein anderes iPad von 2022 und das MacBook (Air M1) streamen zuverlässig auf beiden Geräten. Das alte iPad läuft aktuell mit iPadOS 16.2, das Netzwerk ist auch gleich geblieben.

Gibt es dazu Erfahrungen oder ggf. Einstellungen, die ich übersehen habe? Würde mich schon ärgern, wenn es mit dem neuen ATV nicht läuft.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.520
Was heißt denn "Leinwand"? Du hast einen Projektor am ATV 4k? Was für eine Auflösung hat der, wie ist er angeschlossen? Das Kabel muss ein HDMI Highspeed-Kabel mit 18Gbps sein. Wie ist die Ausgabe des ATV 4k eingestellt? Fix 4k 60Hz?
 
  • Like
Reaktionen: Basti8000

Basti8000

James Grieve
Registriert
19.02.18
Beiträge
135
Wir haben heute fast alle Auflösungen getestet, morgen machen wir damit weiter. Welche Kabel, welcher Projektor - keine Ahnung, wird vom jeweiligen Auftraggeber gestellt und variiert dadurch regelmäßig. Zur Not bleibt halt das ATV HD, das funktioniert ja problemlos an bisher allen angeschlossenen Endgeräten.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.520
Hi, ich hatte mal kurz mit einem iPad Pro (2020) und iPadOS 16.2 an einem ATV 4k (2017) probiert (tvOS 16.2). Da hatte ich keine Probleme. Ich habe auch noch nichts von generellen Problemen gelesen oder gar bei einer kurzen Suche gefunden.
Meistens (in 99,999% aller Fälle) machen die Kabel die Probleme und das ist auch verständlich, wenn man bedenkt, welcher Billigk*** da meistbietend verhökert wird, gerne auch mit falscher Spec-Angabe. Wenn also Hispeed oder 4k oder so draufsteht, heißt das noch lange nicht, dass es sich um ein Hispeed 18Gbps-Kabel handelt. Ich würde die Ausgabebildrate vom ATV 4k auf 50Hz SDR mit vom Beamer unterstützter Auflösung (das müsst Ihr vor Ort herausfinden) setzen, Chroma auf 4:2:0 , An Inhalt anpassen beides aus (probeweise) und unter AirPlay das "Konferenzraum-Display" (probeweise) auf Aus. Damit sollte man eigentlich selbst im schlechtesten Fall ein Bild erhalten und kann sich von da ab vortasten.
 
  • Like
Reaktionen: Basti8000