• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[12 Monterey] Ipad als zweites Display für Macbook Frage?

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
442
Hallo,
ich habe ein Macbook, auf dem eine Software läuft (für die Frage ist die Software egal. Es geht um die Software Camranger2, mit der ich eine Kamera "fernsteuern" kann).
Ich würde gerne alles, was ich mit der Software vom Macbook aus steuern kann, gleichzeitig vom Ipad (würde ich evt. dafür kaufen, hab ich noch nicht) aus machen können.
Mit dem Ipad laufe ich maximal 10 Meter vom Macbook entfernt im Raum rum (daher fällt USB-Verbindung als Möglichkeit aus).
Ein "normales" Wlan kann dafür nicht verwendet werden, da das Macbook mit einem "Direkt-Wlan" mit der Kamera verbunden ist, und sich meines Wissens nach immer nur mit einem Wlan gleicheitig verbinden kann.

Frage:
Ist diese "Ipad als zweiter Bildschirm"-Funktion, ich glaube sie heisst sidecar, dafür geeignet?
Wenn ja: Kann ich dann auch auf dem Ipad im Menue klicken, oder spiegelt das lediglich und das geht nicht?
Falls so eine Verbindung grundsätzlich nicht gehtt: Hat sonst wer eine Idee, wie ich das Macbbok Display auf einem zweiten Device (egal ob Ipad oder Android) spiegeln kann, evt. über Blootooth?
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Wenn Direkt-WLAN genutzt wird, dürfte SideCar eigentlich nicht funktionieren so wie auch andere Verbindungen nicht. Für Deinen zweck wäre ein Fernzugriff über die Bildschirmfreigabe sinnvoll. Allerdings müssten dafür alle Geräte an einem Hotspot hängen. Das müsste aber eigentlich mit der Kamera auch gehen oder?
 

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
442
Ich kenne mich mit Direkt-Wlan und den Unterschieden nicht sicher aus.
ICh glaube, es ist kein richtiges Direkt-WLan, da sich verschiedene Geräte mit diesem Camranger verbinden können.
Technisch ist es wie ein mobiler Router mit Spezialsoftware, der jedoch kein Internet gibt, sondern lediglich die Geräte verbindet.

die mir bekannten Kameras können das. Muss man halt einstellen. Hinweis: direkt WLAN heißt wohl ad-hoc Modus (vs. Infrastruktur)
Es geht nicht über die Kamera direkt, sondern über so ein Gerät https://camranger.com/ dass im USB der Kamera hängt.
Der Vorteil gegenüber dem Wlan der Kamera ist, dass dieses hier viel besser performt, und eine viel bessere Software hat.
Es ist halt extra dafür gebaut, ich bin Fotograf und nutze es täglich.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.592
Ich kenne mich mit Direkt-Wlan und den Unterschieden nicht sicher aus.
ICh glaube, es ist kein richtiges Direkt-WLan, da sich verschiedene Geräte mit diesem Camranger verbinden können.
Technisch ist es wie ein mobiler Router mit Spezialsoftware, der jedoch kein Internet gibt, sondern lediglich die Geräte verbindet.


Es geht nicht über die Kamera direkt, sondern über so ein Gerät https://camranger.com/ dass im USB der Kamera hängt.
Der Vorteil gegenüber dem Wlan der Kamera ist, dass dieses hier viel besser performt, und eine viel bessere Software hat.
Es ist halt extra dafür gebaut, ich bin Fotograf und nutze es täglich.

dann ist das kein adhoc, sondern auch Infrastruktur und Du musst den Mac da reinbringen
 

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
442
Wenn Mac und Ipad zusammen drin sind, würde das also gehen? Das wäre kein Problem.
Hab es gestern mit Andoid und Macbook gleichzeitig gemacht, weil ich noch kein Ipad habe (aber das hilft für die Frage ja nicht, da ich den Mac-Bildschirm nicht aufs Android spiegeln kann ausser mit Teamviewer was andere Probleme mit sich bringt).
Also, wenn ich Macbook und Ipad im gleichen WlanNetz habe, geht Sidecar, auch wenn kein "Internet läuft".
Kann ich auf dem Ipad dann auch die Touch-Funktion verwenden, oder funktioniert das bei Sidecar nicht?