• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPad als Geschenk für einen 85 Jährigen

El Wray

Alkmene
Registriert
02.11.08
Beiträge
30
Hallo zusammen,

der Opa meiner Freundin hat demnächst Geburtstag und wird 85 Jahre alt. Einen PC oder sontiges exestiert in seinen Haushalt nicht, doch 2 Apple Stores ganz in der nähe (Hamburg) und hilfreiche Söhne. So der Vater meiner Freundin und seine Geschwister wollen ihn ein iPad schenken. Er kommt sehr gut mit iPhones klar sobald er eins in der Hand hat und versteht soweit alles. Internet + Router (WLAN) wären schnell durch die Telekom verfügbar, kostet sogar weniger als deren "jetziger Vertrag"(sehr alter vertrag) also wenn die zum Telefon Internet dazunehmen. Er ist sehr an einen iPad interessiert.

Das iPad soll ca. in der 10 KW erworben werden. Steht bald ein Event an wo es wahrscheinlich zu einen Update kommen kann? Reine Vermutung ich weiß das hier niemand eine funktionstüchtige Glaskugel hat.
Hat hier vielleicht jemand noch ein, zwei Tipps wodran man denken sollte, wenn man ein iPad verschenkt?

Lieben dank und beste Grüße
El Wray
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Abend.
Ein Event wird bald stattfinden - genaues weiß aber keiner. Wahrscheinlich gegen März oder April.
Was sollte man beim Kauf beachten? Tja, eine Schutzhülle wäre vielleicht ganz sinnvoll - vielleicht auch das Smartcover sogar.
Am Besten natürlich neu, man kann es sich sogar als Geschenk verpackt liefern lassen (online). Das wär's meiner Meinung nach.
Viel Erfolg.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ihr solltet vielleicht über ein Dock nachdenken, sprich einem festen Bezugspunkt, in welchem das iPad geladen werden kann.
Ist gerade für ältere Mitmenschen oft bedeutend einfacher als die Handhabe mit Kabel und Netzadapter.

Zu einem zukünftigen Update hat Landplage dir ja schon Links an die Hand gegeben.
Sollte ein Retina-Display kommen, könnte es sich lohnen zu warten, wenn das iPad auch zum Lesen von Büchern genutzt werden soll.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Jetzt mal ganz ehrlich, bei einem 85jährigen Mann ist es total egal, ob das iPad 1. 2. oder 3. Gen ist. Da würde ich nicht großartig warten. Einfach kurz vorm Geburtstag kaufen und fertig.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Jetzt mal ganz ehrlich, bei einem 85jährigen Mann ist es total egal, ob das iPad 1. 2. oder 3. Gen ist. Da würde ich nicht großartig warten. Einfach kurz vorm Geburtstag kaufen und fertig.

Bitte?
Warum sollte jemand ab einem gewissen Alter retina-Grafik (ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es so kommen wird...) nicht zu schätzen wissen? Im Gegenteil: Je empfindlicher die Augen, desto nervoger sind die Pixel. Ich sehs bei mir: ich bin ein kurzsichtiger Maulwurf und das Display des iPhone 4 war für mich der Grund, auch ein Smartphone haben zu müssen. Den kauf hab ich nie bereut.


Sent from my iMer using Tapatalk
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Was soll er denn mit dem iPad machen? Zu Hause im Netz surfen und ggf. mal ne E-Mail schreiben? Viel mehr wird es ja wohl nicht sein. Dafür reicht das aktuelle Display doch alle mal aus.
Wenn er es nur Zu Hause verwendet, kann man sich meiner Meinung nach auch das Cover sparen.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Bücher lesen? Apps benutzen?
Warum gehst du davon aus dass er das Gerät nicht voll nutzen kann?
Weil er 85 Jahre alt wird?
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Find ich cool, dass ältere Menschen offen sind für die neue Technik! :)

Ein Tastaturdock wäre eine Überlegung. Vielleicht tut er sich damit leichter beim Schreiben. Ansonsten eine Hülle zur Sicherheit, falls etwas schief geht ist das iPad in den meisten Fällen geschützt und für einen wiederverkauf eine sinnvolle Anschaffung.

Gruß Maxi :)
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Hammer! Mit 85 Jahren noch für ein iPad offen zu sein, find' ich total klasse.

Mein Vater wird dieses Jahr 69 und hat letztes Jahr seinen muckenden Desktop-PC im kombinierten Schlaf- und Schreibtischzimmer gewohnheitsgemäß wieder gegen einen neuen Desktop-PC ausgetauscht. Für Internet, E-Mails und Fotoverwaltung. Selbst mit Top-Argumenten und trotz rhetorischer Ausbildung hatte ich nicht den Hauch einer Chance, ihn zumindest mal zu 'nem heutzutage deutlich vielseitiger einsetzbaren Notebook zu bewegen. Flexibel wie Krupp-Stahl und beweglich wie 'n Granitblock.

Echt super, Euer Opa! So würd' ich mir meinen Vater auch wünschen...
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Warum gehst du davon aus dass er das Gerät nicht voll nutzen kann?
Weil er 85 Jahre alt wird?

Ehrlich? Ja.

-
Abgesehen davon benutzen selbst die meisten 20jährigen das Gerät nicht voll.

s. den Anteil derjenigen, die nicht einmal ne App installiert haben, laut der letzten Erhebung liegt die ja bei 30%.
Und man sollte nicht von denen hier im Forum auf die Allgemeinheit schließen.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Wie gesagt, Internet, E-Mails und Fotoverwaltung (nichtmal Fotobearbeitung!). Zeig' mir mal ein Notebook, dessen Leistung dafür nicht schon mehr als ausreicht. Der Desktop-PC kommt über 2% Systembelastung definitiv nicht raus.

Der Dektop-PC hat übrigens 600 Euro gekostet. Da hätt' er für sein Nutzungsprofil auch schon 'n Super-Notebook für bekommen. Das kann man dann auch mal im Wohnzimmer benutzen und muss sich nicht immer ins Schlafzimmer hocken. Oder im Sommer auf 'm Balkon. Man könnte z.B. auch die Fernsehsendungen, die er immer noch auf VHS-Videocassetten aufnimmt, mal mit dem Notebook aufzeichnen und wiedergeben. Das ist ja alles kein Hexenwerk, wäre es auch für meinen alten Herrn nicht...

Mit dem Ziegelstein im Schlafzimmer wird das natürlich alles etwas schwierig...
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
@ Reservist:

Was genau hat denn das Alter damit zu tun?
Ich berate in meinem Shop jeden Tag ältere Mitbürger (auch im Bezug auf das iPad).
Ich habe im letzten viertel Jahr knapp 40 iPads an Kunden in der Altersklasse 70+ verkauft.

Alle haben sich für da teurere iPad 2 entschieden, da es besser in der Hand liegt.

Gerade für ältere Menschen ist dieses Gerät ein Segen.
Dank Facebook, Twitter und was es sonst noch an Dreck gibt hat sich das soziale Leben der jungeren Generation massiv ins Internet verlagert.
Durch das leichte Bedienkonzept können nun auch das ältere Semester voll daran teilnehmen.

Besonders massiv zeigt sich das bei den Mitmenschen, die von ihren Liebsten in Seniorenheime (hört sich nicht umsonst ähnlich wie Tierheime an) abgeschoben und "vergessen" wurden.
Auch wenn ich FB etc. aus gutem Grund ablehne, diese Menschen blühen darin auf.

Aber das ist schon beinahe OT, also:

Warum iPad 2 statt iPad? Das iPad 2 liegt besser in der Hand.

Wenn sich das Retina-Display bewahrheitet, würde ich sogar auf das iPad 3 warten.
 

HaggiDeni

Allington Pepping
Registriert
20.02.10
Beiträge
190
würde auf jeden fall nen Tastaturdock dazu empfehlen. Grade ältere Leute tun sich schwer damit Mails auf nem Touchscreen zu schreiben (meine Mutter 61 z.B.), da hat Opa auch gleich nen festen Platz zum "aufbewahren" und Laden.

Ein iPad 2 reicht doch locker, denke ned das nen alter Mensch nen Buch auf nem Tablett ließt, daher ist Retina überflüssig, denn LCD bleibt LCD, und "alte" Augen ermüden mit LCD einfach zu schnell (wieder meine Mutter als Tester).

Generell aber können alte Leute mit dem iPad gut umgehen. Tablett in die Hand und intuitiv klappt die Bedienung auch ohne jede Erfahrung :)
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Bücher lesen? Apps benutzen?
Warum gehst du davon aus dass er das Gerät nicht voll nutzen kann?
Weil er 85 Jahre alt wird?
Nö, aber vielleicht WILL er ja nur gewisse Funktionen nutzen und nicht den vollen Umfang.
Und je nach dem was er benutzen möchte, gibt es (in meinen Augen) durchaus sinnvollere Alternativen zu einem iPad.