• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad: aktuelle Lieferzeiten

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Natürlich hat man in den Medien von den Lieferengpässen gehört, aber bisher hat es mich nicht betroffen.
Wir müssen jetzt ein iPad Air von 2014 ersetzen.
Mich hat die aktuelle Lieferzeit für das iPad WiFi 64GB von 6+ Wochen schon gewundert. War mir zu erst bei Apple nicht aufgefallen und ich hatte es erst beim Preisvergleich bei Amazon gesehen. Diese iPad's sind aktuell wohl auch in den Store's nicht verfügbar.

Gibt es Erfahrungen dazu, wie verlässlich diese Abschätzung der Lieferzeit von Apple ist?
 

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Ich weiß ja nicht, wo Du verglichen hast. Aber mir werden zig Angebote mit „sofort lieferbar“ ausgeworfen. Vielleicht mal außerhalb von Apple und Amazon schauen.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
MediaMarkt hat es ebenfalls nicht - weder online noch bei den örtlichen Geschäften. NBB genau das gleiche.

Ich weiß ja nicht wo du geschaut hast, aber es zeichnet sich ein Bild ab, dass dieses iPad aktuell nicht verfügbar ist. Bei idealo werden einige als verfügbar angezeigt, aber wenn man dann auf die Internetseite der Anbieter geht ist dann auch schnell wieder die Rede von März/nicht verfügbar.
Ein anderes iPad kommt nicht in Frage.
 

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Ehrlich gesagt kann ich das Problem nicht nachvollziehen. Ich habe genau eine Minute in die Suche investiert.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Ehrlich gesagt kann ich das Problem nicht nachvollziehen. Ich habe genau eine Minute in die Suche investiert.
Erklärt dann wahrscheinlich deine falschen Angaben.
Aktuell sind besagte iPad's dort mit einer Verfügbarkeit ab 03.03.2022 gekennzeichnet. Cyberport_iPad.png
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Erklärt dann wahrscheinlich deine falschen Angaben.
in der Tat sind viele Verfügbarkeitsstati "unglücklicherweise nicht sekundenaktuell". Sprich, in Preissuchmaschinen kommt der Anbieter besser weg, wenn die Anzeige Verfügbarkeit suggeriert. Is' ja nix neues...

Du suchst allerdings nach dem wirklich billigsten iPad. In anderen Worten, das Wald-und-Wiesen-Modell für das auch die Nachfrage am größten ist. Du könntest also versuchen, ob Du durch leichtes Drehen an der Bereitschaft, mehr Speicher oder die Cellular-Version zu kaufen, etwas an der _realen_ Verfügbarkeit ändern kannst.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Du suchst allerdings nach dem wirklich billigsten iPad. In anderen Worten, das Wald-und-Wiesen-Modell für das auch die Nachfrage am größten ist. Du könntest also versuchen, ob Du durch leichtes Drehen an der Bereitschaft, mehr Speicher oder die Cellular-Version zu kaufen, etwas an der _realen_ Verfügbarkeit ändern kannst.
Das ist keine Option. Für den geplanten Einsatzzweck reicht WIFI und 64GB mehr als aus.

Ich war halt nur wirklich extrem überrascht von dieser Liefersituation. Wir haben zum Glück etwas Luft bei der Anschaffung. So bleibt die Hoffnung, dass die Verfügbarkeit in den nächsten Wochen besser wird.
 

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Von gerade eben.

Aber ich habe gesehen, dass ich auf dem falschen Dampfer war. Du suchst ja das normale… insofern: sorry.
 

Anhänge

  • DECF90B7-6D1A-42B7-B75E-B1A04FE0A392.jpeg
    DECF90B7-6D1A-42B7-B75E-B1A04FE0A392.jpeg
    571,8 KB · Aufrufe: 47

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
So, ein paar Monate später.

Hab jetzt gerade ein iPad (10,2" iPad Wi‑Fi 64 GB - Space Grau) bei Amazon gekauft für 349€ gekauft. Lieferung Morgen Nachmittag.
Ich find's durchaus interessant, dass Apple selbst für das gleiche Produkt mit gleicher Lieferanschrift eine Lieferzeit von Mitte-Ende Mai 2022 angibt.

Freue mich auch etwas darüber Mutter's altes iPad als "Couch iPad" zu erben. Ich benutze wirklich nicht viele App's, aber mit iOS Softwareversion 12.x.x ist man inzwischen schon deutlich eingeschränkt. Selbst alternative Browser wie Firefox erfordern Version 13.
 

Anhänge

  • Apple_Lieferzeit.png
    Apple_Lieferzeit.png
    152,8 KB · Aufrufe: 28

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.400
Ich find's durchaus interessant, dass Apple selbst für das gleiche Produkt mit gleicher Lieferanschrift eine Lieferzeit von Mitte-Ende Mai 2022 angibt.

Für mich ist das ziemlich klar: Apple beliefert grosse Ketten direkt und hat das Geld in grösseren Mengen direkt. Direktbesteller bei Apple werden wohl mit niedriger Priorität beliefert.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Kann sein. Obwohl's ja schon urig ist, da der normale Privatkunde bei Apple den vollen Preis bezahlt.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Apple kann ja schlecht selbst unterhalb ihrer eigenen Preisempfehlung verkaufen.

Es ist auch möglich, dass Amazon immer x-Geräte selbst auf Lager hat und deshalb schnell liefern kann.

Auf der anderen Seite ist es sicher keine Schande, wenn man in der Sparte Endkunden-Lieferlogistik nicht so gut aufgestellt ist, wie Amazon. Ich denke, dass können sie schon ganz gut.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Es wurde wirklich schnell geliefert. Sonntag gegen 10:00h bestellt und Montag gegen 14:00h geliefert.
War übrigens perfektes Zeitfenster mit der Bestellung. Jetzt (also 2 Tage später) gibt auch Amazon die Lieferzeit wieder mit 1-2 Monaten an.