• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

IPad Air 2019 statt Laptop?

Nudelsalat3000

Erdapfel
Registriert
04.08.19
Beiträge
1
Hallo Community!

Ich habe ein Problem. Mein Laptop ist hin und etwas Neues muss her.

Jetzt ist die Frage, kann das IPad Air 2019 einen "normalen" Laptop ersetzen?
Da ich ein völliger Apple-Neuling bin, wäre folgende Dinge ungeklärt:
1. Drucken von Dokumenten
2. Versenden von Dateien für schulischen Gebrauch (trotz andere Marke des Schulcomputers)
3. Was ist mit Adaptern möglich?

Ich möchte es vor allem für mein Abitur/ danach Uni benutzen und muss demnach auch eine Facharbeit schreiben und ausdrucken können. Außerdem sollte das erstellen und in der Schule präsentieren von Powerpoints funktionieren.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
LG Nudelsalat3000
 

SaschaHausK

Carola
Registriert
28.03.19
Beiträge
112
Ich hab mir ein gebrauchtes IPad Pro 10.5 mit einer gebrauchten Apple Tastatur gegönnt....
Super Ersatz für das einfache Arbeiten wie Text, bearbeiten von pdf Dokumenten....Bilder bisschen bearbeiten

Mit dem neuen iPad os wird alles noch komfortabler

Es kann so einiges....wenn man sich drauf einlässt


Der Thread hier ist auch lesenswert....

https://www.apfeltalk.de/community/threads/work-on-ipad-only.497302/
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Und damit würdest Du mit den abgespeckten Office Versionen eine Facharbeit schreiben? Das würde ich vermeiden wollen. Und ohne Maus sind einigermaßen komplexe Präsentationen auch ein Graus.
 

charybdis75

Eifeler Rambour
Registriert
26.02.17
Beiträge
600
Aus meiner Erfahrung heraus würde ich nicht auf ein MacBook verzichten wollen. Ich erstelle beruflich primär PPT-Präsentationen, die in der Regel auf einem Win-Endgerät angespielt werden. Mit einem iPad hatte ich hier immer wieder Kompatibilitätsprobleme, die ich via MacBook und Office für Mac nie hatte ... Hinzu kommen die von den Vorforisten bereits angesprochenen Herausforderungen mit Blick auf Komfort und Bedienung.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
893
Ich kann den vorherigen Posts nur zustimmen. Angefangen bei der Kompatibilität bis hin zur abgespeckten Version würde ich bei einer größeren Präsentation oder Facharbeit nur vom iPad abraten. Wenn du dann auch noch viel in Excel machst und Daten hin und her schiebst, denke ich hast du damit nur wenig Freude.

Zum Notizen machen oder Vorarbeiten von Dokumenten eignet sich ein iPad prima. Auch für normale Briefe eignet sich ein iPad hervorragend. Aber für alles was komplexer wird, z.B. Grafiken, Tabellen, Zitieren usw., könnte mich ein iPad nicht überzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: trexx

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Wenn Du auf umständliches Arbeiten stehst und es Dir nichts ausmacht, Dich mit einer grottenschlechten Dateiverwaltung auseinanderzusetzen, nimm das iPad. Ansonsten hole Dir einen günstigen Laptop. Oder ein MacBook.

VG
Verdeboreale
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Wenn Du auf umständliches Arbeiten stehst und es Dir nichts ausmacht, Dich mit einer grottenschlechten Dateiverwaltung auseinanderzusetzen, nimm das iPad. Ansonsten hole Dir einen günstigen Laptop. Oder ein MacBook.

VG
Verdeboreale
Wie definierst du denn „grottenschlecht“?

Was das in deiner Welt bedeutet, hat für den Anderen schon keine Relevanz mehr. Das kann man nicht pauschalisieren. Von daher ist dein Post mal voll für die Füße.
 
  • Like
Reaktionen: CR-Z und charybdis75

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Ok, dann mal genauer:

1. Drucken von Dokumenten: Entweder an ein Endgerät schicken, das an einen Drucker angeschlossen ist oder via Airprint. Ersteres ist umständlich, zweiteres mit weiteren Kosten verbunden, da ein Airprint-fähiger Drucker beschafft werden muss. Das iPad lässt sich auch nicht mal so an ein Netzwerk anstöpseln. Daten auf einen Stick ziehen, um sie woanders auszudrucken, ist ohne Drittlösung auch nicht so ohne weiteres möglich.

2. Powerpoint ist zwar grundsätzlich auf dem iPad möglich, aber meiner Erfahrung nach very buggy und umständlich.

Grottenschlecht = derzeit bietet iOS keine wirkliche Dateiverwaltung. Dies wird sich erst mit iPadOS ein wenig bessern. Was ganz klar fehlt ist ein Datei-Manager alá Finder bei MacOS. Außerdem ist der Export von Daten sehr umständlich, zumal ohne Drittlösung nicht mal ein USB-Stick angeschlossen werden kann.

Was noch zu erwähnen wäre: es kann keine Maus angeschlossen werden, es fehlt ein Trackpad und das Smart-Keyboard ist nicht beleuchtet und eben auch nur eine Notlösung, weil sämtliche Funktionstasten fehlen. Außerdem wird der Aufstellwinkel vorgegeben. Ich empfinde das ständige nach-vorne-beugen ,um den Bildschirm zu berühren, auf Dauer mega-anstrengend und unergonomisch.

Wenn man ein Laptop gewohnt ist, ist ein iPad aus meiner Sicht als Ersatz nur zweite Wahl. Zu dieser Thematik gibt es in verschiedenen Foren viele Threads. Mit oft ähnlichem Ergebnis. Ich würde dem TO viel eher zu einem Surface raten, da dieses meiner Ansicht derzeit beide Welten (Laptop und PC) am besten vereint. Zudem sind Windows und seine Anwendungen, allen voran Office-Produkte, hierzulande einfach "kompatibler" als iOS oder MacOS.

Just my 2 cents.

VG
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Jetzt kann man deine Beweggründe auch nachvollziehen. ;)

Auch wenn ich dem nicht ganz zustimmen möchte. Für meine Zwecke ist die Dateien-App absolut ausreichend. Ich kann damit meine Dokumente lokal, in der Cloud und in Zukunft auch auf externen Speichern verwalten. Mehr wird von mir nicht benötigt. Und in Zukunft bekomme ich auch noch die Möglichkeit die Metadaten auszulesen und wohl auch zu ändern. Aber so genau weiß ich das nicht. Ich befasse mich nicht mit der Beta von iPadOS.

Und was den Drucker angeht... ich habe einen AirPrint-fähigen Drucker von HP gekauft, Neupreis 70 €. Der tut was er soll und AirPrint läuft einwandfrei.