• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Ipad Air 2 oder Nexus 9

oscaracosta

Jonagold
Registriert
25.07.11
Beiträge
21
Tach ihr Äpfel,

als jahrelanger Android-User im Smartphonebereich wollte ich mir eigentlich mal etwas von Apple aneignen, um auch diese Seite unvoreingenommen besser kennenzulernen. Desweiteren denke ich, ist Apple was den Tabletbereich angeht Spitzenreiter, da die Apps meistens auch speziell für die Größe des Tablets programmiert wurden und nicht wie bei vielen Android-Apps, hochskaliert.

Ein Tablet möchte ich, da ich wenn ich auf der Couch rumgammle nicht mehr nur mit meinem Smartphone (HTC One M7) surfen möchte, sondern hierfür einen größeren Bildschirm verwenden möchte. Die Anwendung läge somit hauptsächlich beim surfen, Filme schauen, youtube... usw. ein großer Zocker bin ich (jedenfalls nicht auf Tablets) nicht.
Weiterhin bin ich oft auf Lehrgängen und möchte nicht immer mein schweres Notebook rauskramen um einen Film oä. zu schauen.

Nun schockt mich allerdings etwas der Preis für das neue Ipad Air 2 ... 16GB wären mir persönlich zu wenig, 64GB sollten es schon sein. 589€ ist ne Hausnummer...

Es gäbe als günstigere Alternative das neue (ab November) Nexus 9 (Android halt wieder...) oder eben das Ipad Air 1, welches mit 32GB so für 450€ in Ebay (Neu natürlich) erhältlich ist.

Was würdet ihr machen? Habt ihr schlagende Argumente für das Ipad Air 2?

Kurzer Nachbrenner:
Diese Schutzhülle fürs Ipad Air2 gibt es auch offiziell von Apple. Die kostet stolze 79 Euro. Lohnt die? Sicher ginge es auch günstiger... nur weiß ich nicht ob die nachgemachten auch so "gut" aufs Air konzipiert sind. Macht ja wenig Sinn für ein Schweineteueres Tablet, welches mit "ultradünn" und "leicht" wirbt dann eine verkehrte Schutzhülle zu benutzen?!
 

Benutzer 176034

Gast
Wenn Dich die Preise jetzt bereits grübeln lassen...? Apple ist nunmal etwas teurer, als Andere.
Dafür bekommst Du aber auch etwas.

Nicht überlegen - iPad wählen. Machst schon nix falsch.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Du hattest noch nie ein ipad. Das erklärt die Fragen. Hättest du jemals ein iPad besessen, kämen die billigen Kopien für dich nicht in Frage, glaub mir. Der Preis geht für die Qualität vollkommen in Ordnung. Und alleine TouchID ist so bahnbrechend, dass sich schon dafür das iPad Air lohnt.
 

eikee

Westfälische Tiefblüte
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.051
Wenn dir der Preis fürs Air 2 zu hoch ist, kannst du auch problemlos das Air(1) nehmen. Für deine beschrienen Anforderungen reicht die Performance des Air locker aus. Und das wird denke ich, auch in Zukunft so sein.

Edit: Bei Apple gibts das Air 32GB für 439€.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

oscaracosta

Jonagold
Registriert
25.07.11
Beiträge
21
Du hattest noch nie ein ipad. Das erklärt die Fragen. Hättest du jemals ein iPad besessen, kämen die billigen Kopien für dich nicht in Frage, glaub mir. Der Preis geht für die Qualität vollkommen in Ordnung. Und alleine TouchID ist so bahnbrechend, dass sich schon dafür das iPad Air lohnt.

Kannst du das begründen?
Ich denke nicht das es Ende 2014 noch "billige" Kopien gibt. Das Nexus 9 bspw. scheint (mal wieder) Hardwaretechnisch die Nase vorn zu haben. Natürlich, mittlerweile wissen wir alle, Apple hat seine Hardware auf die Software ausgelegt und und und...
ich denke trotzdem das "billige Kopien" übertrieben ist. Mir fällt wie gesagt nur ein, das Android-Apps für Tabs halt hochskaliert werden müssen da sie nicht wie viele Apple Apps für die Displaygröße erschaffen wurden. Ansonsten bin ich für weitere Gründe offen, deswegen bin ich ja hier ;)
TouchID ist schön, kenne ich vom Iphone meiner Freundin. Jedoch haben Android-Hersteller eine ähnliche Funktion (Das S5 bspw. hat dies auch). Ob es im Nexus 9 integriert ist weiß ich spontan nicht, gehe aber stark von aus.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Der Preis der iPads sollte eigentlich nicht schocken. Im Gegensatz zu iPhones oder teilweise auch MacBooks hat Apple hier sehr konkurrenzfähige Preise. Auch das Nexus 9 ist ja nicht allzu viel billiger, nur rund 100 Euro – hat dafür zumindest in der teureren Variante nur halb so viel Speicherplatz. Eine Erweiterung des Speicherplatzes durch SD-Karten ist ebenfalls nicht möglich.

Was Touch-ID angeht: Den Fingerabdrucksensor von Apple kannst du kaum mit jenem im S5 vergleichen. Da liegen in der Bedienungsfreundlichkeit Welten dazwischen – das spürt man halt auch ein wenig am Preis. Das Nexus 9 hat keinen Fingerabdrucksensor.

Was die Performance angeht: Ich denke da schenken sich Nexus 9 und iPad Air 2 nicht viel. Im Geekbench ist das Nexus 9 etwas schneller als das iPhone 6, das iPad Air 2 hat aber einen überarbeiteten A8X-Chip mit leistungsfähigerer CPU.
 

oscaracosta

Jonagold
Registriert
25.07.11
Beiträge
21
Und kann jemand was zu der Original Apple Hülle für 79 Euro sagen? Lohnt sich die?
 

Annette0705

Ribston Pepping
Registriert
11.08.07
Beiträge
303
Habe das Apple Ledercase für das Air1 und die ist perfekt.
 

ska-fighter

Klarapfel
Registriert
17.02.09
Beiträge
275
Habe das Smart Cover für das Air 1 für 39 Euro und es ist top!
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Bin mit meinem iPad Air total zufrieden und gebe das nicht mehr her.
Meine Begründung lautet zwar immer "Qualität und iOS". Aber im Falle des iPads käme auch noch das Gewicht hinzu.
Seit ich das iPad Air habe, kommen mir alle anderen Tablets vor wie Blei.

Das Smart Cover würde ich mir nur kaufen, wenn es ein echtes Schnäppchen ist.
Aber für 80€ niemals.

Ich benutze das iPad aber eh nicht (mehr) mit Hülle, sondern nur noch nackt. Es wird lediglich in einem Sleeve aufbewahrt, aber bei Benutzung wird es rausgenommen.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Und kann jemand was zu der Original Apple Hülle für 79 Euro sagen? Lohnt sich die?
Nein, sie ist überteuert und schlecht, weil das Cover hinten nicht richtig aufliegt und somit sich das Cover leicht unbeabsichtigt öffnet. Außerdem macht sie das zierliche iPad meiner Meinung nach unhandlich. Ich habe das Ding nach einigen Wochen in die Schublade verbannt, wo es heute noch liegt. Das Smartcover hingegen finde ich perfekt. Mehr Schutz braucht mein iPad nicht.
 
  • Like
Reaktionen: frosch747

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Kannst du das begründen?
Ich denke nicht das es Ende 2014 noch "billige" Kopien gibt. Das Nexus 9 bspw. scheint (mal wieder) Hardwaretechnisch die Nase vorn zu haben. Natürlich, mittlerweile wissen wir alle, Apple hat seine Hardware auf die Software ausgelegt und und und...
ich denke trotzdem das "billige Kopien" übertrieben ist. Mir fällt wie gesagt nur ein, das Android-Apps für Tabs halt hochskaliert werden müssen da sie nicht wie viele Apple Apps für die Displaygröße erschaffen wurden. Ansonsten bin ich für weitere Gründe offen, deswegen bin ich ja hier ;)
TouchID ist schön, kenne ich vom Iphone meiner Freundin. Jedoch haben Android-Hersteller eine ähnliche Funktion (Das S5 bspw. hat dies auch). Ob es im Nexus 9 integriert ist weiß ich spontan nicht, gehe aber stark von aus.
Sorry, war länger nicht hier online.
Im Prinzip nennst du alle Gründe ja schon selbst. Kaum angepasste Apps bei Android. Ich hab noch kein Tablet mit Android gesehen, wo es nicht mal ruckelt. Und dann Touch ID. Sorry, probier's aus. Wenn du dann noch Touch ID mit der Samsung-Lösung gleichsetzt, solltest du dir wirklich ein Android Tablet kaufen. Dann merkst du es einfach nicht, trotz dass du die Argumente alle kennst.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Ich habe das Nexus 9 bestellt, es sieht imo super aus (gefällt mir sogar besser als das iPad), hat einen super Prozessor und GPU, da kommt das Mini nicht mit, auch das Air 1 nicht, der im Air 2 verbaute A8x ist mit dem K1 auf Augenhöhe.
Außerdem hat das Mini nur 1GB RAM, was sich beim Multitasking schon bemerkbar macht.
Android L ist super, endlich einmal wird wirklich auch aufs Aussehen großer Wert gelegt, nichts ruckelt (auch nicht auf dem über zwei Jahre alten Nexus 4, Android 5.0 läuft sogar besser als 4.4).
Da ruckelt wirklich nichts, schon gar nicht auf dem NVIDIA SoC.
Sync zwischen Android und OS X funktioniert, das Nexus wird wahrscheinlich länger mit Updates versorgt als das iPad, so komisch das klingen mag, aber Google wird es offiziell mindestens zwei Jahre updaten, da bin ich mir sicher, und danach übernehmen die ROM-Entwickler für weitere 2-x Jahre. ;)
Das Nexus 9 lässt sich höchstwahrscheinlich mit USB OTG erweitern, also einfach USB OTG Stick mit Filmen rein, wenn man einen Film schauen will und der interne Speicher nicht reicht.

Btw: Fingerabdruck-Sensor ist im Nexus nicht verbaut, dafür die trusted locations, bei denen die Sperre weggeht, wenn es dein Handy, deinen Mac, dein Wearable oder dein beliebiges anderes Bluetooth- oder NFC- Gerät oder dein Gesicht erkennt, das ist in meinen Augen deutlich praktischer als TouchID.
Natürlich alles optional.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Die Gleichsetzung von Touch-ID mit dem komischen Etwas von Samsung find ich grad aber auch hart.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
(...) der im Air 2 verbaute A8x ist mit dem K1 auf Augenhöhe
Also was ich bisher so gelesen habe, scheint der A8X den Tegra K1 zu schnupfen. ;)
Zwar nicht um Längen, aber immerhin schneller (sowohl in CPU-, als auch in GPU-Benchmarks).

Android L ist super, endlich einmal wird wirklich auch aufs Aussehen großer Wert gelegt, nichts ruckelt (auch nicht auf dem über zwei Jahre alten Nexus 4, Android 5.0 läuft sogar besser als 4.4).
Android L sieht wirklich fein aus. Leider hat man im Endeffekt nur auf Nexus-Geräten was davon.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Also was ich bisher so gelesen habe, scheint der A8X den Tegra K1 zu schnupfen. ;)
Zwar nicht um Längen, aber immerhin schneller (sowohl in CPU-, als auch in GPU-Benchmarks).
Stimmt, habe momentan nur den Geekbench gefunden, dort waren sie im single core gleichauf, beim Multi Core der A8X vorne, weil der A8X einen Triple-Core Prozessor hat, während der K1 einen Dual-Core Prozessor hat.

Bei den GPU-Tests habe ich nur einen für den 32bit K1 gesehen, dort war es aber auch knapp, ich kann mir dh vorstellen, dass der im Nexus 9 verbaute Denver K1 sogar einen leistungsfähigeren GPU hat als der A8X. Vielleicht sogar deutlich, da er auch höher getaktet ist.


Android L sieht wirklich fein aus. Leider hat man im Endeffekt nur auf Nexus-Geräten was davon.
Na ja, die Moto-Serie von Motorola und die Cyanogen Mod Phones, wie zB das OnePlus One werden auch davon profitieren.
Dass Samsung es schon verkackt hat, sieht man ja schon jetzt bei den geleakten TouchWiz-Android L Videos.
Und ich hoffe, dass die Hersteller jetzt anfangen, die Anpassungen zurückzufahren, bis jetzt haben sie es (uA) gemacht, weil Stock Android <5.0 ja eher langweilig aussah.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Ohje. Ein Android wird länger geupdatet als ein Gerät von Apple. Der war gut.
Und Prozessorleistung vergleichen hat doch nich nie funktioniert. Nirgendwo ist die Hardware so perfekt mit der Software abgestimmt wie bei Apple, da braucht es weit weniger Ressourcen als bei anderen. Aber du hast dich ja entschieden. Werde glücklich damit.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
@thomas65s: Dank öffnebarem Bootlader und AOSP kann ich Geräte auch lange nach dem Support - Zeitraum updaten, so gibt es zB auch für das Nexus S die neueste Android - Version zum "flashen", die von freiwilligen Entwicklern selbst geportet und kompiliert wurden.
Wenn das iPad keine Updates mehr bekommt, hast du keine Möglichkeit mehr, es upzudaten.
 

CommanderTom66

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.12.13
Beiträge
262
Stimmt, habe momentan nur den Geekbench gefunden, dort waren sie im single core gleichauf, beim Multi Core der A8X vorne, weil der A8X einen Triple-Core Prozessor hat, während der K1 einen Dual-Core Prozessor hat.

Bei den GPU-Tests habe ich nur einen für den 32bit K1 gesehen, dort war es aber auch knapp, ich kann mir dh vorstellen, dass der im Nexus 9 verbaute Denver K1 sogar einen leistungsfähigeren GPU hat als der A8X. Vielleicht sogar deutlich, da er auch höher getaktet ist.

Siehe hier. Allerdings scheint es große Performance-Probleme zu haben, die sich in deutlichen Lags und Wartezeiten zeigen.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Was c't aber nicht erwähnt, ist, welche Software sie drauf haben.
Die finale retail oder eine von diesen previews, bei denen es Lags gibt?

Ich freu mich jedenfalls schon auf morgen, wenn meines kommt und werde auch weiter berichten über Performance und Lags oder nicht - Lags.