• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature iPad Air 2 mit Triple-Core-Prozessor und 2 GB RAM ausgestattet

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Bei der Präsentation in der vergangenen Woche hat Apple angekündigt, dass der Prozessor des neuen A8X-Chips im iPad Air 2 im Vergleich zum A7 um 40 Prozent leistungsfähiger ist. Mit genaueren technischen Details hat man sich wie üblich aber zurückgehalten. Nun sind neben den ersten Reviews auch Benchmark-Ergebnisse von Geekbench 3 aufgetaucht, die näheres zu den Innereien im iPad Air 2 verraten. Demnach ist der Apple A8X mit einem Triple-Core-Prozessor mit einer Taktrate von 1,5 GHz ausgestattet, außerdem sind erstmals 2 GB RAM eingebaut.[prbreak][/prbreak]

Leistungsfähigstes iOS-Gerät
Das iPad Air 2 ist damit mit Abstand das bisher leistungsfähigste iOS-Gerät. Beim Prozessor im Apple A8, der im iPhone 6 und iPhone 6 Plus verbaut ist, handelt es sich um einen Dual-Core-Chip, der mit 1,4 GHz taktet. Im Geekbench-3-Benchmark zeigt sich beim iPad Air 2 im Vergleich zu diesem eine um etwa 13 Prozent gesteigerte Single-Core-Performance, die vor allem auf die höhere Taktrate zurückzuführen ist. Beim Multi-Core-Test hängt das iPad Air 2 die anderen Modelle aufgrund des zusätzlichen Prozessorkerns hingegen um Längen ab. Der Geschwindigkeitszuwachs im Vergleich zum iPhone 6 beträgt hier 55 Prozent, im Vergleich zum iPad Air der ersten Generation gar 68 Prozent.

Uneinigkeit über Akkulaufzeit
Eine Befürchtung, die mit gesteigerter Leistungsfähigkeit einhergeht, ist eine Verkürzung der Akkulaufzeit. Die bisher veröffentlichten Reviews sind sich in diesem Punkt jedoch nicht wirklich einig. Fakt ist, dass das iPad Air 2 einen kleineren Akku als der Vorgänger besitzt. Apple behauptet jedoch, die geringe Akkukapazität durch energieeffizientere Prozessoren auszugleichen. So schreiben etwa TechCrunch und The Verge, dass die Akkulaufzeit mit jener des Vorgängers ebenbürtig sei. The Verge führt das Durchhaltevermögen des iPad Air 2 sogar als Plus-Punkt an. Andere Reviewer, etwa Engadget oder Re/code stellen in ihren Tests hingegen eine geringere Akkulaufzeit als beim Vorgängermodell fest. Generell scheint die reale Akkulaufzeit bei durchschnittlicher Nutzung aber in etwa den Angaben von Apple zu entsprechen – rund 10 Stunden.

ipad_air_2_geekbench_single.jpg

ipad_air_2_geekbench_multi.jpg
Via MacRumors
 

Anhänge

  • ipad-air-2.jpg
    ipad-air-2.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 144

JohnnyBGoode

Ontario
Registriert
14.01.10
Beiträge
343
...und bestellt. Hoffentlich gibt es bald einen Jailbreak (oder Einsicht von Apple), damit man durch gleichzeitiges Tippen der Lautstärke-Tasten o. ä. die Rotationssperre betätigen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
...und bestellt. Hoffentlich gibt es bald einen Jailbreak (oder Einsicht von Apple), damit man durch gleichzeitiges Tippen der Lautstärke-Tasten o. ä. die Rotationssperre betätigen kann.

Fändest du das wirklich einfacher als von unten in den Bildschirm wischen und dann mit einem einzigen Klick im Control Center die Rotationssperre zu aktivieren?

Klingt für mich richtig gut. Ich muss das Gerät unbedingt mal in den Händen halten. Ich bin auch gespannt, inwiefern man die verringerten Reflexionen bemerkt!
 

oliver1001

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
30.05.10
Beiträge
338
...und bestellt. Hoffentlich gibt es bald einen Jailbreak (oder Einsicht von Apple), damit man durch gleichzeitiges Tippen der Lautstärke-Tasten o. ä. die Rotationssperre betätigen kann.

Ich bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstehe, aber du kannst doch in den Einstellungen änderen ob der kleine Schalter entweder lautlos sein soll oder Rotation.
 

MB262

Golden Delicious
Registriert
16.08.13
Beiträge
11
Den kleinen Schalter hat das Air 2 wohl nicht mehr ;)
 

bicycle race

Auralia
Registriert
17.05.13
Beiträge
199
Das sind ja tolle Nachrichten, jetzt muss ich bei mir auch nur noch einen schnelleren Prozessor und mehr RAM einbauen, damit ich mit dem AIR 2 noch mithalten kann. Das Teil kommt voraussichtlich morgen per DHL - FREU :)
 

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Ich freue mich schon sehr darauf und bin besonders auch auf die Akkuleistung gespannt.
Beim Display scheint es sich wohl nicht um ein Retina HD zu handeln wie beim iPhone.
 
Zuletzt bearbeitet:

MaXXiMuM

Ribston Pepping
Registriert
05.04.08
Beiträge
300
Das Display ist ein Retina Display mit einer Auflösung von 2048 * 1536.
 

Westfale

Morgenduft
Registriert
29.12.10
Beiträge
167
Mhm, schade das im aktuellen iPhone keine 2GB Arbetsspeicher verbaut wurden, gerade im Hinblick auf die 64bit Architektur und, noch wichtiger, wenn man das Gerät mehr als zwei Jahre nutzen möchte. Kommt dann wahrscheinlich nächstes Jahr im 6s.

Was das iPad betrifft, top! Hab zwar keine Verwendung dafür, aber aus technischer Sicht sehr interessant.
 

äppelei

Bismarckapfel
Registriert
05.09.12
Beiträge
143
Weiss mittlerweile jemand ab wann man es im Apple Store kaufen kann? Freitag?
 

JohnnyBGoode

Ontario
Registriert
14.01.10
Beiträge
343
Fändest du das wirklich einfacher als von unten in den Bildschirm wischen und dann mit einem einzigen Klick im Control Center die Rotationssperre zu aktivieren? [...]
Ja, ich finde den Unterschied in der Benutzungsfreundlichkeit im Vergleich zu einem einfachen mechanischen Schalter erheblich, besonders wenn man die Funktion sehr oft nutzt. Dazu unterbricht das Hochziehen des Control Centers bei vielen Apps die Wiedergabe, was mich ebenfalls sehr stört.*

*Nutze noch iOS 7.1.2 - ist das in iOS 8.x mittlerweile anders?
 

Mitglied 167063

Gast
Laut den Geekbench-Vergleichen mit dem iMac-Retina, erhält der iMac 21,5", Intel Core i5-4260U, 1,4 GHz, bei Multi-Core 5.350 Punkte.

Das iPad Air 2 ist mit 4.477 Punkten nicht weit dahinter und bringt mich immer wieder zum Staunen was aus so einem kleine Gerät man alles rausholen kann.
 

JohnnyBGoode

Ontario
Registriert
14.01.10
Beiträge
343
...oder umgekehrt wie sehr man im Sinne von P/L bei den großen Geräten vera****t wird. Aber es ist richtig, seit Ende 2010 sind die Sprünge in der Leistungsfähigkeit der Desktop-/Notebook-Technik nur noch marginal und der Stromverbrauch wird reduziert - bin gespannt, wann dieses Plateau bei den ARM-Designs erreicht wird, die ja noch zuverlässig Jahr zu Jahr deutlich an Leistung gewinnen.
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Weiss mittlerweile jemand ab wann man es im Apple Store kaufen kann? Freitag?

Vielleicht ab Donnerstag? Habe jedenfalls gerade eben meine Versandmitteilung bekommen mit der Terminankündigung zum 23.11. - also Donnerstag.

Allerdings mit Herpes ... also wohl doch eher am Wochenende in irgendeinem schmierigen Tante Emma Laden abholen :p

Warum müssen die ein 800 Euro Elektonik Gadget mit hohem Grief Faktor unbedingt mit diesen Luschenverein verschicken *seufz* :rolleyes:

First World Problems :)
 
  • Like
Reaktionen: äppelei

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
2GB RAM finde ich gut! Jetzt warte ich nur noch auf die ersten Praxiserfahrungen zum Akku und zu den reflektionsarmen Bildschirm. Letzteres ist für mich DAS Kaufargument weil ich mein iPad viel im Wintergarten und im Sommer auf der Terrasse nutze.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich freue mich schon sehr darauf und bin besonders auch auf die Akkuleistung gespannt.
Beim Display scheint es sich wohl nicht um ein Retina HD zu handeln wie beim iPhone.
Das Display ist ein Retina Display mit einer Auflösung von 2048 * 1536.

Retina HD in iPhone ist einfach nur ein Marketing, damit auch der Laie sofort weis das es mindestens 720p hat, seitdem iPad 3 ist man aber bei den Tabletts überhalb dieser Auflösung.
 

Gotteszorn

Adams Apfel
Registriert
30.12.11
Beiträge
511
Ich warte noch bis zum Black Friday, ggf. werden die Preise etwas gesenkt und ordere dann zwei (bevor ich mein Gerät an meine Frau verliere und mit dem Air vorlieb nehmen muss).
Alles bisher bekannte überzeugt mich sehr von dem iPad Air 2.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk