• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[iPad Air 2] iPad Air 2 kein Update möglich

SitiSati

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.06.13
Beiträge
535
Hallo,

ich wollte auf dem alten iPadAir2 (12.4.1) die aktuelle 15.7.1 installieren.

Wird unter Softwareupdate angeboten. Wird heruntergeladen, vorbereitet und geprüft. Die Installation wird automatisch durchgeführt.

Es passiert nur der erste Installationsschritt, Apfellogo und Ladebalken.

Normalerweise kommt ja noch ein zweiter Schritt, sieht aus wie der erste, dieser passiert nicht, der Apfel wird noch einmal kurz gezeigt und dann kommt sofort der Login.

Nach wie vor ist die alte Version vorhanden, das Update ist aber auch nicht im Speicher vorhanden.

Ist jetzt 2 mal hintereinander so abgelaufen.

Im iPad Speicher sind 6,5 von 16 GB benutzt.

Hat jemand eine Idee?

Danke
 

SitiSati

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.06.13
Beiträge
535
iTunes oder Finder?
sorry, verstehe ich nicht.
das Update hatte ich direkt über Wlan geladen.
Habe jetzt noch ein drittes Mal heruntergeladen, aber nicht direkt installiert. Jetzt zeigt der iPad-Speicher 13,4 von 16 GB benutzt an. Das Update selbst wird mit 4 GB angeben.

Vorher: 6,5 GB benutzt
6,5 + 4 = 10,5 und nicht 13,4

Witzig auch, ich hatte ALLE Fotos über 700 MB gelöscht. Das iPad zeigt aber immer noch über 400 MB als vorhanden an.

Ich denke, es ist ein Speicherproblem. Wie kann ich "nicht sichtbare" Daten löschen, ohne das Gerät zurückzusetzen?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Er meinte damit, und das würde ich auch probieren, das Update durch Anstöpseln am Mac (oder PC mit iTunes) durchzuführen.
Die 16GB Varianten tun sich gerne mal schwer mit den (heutzutage) großen Updates.
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

SitiSati

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.06.13
Beiträge
535
Danke für die Aufklärung.

Im dritten Anlauf hat es dann geklappt. Ich habe nach dem Download ein paar Stunden gewartet, zwischendurch noch einen Softreset gemacht und das Gerät neu gestartet.

Aber warum die leere Fotos-App noch 400 MB anzeigt, erschließt sich mir nicht.

Hat jemand hierzu einen Info? Und wie kriege ich die Geisterdaten weg?