• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin iPad Air 2: AT&T sperrt Apple-SIM nach Aktivierung

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.978
Es gibt überhaupt keinen Grund, warum Apple das tun sollte. Im Gegenteil: Die Möglichkeit, in einem Drittland einen Tarif am Gerät direkt auszuwählen, statt sich erstmal schlau machen zu müssen, welche Karte man denn wo kaufen kann und das noch in einer fremden Sprache....
Damit man immer fein mit einem Gerät und einer Sim getrackt werden kann ;)
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Das kann gerade Apple viel einfacher über die Geräte-ID
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich sehe diese Apple-Simkarte ziemlich skeptisch. Bisher hatte ich eine völlig freie Wahl, wessen SIM-Karte ich in mein Gerät stecke. Damit stand mir auf jeder denkbare Provider zur Verfügung, und ob ich dort einen Vertrag abschließe, einen Prepaid-Tarif nutze oder mir im Urlaub zB eine lokale SIM-Karte zulege, um Datenkosten zu sparen - alles meine Sache.
Die Hürde, sich erst mal eine SIM-Karte bei den jeweiligen Providern besorgen zu müssen, fällt in Zukunft durch die Apple-SIM weg. Du wirst also eher deutlich mehr Auswahl haben.
 
Registriert
17.07.13
Beiträge
108
Es gibt überhaupt keinen Grund, warum Apple das tun sollte. Im Gegenteil: Die Möglichkeit, in einem Drittland einen Tarif am Gerät direkt auszuwählen, statt sich erstmal schlau machen zu müssen, welche Karte man denn wo kaufen kann und das noch in einer fremden Sprache....

Sehe ich genauso. Alles andere wäre doch ein Grund sich ein anderes Gerät zuzulegen. Wenn ich nicht meinen Gewünschten Provider wählen kann das ziemlich ins Auge gehen vor allem wenn man an den Netzausbau in Abgeschiedenen Regionen denkt.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ich sehe diese Apple-Simkarte ziemlich skeptisch. Bisher hatte ich eine völlig freie Wahl, wessen SIM-Karte ich in mein Gerät stecke. Damit stand mir auf jeder denkbare Provider zur Verfügung, und ob ich dort einen Vertrag abschließe, einen Prepaid-Tarif nutze oder mir im Urlaub zB eine lokale SIM-Karte zulege, um Datenkosten zu sparen - alles meine Sache.
Mit einer SIM-Karte von Apple, womöglich sogar eine reine Softwarelösung - bekommt Apple die Macht, mir die Providerauswahl einzuschränken. Oder zB zu sagen: Nur Provider deines Heimatlandes funktionieren. Oder keine Prepaid-Provider. Oder du kannst du in bestimmten Abständen wechseln. Oder oder oder. Je nachdem, wie viel die Provider an Apple bezahlen, werden da entsprechende Einschränkungen greifen.
Ich finde diesen Schritt nicht gut. Er schränkt meine freue Providerwahl ein, ohne einen _wirklichen_ Nutzen zu bringen. Denn einen SIM-Kartentausch sehe ich eben nicht als nervige Angelegenheit, sondern als Freiheit an.

Naja du kannst immer noch jeder Sim reintun die du willst und wenn es Software-Sim geben sollte in einigen Jahren wird Apple bestimmt nichts vorschreiben, dass wäre ein Schuss ins eigene Knie.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Doch, klar gibt es einen Grund. Apple ist käuflich. Und wen die Provider genug Geld bieten, ist Apple da sicher gerne zu Gesprächen bereit. So kam ja auch die anfängliche Kopplung des iPhones an T-Mobile zustande. T Mobile hat einfach genug an Apple bezahlt, so dass es für Apple uninteressant war, andere Provider zuzulassen. Das gleiche werden die Provider auch hier versuchen, die wären schön blöd wenn nicht.

Die Frage ist halt, in wie weit sich die Kunden das gefallen lassen. Aber Apple beschneidet das iPhone ja ohnehin an vielen stellen, siehe App Store, Datenzugriff auf das Gerät und so weiter. Und wer dann keinen Vertrag mit Apple hat, ist dann eben einfach nicht auswählbar mit der Apple SIM.

Solange das ganze eine Hardware-Sache ist, ist es ja kein Problem. Aber sobald Apple sieht, dass die Kunden das annehmen, werden sie die SIM sicher ganz weglassen wollen, und eine reine Software-Lösung einbauen.