• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Magazin iPad Air 2: AT&T sperrt Apple-SIM nach Aktivierung

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Dies hat sich Apple sicher anders vorgestellt. Verwendet man die mit einem iPad Air 2 und iPad mini 3 mitgelieferte Apple-SIM für den US-Provider AT&T, wird diese gesperrt und lässt sich fortan nur noch in diesem Netz nutzen. Dies verrät ein Apple Support-Dokument über die Verwendung der neuen Universal-SIM.[prbreak][/prbreak]

Dabei scheint es, als wäre AT&T der einzige Provider, der die SIM-Karte sperrt. Weder T-Mobile noch Sprint scheinen die Nutzer in den USA daran zu hindern, sich mit einem anderen Mobilfunknetz zu verbinden. Will man den Provider wechseln, nachdem die Karte bereits an AT&T gebunden wurde, reicht es aus eine neue Apple-SIM einzusetzen – dies bestätigte auch ein Pressesprecher von AT&T gegenüber Re/code. Eine neue SIM gibt es offenbar auch in den Apple Retail Stores zu erwerben.

ipad-air-2-2.png

Eingeführt hat Apple die universelle SIM-Karte auf der Keynote vergangene Woche. So werden das neue iPad Air 2 und das neue iPad mini 3 in den LTE-Versionen mit einer solchen ausgestattet und sollen es dem Nutzer einfach machen, unterschiedliche Provider zu verwenden bzw. diesen schnell wechseln zu können. Vorerst gibt es dies nur in den USA mit den drei Providern AT&T, Sprint sowie T-Mobile und in Großbritannien mit EE.

via Apple
 
Zuletzt bearbeitet:

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.353
Diese Schmagauken! Wird wahrscheinlich nur ein kurzes Aufmüpfen sein. Schaun mer mal, was passiert, wenn sich die ersten Kunden abwenden.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Das wäre für mich auch ein Grund, den Anbieter zu wechseln. Zumindest dann, wenn andere Anbieter vergleichbare Angebote und Dienstleistungen anbieten. Scheinbar wird ja hier ganz bewusst die Apple SIM-Karte gesperrt und ist nicht Folge eines technischen Problems.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Sehr unschön, was AT&T da treibt, aber mal schauen was aus der Geschichte wird. Ist ja nun nicht Sinn & Zweck der Apple SIM^^ Zumal die wohl sicher über kurz oder lang durch eine Software-SIM ersetzt werden dürfte...

BTW: Gibt es eigentlich Bilder von der Apple SIM?
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Im Endeffekt hebelt dies ja den Sinn aus den sich Apple damit gedacht hat. Es muss also wieder wie vorher die Sim gewechselt werden. Ob das am Ende eine universelle Apple Sim ist oder direkt eine eines anderen Providers, ist ja hier unerheblich. Schade das AT&T durch solche Mittel versucht gegen freie Provider-Wahl zu reagieren.
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Ein Provider-Dino, der sich nochmal aufbäumt, mehr ist das nicht. Ziehen sie nicht mit, liest man irgendwann nur noch in den Geschichtsbüchern über sie.
 

rf17

Zuccalmaglios Renette
Registriert
22.06.09
Beiträge
262
Wenn ich die Technik richtig verstanden habe ist das ein Schuss ins Ins eigene Knie von TA&T.
So eine Karte kostet dem Provider doch auch Geld, Geld das sie bei Apples's lösung als Gewinn verbuchen könnten. So wird sich kein normaler Mensch mit solchen Provider einlassen.
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.448
Ich seh das etwas anders.
Ob die Sperre für AT&T gut ist sei dahingestellt.
Sicher ist es für den Nutzer das größte Problem und sehr ärgerlich.
Aber auch für Herrn Apfel ist es eins, der mit seiner Blockade bei den neuen Geräten dem Kunden jegliche Konfiguration nimmt.
Jetzt muß Apple auch mal feststellen, was so eine Einschränkung bedeutet.
Wird den absoluten Applefan zwar nicht unbedingt vom Kauf abhalten,
aber hinterfragt werden wird das Problem bei einigen Nutzern sicherlich doch.
Mich tangiert es übrigens gar nicht, weil ich die absolut eingeschränkten Iphones und iPads genau aus diesen Gründen überhaupt nicht kaufe.
Aber das kann und soll jeder für sich entscheiden.
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Naja du kannst die SIM einfach rausnehmen und eine beliebige einlegen. Falls du das mit Konfiguration meinst.

Aber in Zukunft wird das wohl auch irgendwann wegfallen.
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.448
Das wäre noch Kummer sein Kleinster.
Ich meine z.B. die minimal/fehlenden Anschluß, Austausch, oder Erweiterungsmöglichkeiten.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe geht ja nicht mal Akkuwechsel,
kann mich da aber auch irren, da ewig nicht mehr damit beschäftigt.
Aber das führt weg vom Thema.
Wird sich ja zeigen wer nachgibt.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Jetzt muß Apple auch mal feststellen, was so eine Einschränkung bedeutet. Wird den absoluten Applefan zwar nicht unbedingt vom Kauf abhalten, aber hinterfragt werden wird das Problem bei einigen Nutzern sicherlich doch.
Die einseitige Sperre von AT&T geht aber nicht zu Lasten von Apple, sondern zu Lasten des Nutzers.

Auch wird sicherlich niemand an seiner Kaufentscheidung zweifeln, nur weil AT&T die Apple SIM-Karte sperrt. Eher wird er über einen Wechsel des Providers nachdenken. Denn mit so einer Maßnahme zeigt AT&T lediglich, dass sie nicht am technologischen Fortschritt interessiert sind und das ist für einen Dienstleister in der Mobilfunkkommunikation nicht gerade ein gutes Zeugnis.
 
Zuletzt bearbeitet:

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.448
Das schrieb ich im 3. Satz. ;)
Trotzdem bleibts dabei, daß letztendlich auch Apple erstmal ein Problem hat.
Und das gefällt mir mal.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Schadenfreude ist doch auch was schönes...
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.448
Wenns mal Herrn Apfel betrifft,
schon alleine nach der letzten Gerätevorstellung aber gerne doch. :)
Aber wieder zum Thema zurück.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Verstehe den Sachverhalt irgendwie nicht...

Wieso sperrt man eine Karte, wenn der Vertrag korrekt geschlossen begonnen wurde?
 

rf17

Zuccalmaglios Renette
Registriert
22.06.09
Beiträge
262
Das schrieb ich im 3. Satz. ;)
Trotzdem bleibts dabei, daß letztendlich auch Apple erstmal ein Problem hat.........[/QUOTE

Ich verstehe nicht was du meinst das Apple ein Problem damit hat, ich meine das AT&&T bekommen wird! Kein Mensch wird das Apple anlasten notfalls tauschen sie die Karte kostenlos (das können sie locker verkraften) gegen eine neue und dann man AT&T aber große Augen und Apple ist der Ablaus gewiss.


Vileicht kannst du aber deine Argumente einmal mit genauen Fakten erklären so kann ich das nicht nachvollziehen.

Übrigens meine Frau hat ein iPhone 3 immernoch mit dem ersten Akku.
Ich find absulut nicht alles gut was Apple macht einiges so gar richtig Schei.... aber wenn du keine Geräte von denen hast frage ich mich warum dann hir postesst?
 
Zuletzt bearbeitet:

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Die Karte wird für andere Provider gesperrt.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Ich sehe diese Apple-Simkarte ziemlich skeptisch. Bisher hatte ich eine völlig freie Wahl, wessen SIM-Karte ich in mein Gerät stecke. Damit stand mir auf jeder denkbare Provider zur Verfügung, und ob ich dort einen Vertrag abschließe, einen Prepaid-Tarif nutze oder mir im Urlaub zB eine lokale SIM-Karte zulege, um Datenkosten zu sparen - alles meine Sache.
Mit einer SIM-Karte von Apple, womöglich sogar eine reine Softwarelösung - bekommt Apple die Macht, mir die Providerauswahl einzuschränken. Oder zB zu sagen: Nur Provider deines Heimatlandes funktionieren. Oder keine Prepaid-Provider. Oder du kannst du in bestimmten Abständen wechseln. Oder oder oder. Je nachdem, wie viel die Provider an Apple bezahlen, werden da entsprechende Einschränkungen greifen.
Ich finde diesen Schritt nicht gut. Er schränkt meine freue Providerwahl ein, ohne einen _wirklichen_ Nutzen zu bringen. Denn einen SIM-Kartentausch sehe ich eben nicht als nervige Angelegenheit, sondern als Freiheit an.
 
  • Like
Reaktionen: rstle und Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.800
Das Apple eine solche Methode anwendet ist ein weiterer Schritt in Richtung mehr Überwachung. Erschreckend wie viele einfach alles mitmachen.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.886
Mit einer SIM-Karte von Apple, womöglich sogar eine reine Softwarelösung - bekommt Apple die Macht, mir die Providerauswahl einzuschränken.

Es gibt überhaupt keinen Grund, warum Apple das tun sollte. Im Gegenteil: Die Möglichkeit, in einem Drittland einen Tarif am Gerät direkt auszuwählen, statt sich erstmal schlau machen zu müssen, welche Karte man denn wo kaufen kann und das noch in einer fremden Sprache....