• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPad 4 ladet nicht . . .

pixelstar

Jonagold
Registriert
28.12.08
Beiträge
22
Ein freundliches Hallo, aus Steinhagen erstmal,
mit Interesse habe ich das alles hier gelesen und muss mich mal dazu äußern.
Ich selbst besitze das iPad 4 und habe obwohl alles Originalzubehör ist den gleichen Effekt wie Gerhard H. .
Bei mir wird auch lädt nicht angezeigt und es irritiert mich jedesmal. Über Nacht jedoch angeschlossen ist es jenach Ladezustand voll bzw. fast abgeschlossen. Was mich jedoch stört ist , wenn man das iPad, wie ich bei der Arbeit verwendet und es trotzdem laden mehr Strom verbraucht wird als geladen wird. Frage an alle woran kann das liegen. Stromfresser sind auf ein Minimum reduziert und Helligkeit auf mittlere Stufe eingestellt.
Gruß aus dem heutigen sonnigen OWL von Andreas
 

Gerhard_H

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
07.02.15
Beiträge
102
. . . iPad mini? Ich habs testweise mit einer Qi-Ladematte ausgestattet; sobald ich es auf die Qi-Ladestation lege, . . .
Moment mal . . .
DAS hatte ich übersehen . "Ladematte" ? Heisst das dass das Gerät in diesem Falle induktiv geladen wird ?
Ist ja schön und praktisch, hat aber nun leider nix mit meinem (ich denke, nicht nur meinem) Problem zu tun, denn da ist ja die Lightning-Schnittstelle mitbeteiligt. Was in deinem Falle ja nicht der Fall ist.
OK, kurz gegoogelt - ja, induktiv.
Allerdings hast du recht was die Ladeanzeige betrifft. Wie weit hier Lightning mitbeteiligt ist weiss nur Apple.
 

Gerhard_H

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
07.02.15
Beiträge
102
@pixelstar

Hallo ebenfalls aus (dem heute nicht mehr sonnigen) Wien :)

Du schreibst zwar dass alles bei dir original Apple ist; allerdings wäre wichtig zu wissen ob bei dir nur das Ladekabel zwischen Ladegerät und iPad hängt oder sonst noch irgendwas, ein Dock (für Zugriff auf die Line-Out Schnittstelle) z.B.

Wenn mein Pad "direkt" am Ladegerät hängt gibt's überhaupt kein Problem.
"Lädt nicht" erscheint wenn ich das FiiO-Dock dazwischen hängen habe. Ob hier nun "nur ein bissel" geladen wird konnte ich nicht feststellen.

Fakt ist dass der Lightning Stecker einen Mikroprozessor beherbergt welcher über einen eigenen Pin mit dem Pad kommuniziert, genaueres findest du z.B. auf Wikipedia. Möglicherweise plaudert Lightning über diesen Pin auch mit dem Ladegerät, keine Ahnung.
Auf jeden Fall kann ich mir vorstellen, dass durch mein dazwischengehängtes FiiO-Dock diese Leitung unterbrochen ist und Lightning "auf stur schaltet" und eine Ladung unterbindet.

In der Zwischenzeit war's mir zu blöd und ich hab mir eine "große" Dockingstation von Focusrite (iTrack Dock) gekauft, sowas gibt's auch z.B. von Alesis. Hier hab ich vollen Zugriff au's iPad, kann auch direkt Mikro, Gitarre und MIDI-Gerät anhängen.

Gruß
Gerhard