• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPad 3G - Onlinereihenfolge?

RCP69

Alkmene
Registriert
17.02.10
Beiträge
32
Hi an euch alle,

ich habe nun seit gut zwei Wochen mein iPad 3G und bin recht zufrieden. Zwei fragen konnte ich bisher aber noch nicht über verschieden Foren/Google klären, vielleicht weil ich auch einfach nicht die richtige Kombination aus Suchbegriffen für meine Fragen weis, deshalb hier der Post, nach ewiger Suche.

In welcher Reihenfolge wählt das iPad den Zugang zum Internet aus, wenn verfügbar zuerst die bekannten WiFi-Accesspoints und wenn nicht verfügbar dann übers 3G (vorraus gesetzt natürlich eine aktive Karte befindet sich im Gerät!)?

Wenn es dann übers 3G Verbindung hat, wann findet Datenaustausch statt, nur während der aktiven Nutzung von z.B. Safari, Mail (abruf von Mails nur manuell), etc. entsprechender App´s, oder findet im Hintergrund irgendein Datenaustausch statt?

Bisher handhabe ich es so, dass ich in den Einstellungen immer die 3G Funktionalität ausschalte, wenn ich nicht unterwegs bin, weil ich bisher keinen Haken gefunden habe, den ich setzen kann, um das Onlien verhalten zu regulieren. Ich finde es nur sehr nervig immer in die Einstellungen gehen zu müssen, um Mobile Daten ein und wieder auszuschalten, nur um nicht unnötige Daten über meine Inklusivvolumen zu versenden, wenn das iPad in meiner Tasche liegt.
 

Gabba

Alkmene
Registriert
02.06.10
Beiträge
35
Du vermutest es richtig. Sofern WiFi angeschaltet ist und ein bekannter Spot in der Nähe ist, dann wählt sich das iPad mit Priorität dort ein. Sofern kein Spot in der Nähe ist, dann wird sich dein iPad erst ins Mobilfunknetz einwählen. Ob mit 3G oder Edge, das liegt daran, wo du dich gerade befindest (in einer Stadt allerdings meist durchgehend 3G).
Wenn es durchgehend aktiviert ist, dann prüft es fast nur, ob neue Emails kommen. Große Datenmengen werden dadurch nicht empfangen und gesendet. Dürften ein paar hundert Kilobytes sein, maximal ein paar Megabyte. Sofern du keinen Strom sparen willst, kannst du es also durchgehend anlassen.
Edit: Sehe grade, dass du eh manuell die Mails abrufst. Von aber dürfte, außer in den entsprechenden Apps kein Internet genutzt werden. Allerdings solltest du dann auch die Pushnachrichten von z.B. Nachrichtenapps abgeschalten lassen.