• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad 3

grisor

Erdapfel
Registriert
23.08.12
Beiträge
3
Hi alle,

Ich bin neu hier, weil ich Hilfe bräuchte bezüglich des iPad 3.
Ich bin darüber total fasziniert und würde mir auch gerne eines holen, nur leider finde ich nicht unbedingt viele Gründe, weshalb es sich für mich als Student rendiert. Ich weiß, ich brauch irgendwelche Skripten nichtmehr ausdrucken und rumschleppen, weil ich die übers Ipad betrachten und bearbeiten könnte, aber recht viel mehr fällt mir dann auch schon nicht mehr ein.

Es wäre prima, wenn mir hier jemand der sich ein iPad wegen des Studiums geholt hat, ein paar Sachen erläutern könnte, was er alles damit macht :).


mfg grisor
 

juhuu

Bismarckapfel
Registriert
14.10.11
Beiträge
141
Während der Vorlesung zu spielen ist ein wahnsinnig wichtiger Grund für mich persönlich gewesen um ehrlich zu sein :D
Nein, also die fast DIN A4 Darstellung ist praktisch und es gibt auch ein paar Apps, die ganz nützlich sind. Kommt auch drauf an, was Du studierst. Aber für daheim will ich es eigentlich nicht mehr missen...
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Also ein wirkliches muss ist es für das Studium nicht, davor habe ich das auch geschafft.
Es ist aber ein nettes Nice-to-have. Es ist wesentlich mobiler als ein MacBook und mit 3G kannst du überall ins Netz.
Durch das Retina sind auch längere Texte kein Problem und mit der Cloud kann ich auch in der Uni auf alle wichtigen Dokumente zu Hause zugreifen.
Inzwischen habe ich mich auch an die virtuelle Tastatur zum schreiben gewöhnt, schneller als ein Block und ein echter Stift ist es aber nicht.
Zum daddeln und Surfen zu Hause auf der Couch gibt es wirklich nichts besseres :)
Wenn du das Geld hast ist es echt ein tolles Gimmick was manche Sachen leichter macht aber zwingend notwendig ist es wirklich nicht.
 

Handsome Luke

Tokyo Rose
Registriert
11.07.12
Beiträge
66
Hi alle,

[...]

Es wäre prima, wenn mir hier jemand der sich ein iPad wegen des Studiums geholt hat, ein paar Sachen erläutern könnte, was er alles damit macht :).


mfg grisor

Hallo grisor,

das neue iPad für ein Studium zu kaufen klingt für mich etwas seltsam, da man für das Studium überwiegend Möglichkeiten haben muss, schnell etwas zu schrieben, bearbeiten, ausdrucken, etc. Dafür sind ja Laptops als mobile Geräte geeignet. Ein iPad würde mir persönlich von der Haptik etwas schwer fallen das alles zu bewältigen.
Für mich galt für die Kaufentscheidung des neuen iPads nur ein Grund: Ich hatte es satt, auf dem iPhone, falls ich unterwegs war (Reisen, Urlaub), auf dem kleinen Display alles lesen zu müssen, was dann letztendlich auch meinen Augen nicht zu Gute kam. Auf dem iPad sehe ich mehr, und dient mir ideal als ein mobiles multimediales Gerät. Aber für die Arbeit bzw. Studium unzureichend.

Ich hoffe, dass ich Dir etwas bei der Kaufentscheidung helfen konnte.
 

juhuu

Bismarckapfel
Registriert
14.10.11
Beiträge
141
Oh und Zeitschriften auf dem iPad machen auch Spaß. Ist aber bei mir alles eher eine Ablenkung bei Pflichtvorlesungen, als ein wirklich produktives Element...
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
kommt drauf an ...

im Wesentlichen kommt es drauf an, ob du die Tastatur magst - ich finde sie mittlerweile besser als jede Hardware-Taste, andere kommen gar nicht klar ...
Wenn das passt, und wenn deine Uni nicht irgendwelche prohibitären Formate ausgibt, ist das iPad eine geniale Alternative zum Laptop. Aber eben nur, wenn beides passt.
Notizen in ein PDF gehen super, Word-Dokumente nur sehr eingeschränkt, und Excel-Tabellen mit Macros gar nicht.
dafür gibt es zahlreiche Sachen, die außerordentlich praktisch (und zum Teil besser als die OSX-Lösungen) sind

Es gibt sehr gute und optisch gelungene Tastaturen, die zugleich ein Cover sind - aber da ist der Sinn los: Kostet eher mehr als ein Air (bei 64 GB).

Teste die Bildschirm-Tastatur, und erkundige dich bei älteren Semestern nach den Anforderungen der Uni (nicht "taugt das iPad", sondern konkret "was gibt es für Dokumente (Formate) und Programme"
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Ich bin darüber total fasziniert und würde mir auch gerne eines holen, nur leider finde ich nicht unbedingt viele Gründe, weshalb es sich für mich als Student rendiert.

Wenn du wenig Gründe findest, warum überlegst du dann erst? Der reinen Faszination wegen? Einige Gründe wurden bereits genannt und wenn dir die nicht genügen, kannst du dir ja überlegen, ob es für daheim nicht auch noch einige Einsatzmöglichkeiten für das iPad gibt (auf dem Sofa surfen, Airplay, etc.).
 

grisor

Erdapfel
Registriert
23.08.12
Beiträge
3
Wenn du wenig Gründe findest, warum überlegst du dann erst? Der reinen Faszination wegen?.
Genau ;)


Vielen Dank für die ganzen Antworten.

Also großteils sind bei mir PDF Formate im Studium vorhanden. Hat von euch jemand den PDF Annotator um dort Notizen, Bemerkungen einzufügen (mit nem extra Stift dazu?) oder wie macht ihr das genau?

mfg grisor
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
der Adobe-Reader fürs iPad ist auch sehr gut - Goodreader ist aber so oder so ein Muss
 

Mitglied 162259

Gast
Also ich studiere Angwandte Informatik und habe auch das Ipad3. Das Ipad3 nutze ich hauptsächlich als Ebook Reader. Auf dem Macbook hab ich meine gesamte Bibliothek von diversen Büchern und Zeitschriften als PDF. Ca. 60GB (Nicht alles Informatik Bücher). Die Bibliothek ist in ganz normaler Ordnerstruktur angelegt.
Mit der App Readledocs auf dem Ipad kann ich auf diese Ordnerstruktur (via Wlan) zugreifen und die Ordner mit Büchern auswählen, die synchronisiert werden sollen. Das geile daran ist, dass die Ordnerstruktur komplett auf dem Ipad mit übernommen wird, also auch von übergeordneten Ordnern (der Pfad). Dadurch ist es einfach möglich, später eventuell übegeordnete Ordner mit Büchern einzubinden /synchronisieren. Ich weiß nicht ob Goodreader das auch so macht.

Außerdem hab ich auch meine gesamten Vorlesungsscripte der Dozenten auf dem Ipad. Es ist einfach mal viel angenehmer Bücher, Magazine und Scripte auf dem Ipad zu lesen als mit dem Laptop! Es ist auch unterwegs einfacher, mal schnell in der Bahn oder Bus etwas zu lesen.
Auch lassen sich Tutorial-Videos auf dem Ipad schön anschauen.
Wenn ich mit dem Macbook programmiere, hab ich auch gerne das Ipad mit der passenden Buch-Referenz geöffnet neben mir stehen, zum schnellen nachgucken.
Mit Evernote lassen sich auch unterwegs oder dort wo man gerade kein Lappi zur hand hat, schnell Notizen machen und synchronisieren.
Emails lassen sich unterwegs wesentlich schneller und komfortabler bearbeiten als mit dem Handy.


Ich besitze das Ipad3 in der 64Gb Variante, die ich dir in dem Fall auch empfehlen würde, weil man schnell Platzangst bekommt.

P.S: Bei den Mädels kommt das Ipad auch immer gut an, aber meistens wollen die nur damit spielen ;) So'n Ipad ist wie son kleiner, süßer Hund xD

---
Noch was zu Ebay: Ich hab mein Ipad und Iphone auch bei ebay kleinanzeigen gekauft, dort bekommt man es meist 200€ billiger als bei Apple und 100€ billiger als bei ebay. Aber man sollte unbedingt aufpassen, es werden u.U. auch gestohlene Ware oder Ware mit Wasserschäden verkauft. Ich hatte ziemlich Glück denke ich. Die Geräte waren entweder kaum gebraucht und in sehr guten Zustand (Iphone) oder gerade mal paar Wochen alt (Ipad).
Das Ipad hab ich bei Apple umtauschen lassen, weil unter dem Glas waren 3 Einschlüsse (Staubkörner), als ich ein anderes von Apple bekam, hatte ich noch eins mit 3 Einschlüssen bekommen. Dann wieder Umtausch, das jetzige hat ein MicroEinschluss und nen leichten Kratzer auf der Rückseite, aber auf noch ein Umtausch hatte ich keine Lust.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Ist bei mir ähnlich: Ich ersetze mit dem iPad in erster Linie gedrucktes Papier.