• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPad 2 gilt ab heute als Vintage-Produkt

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.809
Ich hatte bis vor nem halben Jahr noch ein iPad mini1 hier liegen, was ja die gleiche Technik verbaut hatte, viele Apps gingen nicht mehr, wenn sie nicht mehr auf dem Gerät drauf waren konnte man sie auch nicht mehr herunterladen. Sogar Apples eigene Apps gingen teilweise nicht mehr.
Wegen des zu kleinen RAM war die Benutzung aber eh keine Freude mehr.

Haben hier auch noch eines im Einsatz - so als "Smarthome Fernbedienung" für alles. Vielleicht habe ich da konkret Glück - aber das klappt alles ohne Probleme. Klar, alt - langsam - aber noch keine "Ausfälle" das ne App nicht mehr ginge.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
keine aktuelle iOS-Version mehr

Frage dazu: wie ist das eigentlich bei iOS in Bezug auf Sicherheitsupdates? Bei macOS werden ja in der Regel die letzten 3 Versionen mit solchen Updates versorgt. Aber bei iOS ist es einfach vorbei, wenn keine neueren iOS-Versionen mehr installiert werden können, oder?

(hatte bisher noch kein iOS-Device, das aus dem Update-Zyklus rausgefallen ist...)
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.809
Frage dazu: wie ist das eigentlich bei iOS in Bezug auf Sicherheitsupdates? Bei macOS werden ja in der Regel die letzten 3 Versionen mit solchen Updates versorgt. Aber bei iOS ist es einfach vorbei, wenn keine neueren iOS-Versionen mehr installiert werden können, oder?

(hatte bisher noch kein iOS-Device, das aus dem Update-Zyklus rausgefallen ist...)

Ganz richtig. Kein iOS Update mehr heißt kein Sicherheitsupdate mehr. Im Zweifel sollte man sich sehr gut überlegen was man damit tut. Mein Mini ist nicht mehr im Internet, nur in nem Gastnetzwerk ohne Internet wo ich mein Smartphone steuern kann (das ist auch absichtlich alles isoliert ;) )
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday