• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad 2.Generation - Wunschliste an die Hardware

Oxy

Antonowka
Registriert
15.03.07
Beiträge
363
Ich meinerseits glaube das sie sich den Weihnachtsmarkt nicht entgehenlassen mit dem Ipad g2...
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
wäre schon sehr frech vor Weihnachten noch ein iPad mit iSight und Retina Display zu bringen. Na ja mich würde es freuen, hab ja noch keins.
 

iPaddie

Riesenboiken
Registriert
21.05.10
Beiträge
284
Also ich finde, das iPad 2G sollte kleiner sein und in die Hand passen. Es sollte einen GPS Sensor haben und 3G. Außerdem sollte man damit SMS schreiben können und Telefonieren. Außerdem sollte es eine Front und eine Rückseitenkamera haben!
 

apple_juice

Aargauer Weinapfel
Registriert
16.10.10
Beiträge
746
Hallo, lebt hier noch jemand in dem Thema? :D

Mal eben zu dem, was iPaddie geschrieben hat:
Wären das nicht eigentlich genau die Funktionen, die ein iPhone (4) hat?

Außerdem habe ich denn Sinn des iPads eigentlich darin verstanden, dass es etwas ZWISCHEN iPhone und Mac ist, das heißt, wenn es in die Hand passen würde und man damit sms schreiben und telefonieren könnte, was wären denn dann noch die Unterschiede zum iPhone? :)

Grüße :)
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
höhere displayauflösung wäre schon, ich kanns mir aber leider nicht so recht vorstellen...

das ist ja da selbe problem wie am iphone, wenn eine neue displayauflösung kommt, funktionieren die meisten apps erstmal nicht mehr... beim iphone haben sies elegant gelöst indem sie einfach die auflösung vervierfacht haben und dann bei apps die für die alte auflösung geschrieben wurden einfach jeden pixel vervierfachen... beim ipad ist eine vervierfachung der auflösung aber utopisch, zumindest keine ich kein gerät in der größenordung das auch nur annähernd so eine auflösung erreicht hätte (das retina display von iphone4 war ja auch nur knapp über der konkurrenz, was die auflösung angeht...)
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.969
Also ich finde, das iPad 2G sollte kleiner sein und in die Hand passen. Es sollte einen GPS Sensor haben und 3G. Außerdem sollte man damit SMS schreiben können und Telefonieren. Außerdem sollte es eine Front und eine Rückseitenkamera haben!

GPS und 3G hat es schon jetzt !

Und das iPad das Du Dir wünscht gibt es doch schon längst - nennt sich iPhone 4
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.969
... beim iphone haben sies elegant gelöst indem sie einfach die auflösung vervierfacht haben und dann bei apps die für die alte auflösung geschrieben wurden einfach jeden pixel vervierfachen... beim ipad ist eine vervierfachung der auflösung aber utopisch,..

aha - aus einem kleinen Klötzchen macht man dann ein vierfach grösseres Klötzchen. Ne, so einfach geht das garantiert nicht!
Das wäre das gleiche als würdest Du aus einer alten 4Megapixelkamera ein Bild nehmen - alle Pixel vervierfachen und schon hast Du eine 16Megapixelkamera ;)
 

Benutzer 62153

Gast
GPS hat allerdings nur das 3G Modell.

Telefon im iPad wäre nicht gerade eine sinnvolle Neuerung. Viel zu unhandlich für unterwegs.


Der nächste Schritt wird hoffentlich bald sein die Apps auflösungsunabhängig zu programmieren. Genau so wie Mac OS auch sein wird. :) Damit fallen auch Probleme weg, wenn das iPad mehr Auflösung bekommt. Mehr als Retina-Auflösung dürfte jedoch auch in Zukunft kaum nötig sein. ;)
 

GloWi

Châtaigne du Léman
Registriert
22.03.05
Beiträge
827
Aber selbst wenn bald Auflösungsunabhängige Apps kommen müssen erstmal wieder alle vorhandenen Apps darauf angepasst werden. Ich glaube da wird es noch viel Geschrei geben.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
aha - aus einem kleinen Klötzchen macht man dann ein vierfach grösseres Klötzchen. Ne, so einfach geht das garantiert nicht!
Das wäre das gleiche als würdest Du aus einer alten 4Megapixelkamera ein Bild nehmen - alle Pixel vervierfachen und schon hast Du eine 16Megapixelkamera ;)

doch genauso geht es, und genauso wird es beim iphone4 und den "alten" apps die noch kein retina-display unterstützen gemacht.
Wenn ich 4mpx habe und das ganze auf einem 16mpx-ausgabegerät anzeigen möchte dann habe ich entweder die Wahl nur ein viertel des bildschirms zu füllen oder jeden Pixel zu vervierfachen... Natürlich wird die Qualität der Grafik dadurch nicht besser, aber es geht hier in erster Linie darum alte apps vernünftig bildschirmfüllend ausführen zu können. Hätte das iphone4 nicht genau die vierfache Auflösung, gäbe es viel mehr Probleme mit alten apps auf dem Retina-Display.

Natürlich ist es nicht ganz so einfach, so rendert das iphone4 zb textelemente innerhalb der apps automatisch mit der höheren Auflösung aber wo Grafiken in den apps zum Einsatz kommen werden wenn keine Retina-Grafiken enthalten sind einfach die Pixel vervierfacht, wie willst du auch sonst den Bildschirm füllen? Der Faktor 4 ist hier eben praktisch gewählt weil dann nicht interpoliert werden muss. Und damit zurück zum ipad2: ein Display mit sagen wir Full-hd reicht hier eben nicht aus um diesem Problem aus dem weg zu gehen, weil dann alle bisherigen apps entweder unscharf dargestellt werden, falls man interpoliert, oder eben nicht den ganzen Bildschirm ausfüllen... Daher glaube ih eben nicht an eine höhere displayauflösung, so sehr ich es mir auch wünschen würde, ich denke apple ist es wichtiger dass alle apps auch direkt auf dem neuen ipad funktionieren.

Wie es anders geht hat man ja bei den alten Windows mobile Geräten gesehen, hier gab es immer das Problem dass wenn eine Anwendung meine Bildschirmauflösung nicht unterstützt hat alles komisch aussah, und im worst case gar nicht zu gebrauchen war...
 
Zuletzt bearbeitet:

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.969
wenn man bei der Idee der einfachen hochskalierung bestehender Apps bleibt, dann wäre 2048x1536 die nächste Auflösung.

Damit würden bestehende Apps einfach hochzurechnen sein und würden dabei nicht schlechter aussehen als jetzt, die dargestellte Fläche bleibt ja gleich.

Dann können die Entwickler ohne Probleme ihre Grafiken nach und nach für das iPad HD austauschen um von der feineren Auflösung zu profitieren.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
genau das wäre die beste lösung, aber so ein display halte ich im moment eben für nicht bezahlbar... das wäre ja mehr auflösung als beim 21" imac und das auf 10"... aber großartig wärs natürlich...
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Ich denke auch, dass es nur ein bisschen Modellpflege geben wird. Die Kamera wird wohl kommen, auch wenn ich sie nicht brauche. Die Hardware-specs werden im großen und ganzen denen des iPhone 4 entsprechen, bis auf die Displayauflösung. Retina-Display in 10 Zoll sehe ich auch nicht, es sei denn Apple geht ab jetzt insgesamt auch bei den Macs in die Richtung. Allerdings dürfte der Prozessor im iPhone/iPad da ganz schön ins Schwitzen kommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man dann noch eine gute Akkulaufzeit halten kann.
 

Benutzer 62153

Gast
Aber selbst wenn bald Auflösungsunabhängige Apps kommen müssen erstmal wieder alle vorhandenen Apps darauf angepasst werden. Ich glaube da wird es noch viel Geschrei geben.

Das stimmt, aber ich denke nicht, dass Apple sich davon abhalten wird. Immerhin ist damit für Apple und den Nutzer ein grosser Vorteil da. Apple ist ja bekannt dafür Apps oder Funktionen für ein "gutes Nutzererlebnis" zu unterstützen. (Stichwort Flash)