• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPad 12,9 5.Gen. mit MiniLED - Blooming / Halo-Effekt

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Kann ich dir nicht sagen, nur die Besten aller Besten LCD TV's von Samsung QLED bzw. neoQLED verwenden alle ausnahmslos VA Panel. Die wissen auch warum. Das zeigt sich ja auch schon beim iMac24" M1. Auch da gibt es schon Meldungen von nicht richtig schwarz etc. Siehe Jonah Plank auf dem YT Kanal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Subseven

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.01.12
Beiträge
187
Ok…da kenne ich mich nicht im Detail aus. Den Grund werden wir wohl auch nicht rausfinden.
 

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
Registriert
20.07.11
Beiträge
740
Wie immer wird die treibende Kraft Geld sein. Kein Geheimnis. Warum sollte es hier anders sein…
 

Subseven

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.01.12
Beiträge
187
Naja, so einfach ist es nicht. Geld ist erstmal grundsätzlich in einem Wirtschaftsunternehmen die treibene Kraft. Wie bei allen Unternehmen. Sonst gäbe es diese ja nicht. Und das ist auch nicht verwerflich.

Die Frage ist, welche Strategie man fahren möchte. Wenn es so einfach wäre, warum hat dann Samsung diese Displays, wenn diese doch zu teuer wären, um wirtschaftlich zu handeln? ;)

Die Antwort liegt eher darin, ob man kurzfristig Geld sparen möchte und nicht so gute Technik verbaut, oder langfristig einen guten Ruf aufbauen möchte und Kunden binden will. Dann kann es u.U. schonmal nötig sein, dass man etwas besseres verbaut.

Beide Varianten sind durch den wirtschaflichen Gedanken getragen. Und da gerade Apple meiner Erfahrung nach auf Kundenbindung und qualitativ hochwertige Teile setzt, stellt sich ja schonmal die Frage, ob es vielleicht noch andere Gründe gibt…vielleicht technischer Natur.
 

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
Registriert
20.07.11
Beiträge
740
Naja, so einfach ist es nicht. Geld ist erstmal grundsätzlich in einem Wirtschaftsunternehmen die treibene Kraft. Wie bei allen Unternehmen. Sonst gäbe es diese ja nicht. Und das ist auch nicht verwerflich.

Die Frage ist, welche Strategie man fahren möchte. Wenn es so einfach wäre, warum hat dann Samsung diese Displays, wenn diese doch zu teuer wären, um wirtschaftlich zu handeln? ;)

Die Antwort liegt eher darin, ob man kurzfristig Geld sparen möchte und nicht so gute Technik verbaut, oder langfristig einen guten Ruf aufbauen möchte und Kunden binden will. Dann kann es u.U. schonmal nötig sein, dass man etwas besseres verbaut.

Beide Varianten sind durch den wirtschaflichen Gedanken getragen. Und da gerade Apple meiner Erfahrung nach auf Kundenbindung und qualitativ hochwertige Teile setzt, stellt sich ja schonmal die Frage, ob es vielleicht noch andere Gründe gibt…vielleicht technischer Natur.

Ich sag ja: Geld. Du hast es jetzt noch mal genauer und schöner geschrieben, aber letztlich drehen sich auch all deine Argumente um Geld.
 

Subseven

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.01.12
Beiträge
187
Nein, sondern darum, ob da auch ein technischer Aspekt dahinter stecken könnte. ;)

Dass es um Geld geht, steht außer Frage. Nur, wie angesprochen, gibt es verschiedene Wege wirtschaftlich zu handeln. Egal, ob man teure oder günstige Teile verbaut. Aber sich hier im spekulativen Bereich zu bewegen, bringt ja auch nicht viel. Ich hatte nur mal nachgefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Naja dass Apple nur auf Geld aus ist, merkt mann doch auch zunehmend.
Die werden jetzt im EPIC Prozess wohl erst mal eine Klatsche bekommen. Evtl. auch mal gut so.

Man merkt es aber auch an der immer so schön unausgereiften Software die da so kommt.

Auch unter iOS /iPad OS 14. 6 geht nicht mehr folgendes:
Versucht mal ein Kurzbefehl zu einer bestimmten Uhrzeit einen Text in Deutsch vorlesen zu lassen.
z.B: 16 Uhr = Kaffeezeit oder auch mit Akkustand.
z.B. bei 90%= Akkustand 90%. Text kann man ja selber eingeben...

Funktioniert nicht. Der Kurzbefehl läuft in einen Fehler.

usw. usw.

Bei Apple zählt nur noch Geld. Geld. Geld.

Qualität bleibt da auf der Strecke...

Arbeite aber immer noch lieber zu Hause mit iOS/iPad OS /mac OS als mit Windows und Android. Das ist das Problem an der Sache.

Mit dem Display oben wird aber wohl dan der Stand der Technik sein. Ob die den Displaytreiber eh mit einen OS Update verändern können weiß auch nur Apple. Evtl. ist das ja auch in Silikon gemeißelt.
 

foediausg

Cripps Pink
Registriert
17.03.10
Beiträge
151
Das Problem bei VA ist die schlechte Blickwinkelbeständigkeit, dafür ist das Bild, wie du schon bemerkt hast, sehr kontraststark. MiniLED auf IPS-Basis, wie beim iPad, hat auch nur einen geringen nativen Kontrast, welcher dann aber durch das Local Dimming entsprechend gesteigert wird. Allerdings, und das ist mir beim neuen iPad aufgefallen, werden dadurch auch Details verschluckt (Sterne im Sternenhimmel etc.). Ein OLED, auch wenn nicht so hell, hat allerdings den höhsten nativen Kontrast mit Abstand. Egal ob Mini-LED oder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Stimmt. Wenn bei OLED nicht das Burn In oder wie andere schreiben Burn Out der Fall wäre, wäre es nahezu die perfekte Technologie. Die Punkte sind auch der Grund, warum ich noch keinen OLED als TV habe. Ich schaue gerne mal Welt oder so. Da ist OLED einfach nicht so für gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Wenn bei OLED nicht das Burn In oder wie andere schreiben Burn Out der Fall wäre

Ich glaube ja nicht mehr daran, dass das auch heute noch ein riesen Thema ist. Gerade die Apple Watch zeigt doch recht gut, dass sich da nicht mehr allzuviel einbrennt.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Bei der AW fällt es auch aufgrund der Größe kaum auf. Wer macht denn da schon flächig viel mit einer Farbe auf etc.
Bei einem Monitor oder TV ist es doch schon wieder etwas anderes. Da fällt es sofort auf, wenn da ein Bereich auch nur 1% dunkler ist. Daher möchte ich das nicht so einfach unterschreiben. Gibt genug die Probleme mit TV's haben die grade mal 2-3 Jahre alt sind. Aktuelle OLED's kann man natürlich nicht bewerten, da die ja erst mal 2-3 oder mehr Jahre laufen müssen.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Stimmt. Wenn bei OLED nicht das Burn In oder wie andere schreiben Burn Out der Fall wäre, wäre es nahezu die perfekte Technologie. Die Punkte sind auch der Grund, warum ich noch keinen OLED als TV habe. Ich schaue gerne mal Welt oder so. Da ist OLED einfach nicht so für gemacht.

Ach, da passiert mit den neuesten OLEDs TVs nichts. Leg dir ruhig einen LG zu. Bild ist bombastisch und gerade 55“ preislich voll ok.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Es wird ja ordentlich getestet ob das was du schreibst, auch stimmt.
Woher hast du denn die Erkenntnis, dass da nichts mehr passiert?

Das kannst du doch gar nicht wissen. Sondern das werden alle erst in 2-3 oder 4-5 Jahren wissen. Glaube immer noch stark, dass wenn man den ganzen Tag Welt schaut, man das Band unten auch sehen wird. Oder wenn man stundenlang den Videotext bemüht.
 

Mitglied 105235

Gast
Nur mal am Rande bzgl. diesem Effekt, selbst das Apple Pro XDR Display hat das.


Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Anhänge

  • 1621958517382.png
    1621958517382.png
    520,2 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Teddy<3

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
Registriert
20.07.11
Beiträge
740
Aha, das ist sehr interessant. Das wusste ich nicht. Danke [mention]m4d-maNu [/mention]
Der Aufschrei bei dem XDR Display war vermutlich nicht so groß (oder gar nicht vorhanden?), weil der Bildschirm mit über 5k€ nicht für die breite Masse war/ist.
 

Prince_Antony

Cripps Pink
Registriert
08.06.20
Beiträge
148
@Prince_Antony Wenn DU für DICH entscheidest, dass dieses Verhalten nicht relevant für den Alltagsbetrieb ist, dann ist das ja auch ok. Aber bitte gehe deswegen nicht von einer allgemeingültigen Meinung aus. Denn wie man sieht, gibt es eben DOCH Leute, die das im Alltagsbetrieb stört, ohne krampfhaft nach Fehlern zu suchen. Daher sei doch bitte so freundlich und toleriere es, wenn diese Erfahrungswerte hier auch ausgetauscht werden. Schließlich ist dieses Forum auch dafür da. ;)

Ich toleriere alles und jeden seine Meinung, darum geht es ja gar nicht. Es geht darum, dass manche einen „Fehler“ sehen, der bei ihrer alltäglichen Arbeit 0,0 auffallen würde. Ich weiß nicht, was man davon hat… Sucht man einen Grund, um sich zu ärgern oder aufzuregen, oder was ist der Hintergrund?!
Kläre mich bitte mal auf 😉
 

Subseven

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.01.12
Beiträge
187
Mir geht es nur darum, dass es manche eben nicht suchen, sondern im Alltag ungewollt finden. ;)
 
  • Like
Reaktionen: scarl

jst13

Idared
Registriert
23.03.12
Beiträge
29
Wenn man nicht die extremen gezeigten Tests macht fällt es null auf. Im Betrieb ist das Display einfach nur GEIL, BESTES display bis dato..mit ABSTAND.
jürgen
 

Subseven

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.01.12
Beiträge
187
„Fällt ES nicht auf“ und impliziert, dass deine Meinung allgemeingültig auch für alle anderen ist oder „Es fällt MIR nicht auf“ und das ist lediglich deine Beobachtung?

Dass Wahrnehmungen unterschiedlich sind ist selbstredend. Auch in diesem Fall fällt den einen das Verhalten auf, den anderen nicht. Die einen stört es, die anderen nicht. Ich verstehe da nicht so ganz, nicht auf dich bezogen jst13, warum einige nicht glauben wollen, dass andere Menschen anders denken und fühlen. Ist das wirklich so abwägig?
 

foediausg

Cripps Pink
Registriert
17.03.10
Beiträge
151
Nur mal so am Rande zur Thematik "Fällt ES (MIR) nicht auf". Ich war früher Plasma-TV-Besitzer (ähnliches Verhalten der Pixel wie bei OLED, selbsleuchtende Pixel, dumm gesagt 2.000.000 Millionen Dimmingzonen bei Full-HD). Ich wechselte dann auf einen Sony LCD-FALD-TV mit Local-Dimming. Am Tag und bei normalen Lichteinfall war das Bild gut, sogar besser als beim Plasma-TV. Wurde dann aber das Licht schwächer bzw. total dunkel, hatte der LCD keine Chance, besonders bei seitliche Betrachtung, zumindest für mich. Meiner Frau und den Kindern ist das wahrscheinlich nie aufgefallen, ich konnte aber nicht damit leben.

Ähnlich wird es beim neuen iPad sein. Die Lichthöfe sind nun mal da. Das man Sie so extrem sieht, hätte ich zwar auch nicht gedacht aber ich denke mal das man hier Softwareseitig noch ein bisschen nachhelfen kann. Fakt ist ein Mini-LED-Display wird in dieser Form nie Referenz sein. Es gibt von Panasonic und Sony Referenz-Monitore die vor der Hintergrundbleuchtung zwei 4K-Displays gesetzt haben. Die Hintergrundbeleuchtung ist da immer voll an. Das Display danach regelt nur den Lichtdurchfluss, dimmt also Pixelgenau die Lichtleistung für das davorliegende Display zur Bild-Darstellung. Stromverbrauch 1.000 Watt pro Stunde für 32 Zoll.