• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPad 12,9 5.Gen. mit MiniLED - Blooming / Halo-Effekt

Subseven

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.01.12
Beiträge
187
Dieses Phänomen der alten Plasma TVs ist doch garnicht mehr aktuell bei OLED, oder? Sorry, hab jetzt den Artikel nicht extra gelesen. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Na ja das mit dem Burn-In bei OLED macht physikalisch schon Sinn.
Zum einen wird die Technik aber immer besser und weiterentwickelt.
Zum anderen kann man nicht sämtlichen iPad Usern unterstellen, sie würden überwiegend statische Inhalte auf ihren Geräten nutzen.
Das Mini-LED überzeugt mich hier gerade nicht. Würde mich sehr stören.
Dann lieber ein LCD bei dem der Schwarzwert übers ganze Display nicht so der Burner ist, als diese Lichthöfe.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291

Celestial

Ontario
Registriert
03.03.08
Beiträge
349
Hier ein Video davon:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll.

Also mir persönlich sagt das Bild vom neuen iPad deutlich mehr zu. Das bisschen Blooming nimmt man doch im alltäglichen Gebrauch kaum wahr. Behaupte ich. Man gewöhnt sich garantiert dran und es wird nicht mehr auffallen. Das satte Schwarz ist doch super.
 

Subseven

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.01.12
Beiträge
187
Mag sein. Wahrscheinlich bräuchte ich mal einen direkten Vergleich. Ich habe ja das 2020er Pro 12,9 . Allerdings trübt dieser Fakt schon ein wenig die Stimmung vom neuen Display. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Wenn man die ersten Bilder in diesem Thread gesehen hat, dann hat das alles schrecklich ausgesehen.
Mit dem zuletzt verlinktem Video sieht es wieder einigermaßen "normal" aus. Und ich bin mir sicher, dass auch dieses Display vom 2021er 12.9" wieder zu den besten Displays auf dem Tablet-Markt zählen wird.
Kann man aber Tablet-Bildschirm mit dem iPhone vergleichen? Nein, oder? Wäre die Technik aus dem 12.9" einfach "komprimierbar", dann hätte es Apple ja auch im 11" eingebaut, oder nicht? Es wird alles auch mit den Display-Größen zusammenhängen. Dann noch mit den verschiedenen Akkus und Ansprüchen der Benutzer.

Ich denke, einige kaufen sich neue Hardware und versuchen dann, Mängel zu finden, die gar nicht vorhanden sind. Oder wieso setze ich mich hin und wähle dunklen Hintergrund, etwas weißen Text und volle Helligkeit? Will hier niemand etwas unterstellen - aber manchmal könnte man das schon denken.

Apple wird die Display-Technik ja vorher auch ausgiebig getestet haben. Und hier auch einige Situationen durchgespielt haben. Aber wenn ich lange genug - oder im Netz - suche, dann finde ich eigentlich immer etwas an meiner (neuen) Hardware, woran man etwas aussetzen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Teddy<3

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
Registriert
20.07.11
Beiträge
740
Ich gebe dir recht, [mention]AndaleR [/mention]
Auf der anderen Seite kann ich aber auch verstehen, wenn es jemanden stört. Auch ich finde das Blooming nicht sonderlich toll. Für so einen Preis will man einfach das perfekte Gerät - ohne Kompromisse eingehen zu müssen. Man wird solche Extremsituationen (Raum dunkel, Helligkeit auf maximum) in den seltensten Fällen wirklich haben. Im Regelfall reguliert die Auto-Helligkeit die Helligkeit des iPads entsprechend runter, wenn die Umgebung entsprechend dunkel ist. Somit sollte sich das Blooming relativieren. Klar, fokussiere ich mich drauf, werd ich es sehen…

Letztlich ist es aber so wie mit allem - je länger man sucht, desto mehr „Probleme“ findet man. Oftmals werden dann „Problemchen“ dann zu „Problemen“.

Fakt ist auch - der durchschnittliche User wird dieses Problem nicht erkennen bzw. es nicht als solches bewerten.

Fakt ist aber auch - das ist kein Apple bzw. iPad spezifisches Problem. Das ist ein Problem der Technik miniLED.

Am Ende ist es einfach nur die Frage an sich selbst: Kann ich damit „leben“ oder nicht. Überwiegen die Vorteile gegenüber den Nachteilen ist hier an der Stelle die Gretchenfrage.
 

Subseven

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.01.12
Beiträge
187
@AndaleR
Nunja, es liegt eben in der Natur, dass wir erstmal alles Neue austesten. Und wenn ein Punkt auffällt, dann sollte man das auch ansprechen dürfen. Ob das jetzt nun „schlimm“ oder „vertretbar“ ist, ist dann rein subjektiv. Und im Netz wurde dieses Verhalten ja anscheinend nicht gesucht, sondern es ist persönlich aufgefallen.

Ich habe z.B. auch beim Magic Keyboard auch alles ausgetestet, wie die Konnektivität ist, wie schnell man schreiben kann und wie die Hintergrundbeleuchtung funktioniert. Finde ich nicht schlimm.

Ich finde es gut, dass Erfahrungswerte hier mitgeteilt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Teddy<3

VanXava

Goldparmäne
Registriert
21.09.17
Beiträge
569
Kann es sein, dass das Panzerglas den Effekt durch Lichtbruch noch etwas verstärkt?

Wie gesagt, der Effekt ist nur auf dem aufgenommenen Bild so stark. In echt ist das Display eine wahre Freude ! Ich habe das Panzerglas erst nach 3 Tagen aufgebracht ( bei 3 Sandkindern leider notwendig ) und ich kann keinen großen Qualitätsverlust feststellen.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

foediausg

Cripps Pink
Registriert
17.03.10
Beiträge
151
Ganz ehrlich das hat was mit der Ansteuerung der LED-Cluster zu tun, das kann man software-seitig lösen (wurde so auch schon bei vielen FALD-LCD-TV`s gemacht). Ob Apple das macht oder nicht, kann niemand sagen.
 

Prince_Antony

Cripps Pink
Registriert
08.06.20
Beiträge
148
Genau. Alltagsbetrieb ist mit dem iPad Pro 12,9 2021 auch kein Problem und mir fällt das Blooming auch so gut wie nicht auf.
Du kannst aber gerne mal wie oben beschrieben die Situation nachstellen, dann wirst das Blooming sehen. Oder taucht überhaupt kein Blooming auf bei deinem iPad?

Aber wie ich geschrieben hab - subjektives Empfinden.

Ich zitiere jetzt mal dich, weil das irgendwie gerade am besten passt.

Warum soll ich krampfhaft versuchen, einen „Fehler“, der nicht mal wirklich einer ist, nach zu stellen, der mir im Alltagsbetrieb 0,0 auffällt? Ich verstehe den Sinn dahinter nicht ganz… Ich bin der Meinung, wenn man an ein technisches Gerät so rangeht, findet man an jeden einen „Fehler“, den ich dann in mindestens 2 Foren künstlich pushen kann, so wie hier mit dem Blooming gerade.

Ich kann bei meinen Auto auch permanent nur mit den 4. statt 8. Gang auf der Autobahn fahren, und mich dann über 30l Verbrauch aufregen, aber entspricht das den Alltagsnutzen? 🤔

Mein 12.9er und das meiner Kollegin hat jedenfalls ein super sauber ausgeleuchtetes Display, welches im direkten Vergleich mit dem 12.9er Pro 3.Gen knackscharf wirkt im Alltag. Keine Spur von Blooming. Und bei HDR Inhalten ist es natürlich gleich noch mal eine ganz andere Liga, klar.
 
  • Like
Reaktionen: Teddy<3

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Oder wieso setze ich mich hin und wähle dunklen Hintergrund, etwas weißen Text und volle Helligkeit?

Nun ja, ich persönlich nutze bei meinen Apple-Geräten nur noch den Dark Mode. Und da würde dann so ein Effekt, wie ihn der TO zeigt, in den Einstellungen bei sehr wenig Umgebungslicht schon deutlich auffallen und stören.

Zu den OLEDs: Also wenn das Einbrennen statischer Inhalte da noch ein großes Problem wäre, dann hätten sich sicherlich schon viele Nutzer einer Apple Watch gemeldet.
 

scarl

Braeburn
Registriert
06.05.10
Beiträge
46
Ich nutze schon immer den Dark-Modus und ja mich stört das Blooming echt. Grad abends beim Film schauen.
Ich verstehe nur nicht das man zig tausend Dimming-Zonen hat (in der keynote wurde dann auch von Gruppen gesprochen) - so groß dürfen aber die Zonen nicht sein. Für 1.500€ erwarte ich deutlich mehr, hoffe das geht über die Software noch besser anzusteuern.
 
  • Like
Reaktionen: floriano und Subseven

Subseven

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.01.12
Beiträge
187
Warum soll ich krampfhaft versuchen, einen „Fehler“, der nicht mal wirklich einer ist, nach zu stellen, der mir im Alltagsbetrieb 0,0 auffällt? Ich verstehe den Sinn dahinter nicht ganz… Ich bin der Meinung, wenn man an ein technisches Gerät so rangeht, findet man an jeden einen „Fehler“, den ich dann in mindestens 2 Foren künstlich pushen kann, so wie hier mit dem Blooming gerade.


Nunja, siehe folgendes Zitat:

Ich nutze schon immer den Dark-Modus und ja mich stört das Blooming echt. Grad abends beim Film schauen.

@Prince_Antony Wenn DU für DICH entscheidest, dass dieses Verhalten nicht relevant für den Alltagsbetrieb ist, dann ist das ja auch ok. Aber bitte gehe deswegen nicht von einer allgemeingültigen Meinung aus. Denn wie man sieht, gibt es eben DOCH Leute, die das im Alltagsbetrieb stört, ohne krampfhaft nach Fehlern zu suchen. Daher sei doch bitte so freundlich und toleriere es, wenn diese Erfahrungswerte hier auch ausgetauscht werden. Schließlich ist dieses Forum auch dafür da. ;)
 

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
Registriert
20.07.11
Beiträge
740
Ich nutze schon immer den Dark-Modus und ja mich stört das Blooming echt. Grad abends beim Film schauen.
Ich verstehe nur nicht das man zig tausend Dimming-Zonen hat (in der keynote wurde dann auch von Gruppen gesprochen) - so groß dürfen aber die Zonen nicht sein. Für 1.500€ erwarte ich deutlich mehr, hoffe das geht über die Software noch besser anzusteuern.

Genau das ist die spannende Frage: Kann es mittels Software Update angepasst bzw. verbessert werden.
Ob da Apple innerhalb der nächsten Tage Stellung beziehen wird? Vermutlich nicht. Daher könnte ich mir vorstellen, dass einige iPads zurückgehen (14-tägige Rückgabe) werden.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Verstehe eh immer nicht, warum die Hersteller immer alle so auf Ihre IPS Panel setzten.

Ist schon beim TV der letzte Schrott. Grau statt schwarz geringer Kontrast etc. Sollen lieber nen gescheites VA Panel nehmen.

Mein 2014er Philips TV Noch in Full HD hat ein VA Panel und ich muss sagen. Da braucht man nicht wirklich ein LD oder so. Das ist schon so wirklich schön schwarz. Aber IPS.. Meine Eltern haben seit 1,5 Jahren so ein tollen Panasonic TV in 4K. Jaaa das Bild ist scharf. Aber Kontrast. Da stellt mein Philips TV den viel neueren Pana aber so etwas von in die Ecke...
Daher wird das Bild auf den VA Panel auch so viel realistischer etc...

Aber im Monitorbereich muss ja IPS eingebaut werden....
 

Subseven

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.01.12
Beiträge
187
Was schätzt du, welchen Grund das haben könnte?