• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iOS8-iTunes-iPhone-Sync funktioniert nicht

interchange

Idared
Registriert
23.12.09
Beiträge
28
Hallo Apfeltalker,

leider sorgt momentan mein neues iPhone 6 bei mir nur für Frust, da ich die teuer bezahlten 128GB nicht bespielen kann. Ich habe iTunes 11.4, iOS8 auf dem iPhone, Mavericks 10.9.4 und eine perfekt gepflegte Musikdatenbank (9300 Titel) in iTunes und sehr ordentlich sortierte Fotos (42900 Fotos) in iPhoto. Ziel ist, einfach nur alle Fotos und alle Musik auf das iPhone zu kriegen. Platzmäßig kein Problem. Früher ging das mal, in dem ich das iPhone anschloss, den Sync abwartete und das iPhone wieder abnahm - fertig. Seit einem iTunes-Update vor Jahren geht das nicht mehr bei meinem alten iPhone 4 und meinem iPad. Ich dachte, wenn ich jetzt ein neues iPhone habe, dann wird es sicher sauber gehen. Pustekuchen. iPod Photo Cache und Albumdata.xml löschen brachte nix, iPhone wiederherstellen nicht...ich glaube, ich habe wirklich schon jeden möglichen Workaround probiert. Ich weiß nun einfach nicht mehr weiter. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen, da wäre ich sehr dankbar.

Gruß


Claus
 

Pickelhelfer

Ribston Pepping
Registriert
25.08.14
Beiträge
298
ITunes neu aufsetzen und dann mal synchronisieren. Hast aber putz tool, viren scanner nie benutzt oder??
 

interchange

Idared
Registriert
23.12.09
Beiträge
28
Was verstehst Du unter Putztool? Einen Virenscanner habe ich nicht. iTunes neu aufsetzen i.S.v. neu installieren und dann die alte Mediathek wieder einfügen habe ich bereits gemacht. Die ganze Datenbank neu anlegen kommt nicht in Frage, dafür sind da zuviele Daten drin, um die es zu schade ist, wie Abspielzählungen, Playlists etc.
 

Pickelhelfer

Ribston Pepping
Registriert
25.08.14
Beiträge
298
Sowas wie cleanmymac, ccleaner usw. Diese Programme schaden nur dein Mac. Weil die sehr tief ins System greifen. Es kann sein das so Programm dein iTunes zerschrottet hat. Deswegen iTunes neu aufsetzen. Acha Wiedergabeliste kann man importieren
 

helgman

Erdapfel
Registriert
24.09.14
Beiträge
2
Ich habe ein ähnliches Phänomen beobachtet: bei mir ist es beim Umstieg von 5S auf 6 so (identische Konfiguration Mac / iTunes / iP6_128), dass nur diejenige Musik synchronisiert wird, die ich im iTunes Music Store gekauft habe. Nicht jedoch jene aus anderen Quellen.

Ein kompletter Reset des iPhones hat gar nichts gebracht, selbes Phänomen: es werden alle in iTunes angekreuzten Playlists auf das neue iPhone übernommen, darin aber nur die Tracks aus dem iTMS. Habe bereits versucht in den iP-Einstellungen>Allgemein>Speicher, den Speicher für Musik zu löschen. Die Tracks schmeisst er zwar physisch vom Telefon, aber die Metadaten "mit Wolkensymbol daneben" bleiben komplett erhalten.

Das Dumme ist nun zusätzlich, wenn ich mein Telefon später wieder am Rechner synce, dann reduziert es mir die Playlisten in iTunes ebenfalls. Die Musik ist zwar physisch noch da, aber ich muss dann aus Backup die XML Dateien wieder überschreiben, um die Playlisten wieder auf dem letzten Stand zu haben. Ein %$§&#!

Wer weiss Rat? Ein Bug? Bitte keine Tipps à la "iTunes auf dem Mac neu aufsetzen" (das kommt nicht in Frage, jahrelange liebevolle Pflege, x-fach redundant gebackupt etc.).
 

helgman

Erdapfel
Registriert
24.09.14
Beiträge
2
Nach abermaligem Test heute Abend bin ich nun etwas weiter -- was leider nicht heisst, dass ich eine Lösung für das Problem wüsste.

Der Sync soeben erbrachte, dass offenbar alle gewünschten Musiktitel vom Rechner auf das iP6 übertragen wurden. ABER im Musik-Player sind nachwievor nur die Tracks sichtbar, die bei iTunes tatsächlich gekauft wurden. Ich habe extra Test-Playlists gemacht mit anderen Herkunftsquellen (CD-Rip, Amazon). Diese Playlisten werden, sofern sie nicht mindestens einen iTMS-Track enthalten, nicht einmal angezeigt.

Es wurden aber über 1.000 Titel auf das iPhone übertragen und auch der Speicherverbrauch in der Anzeige des Telefons ist korrekt. Gleichzeitig wird nach dem Sync in iTunes aber genau dieser genutzte Speicher auf dem Telefon eben nicht angezeigt.

Ich vermute nun folgendes:
- Tracks werden physisch auf das Telefon übertragen
- Das XML mit den Verweisen und Playlists enthält aus irgendeinem grund aber nur diejenigen Tracks, die im iTunes Musicstore gekauft wurden. Weiss der Kuckuck warum.

Also wohl ein Bug. Weiss jemand mehr dazu?