• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iOS10 iPhone SE: Sprachsteuerung beim Entsperren deaktivieren?

Mitglied 105182

Gast
@ts2000
zuerst mal danke.

sprachwahlschalter ist such bei nicht aktiviertem siri sichtbar - jedenfalls bei mir

....und er ist deakiviert.

weiter tipps sind willkommen.

danke.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Bei mir ebenfalls sichtbar, aber beides nicht aktiviert.

Ist für andere vielleicht keine Neuigkeit, aber ich weiß jetzt, wie man das mit der Sprachwahl reproduzieren kann. Um die Sprachwahl zu aktivieren, muss man den Homebutton etwas länger gedrückt halten. Das funktioniert sowohl im Sperrbildschirm, wie auch im entsperrten Zustand.
Diese Änderung muss neu in iOS10 sein, denn ich habe mein 5S in den letzten beiden Jahren nahezu immer gleich entsperrt und hatte das Problem bisher nicht.

Es ist so nervig, dass ich zur Zeit meist anders zum Entsperren vorgehe: ich drück zu erst den Powerbutton und lege dann einen Finger auf den Homebutton ohne ihn jedoch zu drücken. Auch eher umständlich, aber so poppt diese nervige Sprachwahl nicht mehr bei jedem zweiten oder dritten Entsperren auf.
Kann aber ja auch keine Lösung sein, da Apple ja immer gerne "simple Lösung" anpreißt.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.041
Bringt es evtl etwas, die Klickgeschwindigkeit des Homebutton zu reduzieren?
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Nein, denn um die Sprachsteuerung aufzurufen muss man den Homebutton gedrückt halten. Hab es gerade gestest und die Änderung der Geschwindigkeit hat auf dieses Problem keine Einfluss.

Die einfachste Lösung wäre, diese Sprachwahl komplett deaktivieren zu können. Das scheint aber nicht möglich zu sein.
 

Mitglied 105182

Gast
ja, leider. und das ist echt . hoffentlich verschwindet diese funktionsweise im nächsten release....
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.041
Nein, denn um die Sprachsteuerung aufzurufen muss man den Homebutton gedrückt halten. Hab es gerade gestest und die Änderung der Geschwindigkeit hat auf dieses Problem keine Einfluss.

Die einfachste Lösung wäre, diese Sprachwahl komplett deaktivieren zu können. Das scheint aber nicht möglich zu sein.

Aber warum haltet Ihr den gedrückt?
Ich hatte, wie gesagt, nie Probleme damit.
 

Mitglied 105182

Gast
ja, und dieses 'gedrückt halten' passiert halt sehr schnell und leider (mir) zu oft.
was ist denn verwerflich daran, dass man diese funktionalität disabeln (können) möchte.
belehrende hinweise, wie man den 'button zu drücken HAT', helfen hier nicht weiter.
ich will ihn nutzen wie ich möchte
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.041
Ja, aber du drückst beim Auto ja auch nicht das Bremspedal voll durch und bescherst Dich, dass der Bremsassistent eingreift, obwohl Du nur an einer Kreuzung halten willst?

ICH persönlich verstehe das Problem einfach nicht ganz.
 

Mitglied 115348

Gast
Vorwarnung: Nicht gleich steinigen.... ;)

Ich (iPhone 7) versuche seit einer Stunde die Sprachsteuerung aufzurufen. Absichtlich oder versehentlich. Es klappt einfach nicht. Egal wie lange ich den Finger auf dem Homebutton halte oder lege usw.

Mein Kollege ist gerade zu Besuch (auch iPhone 7), bei ihm springt die Sprachsteuerung ebenfalls permanent/versehentlich an.

Normal ist das also irgendwie definitiv nicht.
 

Mitglied 105182

Gast
und ich möchte nur, dass, wenn der schiebeschalter für sprachsteuerung auf aus steht, sie auch nicht per homebutton aktiviert werden kann.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.390
Wenn ich Siri - Zugriff im Sperrbildschirm - ausschalte, passiert nichts, egal wie lange ich drücke (iP7).
 

Mitglied 105182

Gast
nein, sorry das ist es nicht.
auch wenn man siri gänzlich disabeled hat, kommt bei längerem druck auf homebutton die sprachsteuerung hoch.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Ja, aber du drückst beim Auto ja auch nicht das Bremspedal voll durch und bescherst Dich, dass der Bremsassistent eingreift, obwohl Du nur an einer Kreuzung halten willst?

ICH persönlich verstehe das Problem einfach nicht ganz.
Ich habe inzwischen auch den Eindruck, dass du das Problem nicht verstehst. Das zeigt auch dein Beispiel. Um das Beispiel mit dem Bremspedal auf das Problem umzulegen: Du fährst bereits seit Jahren mit deinem Auto und hast im Gefühl, wie stark man bremsen muss, um das gewünschte Ergebnis (nicht zu stark und nicht zu schwach) zu erzielen. Jetzt bekommt dein Fahrzeug ein Softwareupdate. Du betätigst die Bremse wie gewohnt, aber manchmal bremst das Auto stärker als erwartet.

Es muss mit dem Wechsel auf iOS 10 zusammenhängen. Ich entsperre mein iPhone seit Jahren und bis vor dem Wechsel auf iOS 10 habe ich diese Sprachsteuerung noch nie gesehen.
Wenn ich Siri - Zugriff im Sperrbildschirm - ausschalte, passiert nichts, egal wie lange ich drücke (iP7).
Wie bereits im Thread erwähnt funktioniert das nicht bei allen.
Ich war vorhin bei einem Bekannten. Der hat ebenfalls ein 5S und seit dem Wechsel auf iOS 10 exakt die gleichen Probleme.
 

mcg10

Erdapfel
Registriert
18.10.16
Beiträge
1
hier ist eure Lösung:

Einstellungen/Allgemein/Bedienungshilfen/Hometaste und den Punkt "Zum Öffnen Finger auflegen". diesen Aktivieren und es ist wieder alles beim alten.

viel Spaß noch mit euren Handys ohne nerfige Sprachsteuerung
 

Mitglied 105182

Gast
hallo mcg10,

danke für den tipp....

aber, das ist leider nicht die lösung

habe schon diese einstellung auch unter (iP7, 10.0.3.) und das 'problem' ist da.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.041
Da seid ihr leider ziemlich einmalig mit dem Problem.
Deswegen noch immer die Frage, wer was falsch macht?
 

Mitglied 105182

Gast
hallo sequoia,

es geht ja nicht darum, wer was falsch macht.

im zweifel apple

denn wenn ich in den einstellungen den schieber , 'sprachsteuerung' deaktiviere, sollte sich dann bei druck auf die hometaste (das passiert nun manchmal im eifer des gefechts) die sprachsteuerung nicht trotzdem aktivieren.