• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iOS und OS X: Wird Apple seine Betriebssysteme zusammenführen?

sonnengott

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.08.08
Beiträge
250
Bestimmt wird es auch ein Desktop CPU geben mit A7.

Ist naheliegend. Dann stibt Apple aber auf dem Desktopmarkt komplett aus und die Profianwender, die noch damit arbeiten, werden auf Windows umsteigen, oder die, die nichts mit Audio oder Video zu tun haben auf Linux. Ist nur eine Frage der Zeit.
Für ein bisschen Office und Surfen reicht ein iOS alle mal.
 
Zuletzt bearbeitet:

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Warum sollte Apple am Desk Markt sterben, wenn sie hier etwas auf ARM-Basis bringen? Wenn, dann werden sie sicher etwas entwickeln, was mit der jetzigen Leistung ihrer Intelbasierten Macs mithalten kann. Nur bei deutlich weniger Energiebedarf. Alles andere wäre natürlich Harakiri, nur sind sie in Kalifornien auch nicht grundsätzlich blöde, als das dieses dort nicht klar wäre *imho*

Irgendwie scheint mein "schon zum Ur-iPhone wurde Desk Class erwähnt" einigen hier sauer aufzustoßen? Dann bitte macht euch bewusst, seiner Zeit das iPhone OS, heutiges iOS...ist ein OS X Derivat. Nichts anders sollte die damalige Aussage verdeutlichen.

Noch einer. Schon heute gibt es ein vollständig auf die ARM Architektur portiertes OS X...

Gruss
 
  • Like
Reaktionen: HUGO.88

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Wie Mac OS X dereinst unter der Haube aussehen wird oder welcher Prozessor in den einzelnen Geräten konkret verbaut wird, ist mir eigentlich relativ egal. Solange die Kiste die benötigte Leistung erbringt, Mac OS X in seinem Funktionsumfang nicht beschnitten wird und die Bedienung bzw. das Aussehen meinen Ansprüchen und Vorlieben gerecht wird, ist zumindest für mich alles in Butter. Und wenn sich das alles je einmal ändern sollte, wird halt gewechselt. Markentreu war ich noch nie.

Derzeit male ich den Teufel aber noch nicht an die Wand. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Was man halt vergessen kann, sollten ARM in den Macs kommen: Eine native Installation von Windows über Boot Camp. Wäre dann nur noch über eine virtuelle Lösung (Parallels & Co.) möglich.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Mir wäre das auch vollkommen Latte, ob da ein Arm-, Bein- oder sonstewas-Prozessor verbaut ist, so lange die Kiste tut, was sie tun soll und dabei noch gut aussieht! Man will ja schließlich keine hässlichen Möbelstücke im Wohnzimmer rumstehen haben.

Mich wundert das sowieso, dass Apple so kulant gegenüber Windows-Installationen ist. Diese werden ja nicht nur nicht aktiv verhindert, sondern man bekommt mit dem Boot Camp Assistenten gleich auch noch das passende Werkzeug an die Hand, um Windows auf einem Mac zu installieren.
 

Scarface21

Gala
Registriert
04.12.08
Beiträge
49
Der Unterschied zwischen Desktop und Mobil ist die Bedienung! Während man den Dekstop mit Maus und Tastatur bedient, hat sich auf mobilen Geräten die Touch-Steuerung als praktisch erwiesen. Aus diesem Grund ist es völliger Humbug, beides zu vereinen (Microsoft scheitert gerade daran). Außer man macht den Desktop auch zum Touch-Gerät. Aber das will nun wirklich niemand! Ich könnte nicht 8 Stunden am Tag mit erhobenem Arm auf meinem Monitor herumwischen... oder den ganzen Tag mit gesektem Kopf auf einen Touchscreen starren, der vor mir auf dem Tisch liegt...

Was natürlich vorteilhaft ist (und für Apple schlecht): Man braucht die Apps nur noch einmal zu kaufen! Sie laufen ja dann auf dem Mac und auf dem iPhone.


ach naja ich vermisse steve jobs er hatte wirklich tolle ideen....
 

The Bavarian

Golden Delicious
Registriert
20.07.13
Beiträge
6
Was spricht gegen den selben Betriebssystem Kern für iOS und OS X? Die Bedienoberfläche muss deshalb noch lange nicht gleich und sollte natürlich dem jeweiligen Anwendungsfall angemessen sein. Die Desktop-Metapher macht für den "Arbeitsmodus" meiner Meinung nach weiterhin Sinn und sollte nicht durch die heute bei Touchgeräten übliche Icon basierende Bedienung ersetzt werden.
Ergänzend wäre aber die iOS Oberfläche ein guter Ersatz für das schon sehr ähnliche Launchpad.

Ob das ganze System nun auf einer ARM Architektur basiert oder weiterhin auf Intel setzt ist aus meiner Sicht zweitrangig. Zwar müsste Apple noch jede Menge Entwicklung in die ARM Kerne stecken um vom Desktop gewohnt Leistung abrufen zu können aber als unrealistisches Ziel würde ich das nich abtun. Andererseits könnte Intel auch an noch effizienteren CPU's arbeiten und damit zumindest dieses Argument vom Tisch wischen. Erste Ansätze gibt es schon heute. Am Ende des Tages wird der Endbenutzer davon nichts merken. Höchsten die Bootcamp Nutzer aber wer will schon Windows auf einem Mac haben, wenn er auch OS X haben kann ;)
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
iOS und OSX sind einander doch heute schon ähnlich genug - beide basieren auf ähnliche Frameworks. Schon heute kann man mit einfachen Abstraktionslayern den Programmcode in großen Teilen für beide Plattformen nutzen. Nur das UI muss immer für die Zielplattform angepasst werden und das ändert sich auch nicht mit einem Desktop "iOSX".

Versuche, ein OS für alle Plattformen anzubieten, hat es schon öfter gegeben und sind nicht allzu erfolgreich gewesen.
Ein SmartPhone OS muss einfach ganz andere Erwartungen erfüllen, als ein Desktop OS - wenn man die Vereinheitlichung erzwingt, muss man Kompromisse und Einschränkungen hinnehmen. Am Windows 8 UI kann man wunderschön studieren, wo das hinführt.

Weil ich an Apples technischem Sachverstand glaube, erwarte ich nicht, in absehbarer Zeit ein iOSX erleben zu müssen.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Gnade, das könnte ja nur bedeuten, dass OsX wie iOs wird. Grauenhafte Vorstellung. Mich nervt ja schon ML (das hab ich umgehend wieder deinstalliert).
 

xees

Lambertine
Registriert
16.10.09
Beiträge
692
Blos nicht, ich brauch auf dem MBP ein stabiles System und kein IOS 7. zudem ist das ios eher was zum spielen oder Freizeit und nicht zum Arbeiten gedacht. Gut ich mach seit dem iPad nur noch 5% auf dem Book, ist halt praktischer. Lieg grad krank im Bett und kann mit dem Pad hier surfen und schreiben und mit Läppi geht das nicht so gut im Liegen.
aber meine Elster Steuererklärung geht noch nicht auf dem Pad, längere Briefe schreib ich auch lieber auf einer richtigen Tastatur. Und ich will auf dem Book keinen Homescreen mit Apps, das habe ich bisher schon beim ML nicht benutzt, ich mag meine Programmleiste. Und ich will Programme installieren die nicht nur aus dem App Shop kommen.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ich würde mir eine Fusion nicht wünschen.
Mir würde es vollkommen ausreichen, wenn OS X und iOS optisch und teilweise funktional zusammenpassen, sodass man merkt dass es aus einem Guss kommt. Aber ein iOS bietet bei weitem nicht die gleichen Möglichkeiten wie OS X und zum Arbeiten wäre das eine Qual.

Und ich finde es auch nicht zukunftssicher, was Microsoft da getan hat.
Die Idee, ein einheitliches System für Touchgeräte und Desktop-Computer zu machen, mag sich im ersten Moment gut anhören, aber ich bin mir sicher, dass Pro-User auch in 5-10 Jahren noch Maus+Tastatur zum Arbeiten benötigen, und kein Touchscreen mit Fingereingabe. Und so sehe ich das auch.
Und somit muss ein Desktop-System Maus optimiert sein.
 

praekon

Alkmene
Registriert
13.12.06
Beiträge
31
Was soll Verschmelzung eigentlich heissen?

also ich könnte mir folgende Konstellation denken:

Darwin als Basisbetriebsystem, und dann iOS oder die OSX Oberfläche bei Bedarf.
So als wenn man ein Linux mit KDE und Gnome betreibt.
So kann man auch zwischen Touch und Mausbedienung unterscheiden.
Beim Wechsel wird der Zustand der jeweiligen anderen Oberfläche auf den internen Speicher geschrieben.
So wie es bei Laptops eh schon unterstütz wird.
Das Basissystem und der Speicher wo ich meine Documente etc. habe bleibt gleich.


Ich würde mir eine Fusion nicht wünschen.
Mir würde es vollkommen ausreichen, wenn OS X und iOS optisch und teilweise funktional zusammenpassen, sodass man merkt dass es aus einem Guss kommt. Aber ein iOS bietet bei weitem nicht die gleichen Möglichkeiten wie OS X und zum Arbeiten wäre das eine Qual.

Und ich finde es auch nicht zukunftssicher, was Microsoft da getan hat.
Die Idee, ein einheitliches System für Touchgeräte und Desktop-Computer zu machen, mag sich im ersten Moment gut anhören, aber ich bin mir sicher, dass Pro-User auch in 5-10 Jahren noch Maus+Tastatur zum Arbeiten benötigen, und kein Touchscreen mit Fingereingabe. Und so sehe ich das auch.
Und somit muss ein Desktop-System Maus optimiert sein.
 

RomanKeller

Golden Delicious
Registriert
19.07.08
Beiträge
10
Wie Preakon schön erklärt hat, es könnte ähnlich wie im Responsive Webdesign Apps geben die auf iPhone, iPad und Desktop laufen, sich skalieren und je nach Gerät die Touch oder Mausfunktion aktivieren. Sinnvoll wärs auch kombiniert, auf Notebooks beides zum Beispiel. Auf jeden Fall sollte so ein OS auf allen Geräten vertraut gleich ausschauen oder ? Schaut mal hier: http://weblogit.net/2013/10/01/mac-os-x-im-ios-7-look-sexy-oder-zu-verspielt-80277/