• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iOS Mail App - Exchange Active Sync mit Outlook.com funktioniert nicht mehr

Chris87

Prinzenapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
549
Hallo,

ich habe bisher meine Outlook.com E-Mail-Adresse in der iOS Mail App mit der Auswahl "Microsoft Exchange" eingerichtet anstatt "Outlook.com" auszuwählen. Man kann dort dann als Exchange-Server "outlook.office365.com" oder "eas.outlook.com" eingeben und hat gegenüber der Auswahl "Outlook.com" den Vorteil, dass man E-Mails per Push erhalten kann, was für mich sehr wichtig ist.

Gestern wurde dann in der Mail App auf meinem iPhone ein Fehler angezeigt, das meine Accountdaten nicht verifiziert werden konnten. Ich habe dann das Passwort neu eingegeben aber das wurde nicht akzeptiert. Ich habe dann versucht das Konto erneut per "Microsoft Exchange" einzurichten, was ebenfalls nicht funktioniert hat, da dort ebenfalls die Meldung kam, dass meine Accountdaten nicht verifiziert werden konnten.

Ich habe das Konto dann erstmal als Workaround über die Auswahl "Outlook.com" eingerichtet, was auch funktioniert hat. Aber dann funktioniert Push nicht.

Heute habe ich nun auf meinem iPad ein ähnliches Problem. In der Mail App oder in den Einstellungen erscheint die Meldung:

Falsches Passwort
Passwort für den Exchange-Account "Outlook.com" eingeben

Wenn ich dann mein korrektes Passwort eingebe, wird es einfach nicht akzeptiert.

Also funktioniert nun meine Outlook.com Adresse per EAS innerhalb von 2 Tagen auf meinen beiden Geräten nicht mehr. Ich dachte, es müsse sich um ein bekanntes Problem handeln, aber über Google habe ich nichts dazu gefunden.

Hat hier eventuell jemand das gleiche Problem oder weiß eine Lösung? Meine Accountdaten sind auf jeden Fall korrekt.

Viele Grüße
Chris87
 

Chris87

Prinzenapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
549
Niemand eine Idee, oder das gleiche Problem? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige bin, wenn Exchange Activesync in Verbindung mit Outlook.com innerhalb von zwei Tagen auf meinen beiden Geräten nicht mehr funktioniert...
 
Zuletzt bearbeitet:

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Bei der Einrichtung als Outlook.com wird doch ebenfalls gepusht.
Hast du Push in den Einstellungen aktiviert?
 

Chris87

Prinzenapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
549
Ja, ich habe Push aktiviert und auch für alle Unterordner ausgewählt. Allerdings wird dann trotzdem nicht gepusht, sondern die E-Mails werden teilweise erst abgerufen, wenn ich den entsprechenden Ordner aufrufe. Soweit ich weiß, funktioniert Push auch bei Office365 bzw. Outlook.com nur über Exchange Activesync.

Update:
Also es wird definitiv nicht gepusht, habe gerade erst wieder einen Ordner auf dem iPhone aufgerufen und dort wurden noch nicht alle empfangenen E-Mails angezeigt und teilweise waren am iPad gelesene E-Mails noch ungelesen. Erst nach dem Aufrufen des Ordners wurde das aktualisiert.
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Hast du mal die Einrichtung mit IMAP über „Andere“ anstatt Exchange versucht?
 

Chris87

Prinzenapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
549
Per IMAP funktioniert das leider auch nicht, jedenfalls nicht für Unterordner. Das ist auch der Grund, warum ich 2014 von Gmail zu Outlook.com gewechselt bin, da Google den Exchange Activesync Support über m.google.com eingestellt hatte.
 

Chris87

Prinzenapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
549
Ich glaube, dass es irgendwie mit iOS 13 zusammenhängt, auch wenn die Probleme nicht direkt nach einem Update anfingen.
Allerdings hatte ich letztens noch ein älteres iPad mit iOS 12 aus dem Schrank geholt und dort war mein E-Mail-Account auch noch eingerichtet und funktionierte problemlos.

Ich habe das iPad dann auf 13.3 upgedatet und dann ging dort das E-Mail-Konto über EAS ebenfalls nicht mehr.