• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[Sammelthread] iOS Akku Sammelthread – Fragen und Diskussion

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.071
Wie sollte sie auch, es ist eine Berechnung ( eher eine Schätzung)keine genaue Messung
Dazu kurz eine Frage vom MacBook: Mein altes MB Air aus 2015 kam von einer Verkaufsplattform zurück - da Akku <80%. Coconut-Battery brachte 91%. Was stimmt also? Die Laufzeit des Gerätes selbst war noch in Ordnung - selbst nach 8 Jahren konnte man arbeiten.
 

wändi

Erdapfel
Registriert
19.01.22
Beiträge
3
100% bei 18 Zyklen seit 23.11.23.
Die Batterie beim iPhone 15 Pro Max hält und hält und hält - bei mir zwischen 30 und 45 Stunden - ich muss in der Regel jede zweite Nacht das phone zum laden am Kabeln anschliessen.
 
  • Like
Reaktionen: InterceptorV8

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.071
Ich denke mal, die installieren das OS neu und sehen dann einfach in die Systemeinstellungen - und da stand dann eben „Service fällig“?
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
973
Hallo Zusammen,

ich hatte heute zum ersten Mal einen Akkuabfall auf 3 % über Nacht bei meinem I-Phone 12 Pro. Ich bin gerade dabei, auf iOS 17.2.1 zu aktualisieren, habe auch den Thread bei Apple gefunden. (99% Energieverbrauch duch Home- und Sperrbildschirm) - keine anderen Apps offen. I-Phone war im Batteriesparmodus über Nacht an.


Ansonsten habe ich keinerlei andere Apps / Nutzungsverhalten installiert, als in den vergangenen Tagen / Monaten. Der Fehler trat jetzt erstmalig auf.

Muss ich mir über den Akku Gedanken machen ? Kann jemand den Fehler / Workaround bestätigen ?

Ich beobachte das natürlich, wie gesagt, gerade läuft ein Update auf 17.2.1. Diesen Fehler hatte ich so noch nie gehabt zuvor. (Mein Nutzungsverhalten hat sich nicht über Nacht verändert, auch nicht die Apps).

Danke.

Gruß
Thorsten
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-01-09 um 07.23.49.png
    Bildschirmfoto 2024-01-09 um 07.23.49.png
    393,6 KB · Aufrufe: 38
  • Bildschirmfoto 2024-01-09 um 07.25.27.png
    Bildschirmfoto 2024-01-09 um 07.25.27.png
    598,1 KB · Aufrufe: 38

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.057
habe auch den Thread bei Apple gefunden
Hat nichts mit deinem Phänomen zu tun, da geht’s um die Home App, also HomeKit. Home-und Sperrbildschirm ist die Nutzeroberfläche des OS.
Da hatte sich wohl was verschluckt. Einfach weiter beobachten. Ggf. einfach mal das iPhone neu starten.
 
  • Like
Reaktionen: tkreutz

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
973
Hat nichts mit deinem Phänomen zu tun, da geht’s um die Home App, also HomeKit. Home-und Sperrbildschirm ist die Nutzeroberfläche des OS.
Da hatte sich wohl was verschluckt. Einfach weiter beobachten. Ggf. einfach mal das iPhone neu starten.
Ah verstehe, ja andere Möglichkeiten habe ich ja im Prinzip auch nicht. Habe mal das Update installiert und hoffe, das es nicht schlimmer wird. Ansonsten wird mir wohl nichts anderes als ein Wechsel des Akkus (was eigentlich dann schon eher in Richtung Wechsel des I-Phones) übrig bleiben. Meine Erfahrung ist, dass nach einem Akkuwechsel meistens dann doch eine Neuanschaffung fällig wird.

Danke für die Hilfe.
 
  • Like
Reaktionen: Onslaught

sakulta

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
01.10.12
Beiträge
447
Habe mittlerweile schon erst nach 47 Zyklen, 99% Batteriezustand (Max. Kapazität).
Wie sieht es bei euch aus? Ich finde schon, dass die Kapazität relativ schnell runtergeht, obwohl ich bisher immer zwischen 25-30 bis 80% geladen habe. Finde ich schon etwas schade.
 

sakulta

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
01.10.12
Beiträge
447
131 hört sich auf jeden Fall besser an, als 47 Zyklen.
 

Miki15

Gloster
Registriert
04.05.22
Beiträge
64
44 Zyklen und immer noch 100% ich hoffe das bleibt auch erstmal so
 

sakulta

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
01.10.12
Beiträge
447
Das zeigt aber vermutlich mal wieder meine Meinung, dass es kaum etwas bringt, zwischen irgendwelchen Prozenten zu laden.
Es ist halt Glückssache. Wie gesagt, hab wirklich immer bis 80% geladen. Auch nicht beim Laden mit dem Gerät gespielt etc. Hatte noch beim 13 Pro auch nach 10 Monaten noch 100%.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ich bin noch immer der Meinung*, dass bei diesen kleinen Akkumulatoren es einen homöopathischen Effekt hat, ob man nun bis 80% lädt, oder ab 20%, usw.

Man sieht bei neuen Geräten ja auch ganz schön, dass sie eine Design Kapazität haben, und eine maximale Kapazität.
Zeigt die Software 100% Ladestand an, dann sind das real ggf. 85%. Somit lädt es immer nur von Haus aus bis 85%, zeigt aber 100 an.

Dazu kommt, dass die Akkus so winzig sind, dass es da keinen messbaren Unterschied nach X Monaten / X Jahren geben wird, wenn man baugleiche Akkus hat, wohingegen einer nur von 20-80, der andere wild, geladen wurde.

Ich bleibe dabei, wie schon seit dem iPhone (2007; iPhone 2G): einfach nutzen, laden, nutzen, laden. Es ist, wie mit Bremsen beim Auto. Es sind Verschleißteile. Sind sie nicht mehr gut, werden sie ausgetauscht.

Und das Ganze hier, auch von mir, sollte eher in den Akku-Thread.

*Meinung!! Kein wissenschaftlicher Beleg
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot und AndaleR

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ja, nach meiner Meldung, dass es verschoben werden sollte 😉
 

Björn1985

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.10.19
Beiträge
445
15pm seit 07.10 und bis jetzt genau 50 ladezyklen und 100 Prozent Kapazität.
 

Björn1985

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.10.19
Beiträge
445
15pm.

Dienstag morgen das Update auf 17.3 gemacht und voll geladen.
Und jetzt geht es wieder an die Dose.
Dienstag von 11:45 bis 20:30 mobile Daten und Bluetooth, dann bis Mittwoch 11:40 WLAN und ab da wieder bis 19:30 mobile Daten und Bluetooth und bis jetzt WLAN. IMG_3646.JPG IMG_3647.JPG IMG_3648.JPG
 

Beatboy

Erdapfel
Registriert
01.04.23
Beiträge
2
Das gleiche Problem hab ich auch. iOS 17.3 ist einfach ne Katastrophe. iOS 17.2.1 war da schon besser.