• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] iOS Akku Sammelthread – Fragen und Diskussion

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Bei mir ist es einmal getrennt worden.
 

Svendrae

Allington Pepping
Registriert
18.08.17
Beiträge
189
Hallo,

seit dem Umstieg auf das iPhone 15 (oder evtl. auch wegen iOS17) funktioniert bei mir das "optimierte Laden" nicht mehr. Der Akku wird nun immer direkt auf 100% geladen und dort die ganze Nacht gehalten, obwohl die Option aktiviert ist. Mittlerweile habe ich es auch schon seit 3 Wochen, es müsste also längst wieder laufen.

Hat das Problem noch jemand?
Ich meine sogar, dass mein 14 pro nach dem Update auf iOS 17 (RC / Final) das gleiche Verhalten zeigte, da bin ich aber nicht mehr sicher.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.965
Ich hatte das iPhone den ganzen Urlaub nachts an der Lade und das mit den 80% hat bei mir nie geklappt. Egal wann ich wach geworden bin, 0 Uhr, 2 Uhr, 4 Uhr etc. Immer 100% geladen.

Im Urlaub lade ich es ausnahmsweise nachts, weil ich tagsüber keine Lust habe irgendwann zwischenzuladen, außerhalb der Apple Powerbank.
 

Svendrae

Allington Pepping
Registriert
18.08.17
Beiträge
189
Im Grunde funktioniert es ja auch nur, wenn die Software einen Rhythmus erkennen kann und somit im Stande ist, deine Nutzung vorher zu sagen.

Dies war bei mir seit Einführung der Funktion der Fall, erst mit iOS17 bzw. dem 15 funktioniert das nicht mehr. Am meiner Verwendung hat sich nichts geändert.


Auch der neu integrierte Zähler für Ladezyklen macht im Grunde nur quatsch (aus technischer Sicht).

Teilweise zählt er bei mir einfach mit jedem kurzen Einstecken einen Zyklus hoch, dass ist grob unsinnig.

Ein Zyklus besteht aus grob 100% Ladung. Wenn ich 5x 20% nachlade dürfte nur ein Zyklus addiert werden und nicht 5.
 
  • Like
Reaktionen: rs254

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
mein 13pro max hat nur noch 85% - hab es seit release, und werde jetzt mal einen Akkutausch anstreben - dann haltet es noch 2 Jahre hoffentlich.
wie schauen eure 13pro (max) so aus? hat so ein Relikt überhaupt noch wer? :D
13 PM 96%
Als Relikt würde ich es nicht bezeichnen, obwohl manche, die sich jedes Jahr das neuste holen, das wohl anders sehen. 😄
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.965
13 PM 96%
Als Relikt würde ich es nicht bezeichnen, obwohl manche, die sich jedes Jahr das neuste holen, das wohl anders sehen. 😄
Habe das 13 Pro seit Anfang Dezember 2021 und habe noch 94% Akku am Start.

Das Max unseres Sohnes hat es im gleichen Zeitraum auf aktuell 88% geschafft.

Mein iPhone ist in den knapp 2 Jahren einmal auf 1% gewesen, war an dem Tag nicht anders möglich. Wenn überhaupt 3 mal unter 10% und vielleicht 20 mal unter 20% gefallen.

Dazu lade ich es oftmals auf 92-98%, wenn ich einen Blick dafür habe, nicht mehr so oft auf komplette 100%. Tippe hier mal um die 10 Mal im Monat.

Und lade es oft im Auto zwischendurch mit nur 5 Watt am USB Anschluss, hier mal 10 Minuten, da mal 15 Minuten; manchmal 30 Minuten. Denke aus das spielt dem Akku über die Distanz in die Karten.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende und olle

JoeJoe69

Boskop
Registriert
05.08.23
Beiträge
208
13 PM 96%
Als Relikt würde ich es nicht bezeichnen, obwohl manche, die sich jedes Jahr das neuste holen, das wohl anders sehen. 😄
Das iP 13 PM als Relikt zu bezeichnen 🤣 ….lustig.
Jetzt mal ganz ehrlich. Was kann ein iP 14 oder iP 15 sooo viel besser?
Sind es „Welten“, die den Unterschied machen? Meiner Meinung nach nein!
Es sind kleine bis mittlere Verbesserungen und die müssen ja bei neuen Geräten wohl sein.
Also wenn ich mir, nur als ein Beispiel, in den Foto-Threads die Bilder der einzelnen iPhones anschaue…
wie gesagt….Welten kann ich nicht erkennen.
@fredat hat es wohl auch nicht so gemeint bzw. eher als lustige Umschreibung geschrieben.
Aber, ich wollte das einfach mal aus meiner Warte richtig stellen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Dadekovic

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Das iP 13 PM als Relikt zu bezeichnen 🤣 ….lustig.
Jetzt mal ganz ehrlich. Was kann ein iP 14 oder iP 15 sooo viel besser?
Sind es „Welten“, die den Unterschied machen? Meiner Meinung nach nein!
Es sind kleine bis mittlere Verbesserungen und die müssen ja bei neuen Geräten wohl sein.
Also wenn ich mir, nur als ein Beispiel, in den Foto-Threads die Bilder der einzelnen iPhones anschaue…
wie gesagt….Welten kann ich nicht erkennen.
@fredat hat es wohl auch nicht so gemeint bzw. eher als lustige Umschreibung geschrieben.
Aber, ich wollte das einfach mal aus meiner Warte richtig stellen ;)
Danke für deinen Beitrag. Ohne ihn wäre ich nicht drauf gekommen wie fredat das mit dem Relikt gemeint hat *Ironie off* 🙄 😏
Anders gesagt: Mein Satz zum Relikt war genauso wenig ernst gemeint wie fredats. ;)
 

JoeJoe69

Boskop
Registriert
05.08.23
Beiträge
208
Das ist mir auch klar….;) ich hab sein und dein Smile schon gesehen.
Hätte wohl deinen Satz nicht zitieren sollen, damit du dich nicht gleich angesprochen fühlst. Sorry!
Ich habe einfach meine Meinung kundgetan…nicht mehr und nicht weniger.
 
  • Like
Reaktionen: olle

ggrexy

Alkmene
Registriert
01.11.20
Beiträge
33
Hallo,

seit dem Umstieg auf das iPhone 15 (oder evtl. auch wegen iOS17) funktioniert bei mir das "optimierte Laden" nicht mehr. Der Akku wird nun immer direkt auf 100% geladen und dort die ganze Nacht gehalten, obwohl die Option aktiviert ist. Mittlerweile habe ich es auch schon seit 3 Wochen, es müsste also längst wieder laufen.

Hat das Problem noch jemand?
Ich meine sogar, dass mein 14 pro nach dem Update auf iOS 17 (RC / Final) das gleiche Verhalten zeigte, da bin ich aber nicht mehr sicher.
Bin auch am 22.9 auf das 15PM umgestiegen, seither erfolgte auch noch kein optimierter Ladevorgang. Beim 12Pro hat´s bei gleichen Gewohnheiten und Standorten funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: rs254

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
Bis bei meinem iPhone 14 Pro das optimierte Ladgen funktioniert hat, hat es ewig gedauert. Bestimmt mindestens 2 Monate. Vom dem her erwarte ich auch nicht, dass es beim 15er sofort funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: ggrexy und Björn1985

domsi85

Carola
Registriert
15.07.12
Beiträge
109
Och komm, auch so eine schlechte Gabe Dinge so zu verstehen, wie sie eben nicht gemeint waren?

Ich habe mich über niemanden lustig gemacht, es ist das Akku Thema was gerade wieder überall durch diskutiert wird, aber eben nicht neu ist und anstrengt.

Und ich finde es eben als eine Art Reglementierung, sich von einem Gerät, ferner Akku, so steuern zu lassen. Achtung, das ist eine Meinung, wenn du einer derer bist, ist das dein Ding.

Es ist ein Handy, ein IPhone, ein verdammter Akku, man möge sich entspannen und über einem technischen Gerät stehen und nicht darunter einordnen.


BG
Kann man so sehen, wenn man es sich erlauben kann. Ich brauche das Ding allerdings insbesondere für die Arbeit. Wenn es nicht läuft, kann ich nicht arbeiten.
 

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
Nicht laufen und Akku leer sind 2 verschieden Dinge. Und dann gibt es Kabel und Stecker oder Akkupacks.

Ansonsten wenn es so wichtig ist, ein Zweitgerät, wenn es mal wirklich ausfällt.

BG
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Dadekovic

Carola
Registriert
02.11.20
Beiträge
112
Hallo an alle..
habe seit knapp neun Monaten ein 14 plus, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin..
bis auf den Akku.
Der zeigt mir seit heute tatsächlich nur noch 92% maximale Kapazität an..
Zu dem hat er abends jetzt meistens nur noch 20-30%
In den ersten Paar Monaten hatte ich abends eher 40-50% und noch mehr..
Laden läuft bei mir seit Ewigkeiten immer über Nacht..
Mein vorheriges iPhone 11 habe ich mehr oder weniger identisch genutzt und geladen und das hatte nach fast genau 3 Jahren noch 90% Batteriezustand beim Verkauf..
Finde das schon enttäuschend..
Wenn’s so weitergeht, kann ich den Akku in paar Monaten tauschen..
Wie ist es bei anderen Usern Hier??
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Wie es auf den Seiten davor steht. Der eine so, der andere so.

… sollen wir das, was hier seitenlang steht, jetzt zitieren?

🙃
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Dadekovic

Carola
Registriert
02.11.20
Beiträge
112
Wie es auf den Seiten davor steht. Der eine so, der andere so.

… sollen wir das, was hier seitenlang steht, jetzt zitieren?

🙃
Keine Sorge, habe ich gelesen..
aber viele erreichen jetzt erst ein Jahr Nutzung..
und die Beiträge sind doch recht wenig.
Hab ich wohl ein Gerät mit nicht so tollem Akku erwischt.
Mich überrascht das enorm.. dass der Akku so nachlässt nach 9 Monate
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Man sollte eines beachten, nämlich Apple hat die Methodik auch angepasst. Und Akkus haben anfangs auch nicht die exakt gleichen Kapazitäten - zuweilen eben auch mehr, als angegeben. Dann bleibt es tendenziell bei einem solchen Gerät auch höher angezeigt.

Ansonsten ist das auch viel Augenwischerei. Mein 14 pro hat angeblich noch 100%. Wie das nach fast einem Jahr sein soll, ist nicht objektiv nachvollziehbar.

Solange Du kein Problem in der Nutzung hast - ignorieren.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR