• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] iOS Akku Sammelthread – Fragen und Diskussion

Waeschi38

Ribston Pepping
Registriert
25.03.19
Beiträge
295
Hat hier schon jemand mit einen 14er PM und IOS 16.0.2 festgestellt, dass der Akku im Standby schnell leer wird?

Wir kamen heute Nacht um 1 Uhr nach Hause, durch CarPlay war der Akku bei 100%, Handy lag bis 9 in der Küche, AOD aus, und hat nur noch 84%. Das Gerät nutze ich jetzt den 5. Tag.
Ist mir auch aufgefallen.
 
  • Like
Reaktionen: Prince_Antony

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Bei mir sind’s über Nacht auch um die 2-3 %.

Ich hatte heute morgen folgendes „Phänomen“: aufgestanden mit 16%, dann in Safari etwas Schlagzeilen gelesen und auf einmal steht da 14% als ich bewusst wieder auf die Anzeige schau. Die 15 hab ich in den geschätzten 2 - 3 Minuten, die ich gerade mal gelesen hatte, nicht mal gesehen.
Gestern morgen war genau das gleiche. Da wurde ein Prozentpunkt quasi auch schon gefühlt fast übersprungen bzw. war nur sehr kurz da. Das ist manchmal ein etwas merkwürdiges Verhalten.

Als es die Prozentanzeige im Batteriesymbol noch nicht gab, sind solche Sachen evtl auch mal aufgetreten, man hat sie aber nicht wahrgenommen (und sich weniger verrückt gemacht 🤪).
 

Waeschi38

Ribston Pepping
Registriert
25.03.19
Beiträge
295
Bei mir sind’s über Nacht auch um die 2-3 %.

Ich hatte heute morgen folgendes „Phänomen“: aufgestanden mit 16%, dann in Safari etwas Schlagzeilen gelesen und auf einmal steht da 14% als ich bewusst wieder auf die Anzeige schau. Die 15 hab ich in den geschätzten 2 - 3 Minuten, die ich gerade mal gelesen hatte, nicht mal gesehen.
Gestern morgen war genau das gleiche. Da wurde ein Prozentpunkt quasi auch schon gefühlt fast übersprungen bzw. war nur sehr kurz da. Das ist manchmal ein etwas merkwürdiges Verhalten.

Als es die Prozentanzeige im Batteriesymbol noch nicht gab, sind solche Sachen evtl auch mal aufgetreten, man hat sie aber nicht wahrgenommen (und sich weniger verrückt gemacht 🤪).
Ich habe auch Akkuprobleme beim 14Pro.
Hab das Telefon auch schon neu aufgesetzt, hat nix gebracht.
Bei mir verbraucht auch „zuletzt gelöschte Apps“ Akku.
Wie bitte kann das sein?
Das verstehe ich überhaupt nicht.
 

Prince_Antony

Cripps Pink
Registriert
08.06.20
Beiträge
148
Habe jetzt mal die neueste Beta, die gestern Abend erschienen ist, geladen. Jetzt gebe ich dem System mal 2 Tage, dann probiere ich es noch mal mit über Nacht liegen lassen.
 
Registriert
12.10.20
Beiträge
119
Ich komme mit meinem im März 2021 gekauftem iPhone 12 und dem neuen IOS kaum über den Tag mit einer Display Zeit von 5 Stunden. Batterie-Zustand ist 89%
 

naardes

Golden Delicious
Registriert
29.09.22
Beiträge
11
Hallo zusammen,
Meine Freundin hat noch ein iPhone 6, ich glaube es ist ein 6S, es hat auch 128GB Speicher.
Leider ist der Akku schon total hinüber, das Telefon geht meistens von selbst schlagartig aus, man kann es kaum noch vernünftig benutzen. Das ist ja auch normal, es ist ja auch schon alt und der Akku ist noch der erste.

Jetzt zu meiner Frage:
Lohnt es sich noch, für dieses Gerät einen Akkuwechsel machen zu lassen?
Sie ist mit dem Handy sehr zufrieden und würde es gerne behalten. Aber es wird ja jetzt für das Modell keine iOS Updates mehr geben. Das Gerät ist jetzt bei Version 15.7.
Wird es wenigstens noch Sicherheitsupdates geben?
Könnte sie es noch ein paar Jahre gefahrlos benutzen? (wegen der Sicherheit)

Oder ist es besser, man investiert das Geld für einen Akkutausch, gleich mit in ein neueres Gerät?

Es wäre schon schade darum, sie ist sehr zufrieden und das Gerät ist in einem top Zustand. (Abgesehen vom Akku)
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.913
Hallo zusammen,
Meine Freundin hat noch ein iPhone 6, ich glaube es ist ein 6S, es hat auch 128GB Speicher.
Leider ist der Akku schon total hinüber, das Telefon geht meistens von selbst schlagartig aus, man kann es kaum noch vernünftig benutzen. Das ist ja auch normal, es ist ja auch schon alt und der Akku ist noch der erste.

Jetzt zu meiner Frage:
Lohnt es sich noch, für dieses Gerät einen Akkuwechsel machen zu lassen?
Sie ist mit dem Handy sehr zufrieden und würde es gerne behalten. Aber es wird ja jetzt für das Modell keine iOS Updates mehr geben. Das Gerät ist jetzt bei Version 15.7.
Wird es wenigstens noch Sicherheitsupdates geben?
Könnte sie es noch ein paar Jahre gefahrlos benutzen? (wegen der Sicherheit)

Oder ist es besser, man investiert das Geld für einen Akkutausch, gleich mit in ein neueres Gerät?

Es wäre schon schade darum, sie ist sehr zufrieden und das Gerät ist in einem top Zustand. (Abgesehen vom Akku)
Ein Akkutausch, selbst bei Apple ist um ein vielfaches günstiger als ein neues iPhone. Sicherheitsupdates gab es schon immer und wird es auch in Zukunft geben. Also, die Entscheidung liegt bei dir, unter 100€ für einen neuen Akku oder mehrere 100€ für ein neues iPhone...
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Mr. Frog

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.08.16
Beiträge
536
Wenn deine Freundin zufrieden mit ihrem iPhone ist und es für sie performant genug ist würde ich auch den Akku tauschen lassen. Am Montag soll neben iOS 16.1 Ja auch die Version 15.7.1 erscheinen.
 

naardes

Golden Delicious
Registriert
29.09.22
Beiträge
11
Super, ich danke euch beiden. Wir würden es schon am liebsten behalten, denn sie ist sehr zufrieden und es ist ein gutes Telefon. Ich hatte nur bedenken, weil ich gehört habe, dass es eben keine iOS Updates mehr für das Gerät geben wird. Aber wenn es noch Sicherheitsupdates gibt, wie ihr beide ja sagt, dann ist es ja kein Problem. Dann werden wir es behalten.

Vielen Dank noch mal an euch und noch einen schönen restlichen Tag.
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Hallo zusammen,
Meine Freundin hat noch ein iPhone 6, ich glaube es ist ein 6S, es hat auch 128GB Speicher.
Leider ist der Akku schon total hinüber, das Telefon geht meistens von selbst schlagartig aus, man kann es kaum noch vernünftig benutzen. Das ist ja auch normal, es ist ja auch schon alt und der Akku ist noch der erste.

Jetzt zu meiner Frage:
Lohnt es sich noch, für dieses Gerät einen Akkuwechsel machen zu lassen?
Sie ist mit dem Handy sehr zufrieden und würde es gerne behalten. Aber es wird ja jetzt für das Modell keine iOS Updates mehr geben. Das Gerät ist jetzt bei Version 15.7.
Wird es wenigstens noch Sicherheitsupdates geben?
Könnte sie es noch ein paar Jahre gefahrlos benutzen? (wegen der Sicherheit)

Oder ist es besser, man investiert das Geld für einen Akkutausch, gleich mit in ein neueres Gerät?

Es wäre schon schade darum, sie ist sehr zufrieden und das Gerät ist in einem top Zustand. (Abgesehen vom Akku)
Tausch den Akku doch einfach selbst. Ist beim 6er recht easy. Videos dazu gibt es genug im Netz. Ich empfehle das von iDoc. Ich hab das bei zwei 7er und einem 7 Plus gemacht. Mit Ruhe und Zeit ist das alles kein Problem. ;)
 

naardes

Golden Delicious
Registriert
29.09.22
Beiträge
11
Ja danke dir.
Da hab ich auch schon darüber nachgedacht. Aber ich würde auch einen vernünftigen (am besten originalen) Akku verbauen wollen. Der wird ja dann sicherlich auch einiges kosten und die Ersparnis wird dann auch nicht mehr die aller größte sein. Außerdem hat man dann die Arbeit und die Gefahr, dass etwas passiert , oder ich etwas beschädige und es nicht mehr schön aussieht. Dann würde ich mich schon ärgern.

Ich werde mir das Video aber mal ansehen.

Danke dir.
 

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.771
Ja danke dir.
Da hab ich auch schon darüber nachgedacht. Aber ich würde auch einen vernünftigen (am besten originalen) Akku verbauen wollen. Der wird ja dann sicherlich auch einiges kosten und die Ersparnis wird dann auch nicht mehr die aller größte sein. Außerdem hat man dann die Arbeit und die Gefahr, dass etwas passiert , oder ich etwas beschädige und es nicht mehr schön aussieht. Dann würde ich mich schon ärgern.

Ich werde mir das Video aber mal ansehen.

Danke dir.
Es gab in der Vergangenheit Aktionen bei Gravis, bei denen du einen akustisch für um die 30€ machen lassen konntest. Ich erinnere mich aber nicht mehr genau daran. Vielleicht gegen Ende diesen Jahres. Deshalb würde ich noch etwas abwarten.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
@Antwuan Aber mit einem Gerät, dass jetzt einen Akku braucht und sich abschaltet, auf Aktionen zu warten?

Kann ja auch noch passieren, dass sich der Akku aufbläht und dann hat man mehr Schaden…
 
  • Like
Reaktionen: Antwuan und Hundoggo

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.075
Tausch den Akku doch einfach selbst. Ist beim 6er recht easy. Videos dazu gibt es genug im Netz. Ich empfehle das von iDoc. Ich hab das bei zwei 7er und einem 7 Plus gemacht. Mit Ruhe und Zeit ist das alles kein Problem. ;)
@naardes lass Dir nicht so einen Mist erzählen.
Den Akku tauscht Dir Apple für €55,-
Warum sollte man es da selbst machen?
Du bekommst einen original Akku direkt von Apple eingebaut.

 

naardes

Golden Delicious
Registriert
29.09.22
Beiträge
11
Danke euch allen.
Wir werden das Telefon behalten und wenn wir wieder in der Nähe von Media Markt oder Saturn sind, dann frage ich dort einfach mal nach.

Wenn sie es sofort machen, gehen wir in der Zeit irgendwo was essen und danach ist die Sache erledigt. Wie ich ja hier bereits gelesen habe, sind die beiden ja auch offiziell von Apple autorisiert. Ein Apple Store gibt es hier bei uns leider nicht.

Und falls das mit den beiden nicht klappt, dann schicke ich es einfach direkt zu Apple und gut ist.

Ich denke auch, ein vernünftiger neuer Akku (Original) wird auch einiges kosten. Und 55 € für den Austausch (selbst wenn es 75 € wären) finde ich jetzt nicht zu viel. Dafür haben wir dann einen neuen Akku und keine weiteren Sorgen mit Umbau oder ähnlichem.

Ich danke euch allen noch mal für die ganzen Infos und eure Meinungen.

Für mich war vor allem wichtig, ob sich bei diesem Gerät so etwas noch lohnt, weil ich nicht wusste, ob es noch Sicherheitsupdates geben wird. Da das nun (dank Euch) geklärt ist, behalten wir das Gerät und werden noch lange Spaß daran haben.

Vielen Dank noch mal an alle

Grüße, naardes
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
@naardes lass Dir nicht so einen Mist erzählen.
Den Akku tauscht Dir Apple für €55,-
Warum sollte man es da selbst machen?
Du bekommst einen original Akku direkt von Apple eingebaut.

Was ist daran Mist?
Wenn man etwas Interesse an der Technik und keine zwei linken Hände hat und dazu auch etwas Geld sparen möchte, dann kann man das sehr wohl selber mit viel Ruhe in 1-2 h zuhause machen.
Nicht jeder hat einen Apple Store, Gravis oder anderen Partner wie Saturn/Mediamarkt in der Nähe. Ihr dürft nicht immer von euren Großstädten ausgehen.

Der einzigen 2 Nachteile, die ich sehe sind:
1. Man bekommt keinen Original Apple Akku zu kaufen (Keine Ahnung, ob das ein wirklicher Nachteil zu denen von ifixit oder iDoc ist. Ich hatte bis jetzt keine Probleme damit und die billigsten sind sie auch nicht.)
2. Wenn etwas beschädigt wird ist man selber schuld.

Aber jeder wie er mag…Es war nur ein Vorschlag

Was verbauen Saturn und MediaMarkt für Akkus?
 
Zuletzt bearbeitet:

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.913
Der einzigen 2 Nachteile, die ich sehe sind:
1. man bekommt keinen Original Apple Akku zu kaufen (keine Ahnung ob das ein wirklicher Nachteil zu denen von ifixit oder iDoc ist)
2. wenn etwas beschädigt wird ist man selber schuld

Was verbauen Saturn und MediaMarkt für Akkus?
Genau, und das ist halt der Mist!

Saturn + MediaMarkt verbauen original Teile von Apple, was schon lange bekannt ist.