• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] iOS Akku Sammelthread – Fragen und Diskussion

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Von „will Akku schonen, um möglichst lange was vom Telefon zu haben“ zu „Ich will eh jedes Jahr das neue iPhone“ ist aber auch ein spezieller Sinneswandel 😅 🤷🏻‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

GTA

Gloster
Registriert
01.05.09
Beiträge
60
Ich möchte verhindern, dass der Akku nach 6 Monaten schon wieder 10% weniger Kapazität hat. ;)
Und ja, ich möchte vor Verkauf auch keine weiteren 75€ latzen.
Außerdem bin ich mir auch noch nicht sicher, ob ich es wirklich verkaufen werde aber es scheint Sinn zu machen.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Ich möchte verhindern, dass der Akku nach 6 Monaten schon wieder 10% weniger Kapazität hat. ;)

Das kann dir aber genauso gut mit „Akkupflege“ passieren, weil der Wert vollkommen intransparent zu Stande kommt und nur relativ wenig Aussagekraft hat.
Entscheidend ist, wie man über den Tag kommt.

Außerdem bin ich mir auch noch nicht sicher, ob ich es wirklich verkaufen werde aber es scheint Sinn zu machen.

Darüber ließe sich sicherlich streiten. MMn. macht es nämlich überhaupt keinen Sinn, dies zu tun. Wenn man Bock und das Geld hat, why not, aber mit Sinnhaftigkeit hat das wohl kaum noch was zu tun, wenn man sich die marginalen Verbesserungen der Generationen von Jahr zu Jahr ansieht 😅
 
Zuletzt bearbeitet:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.965
Ich wusste ja, dass solche Kommentare folgen werden ;)

Ich denke, ich werde ab jetzt eh mein iPhone max. ein Jahr behalten.
Es macht wenig sinn, ein iPhone so lange zu nutzen, bis es wertlos ist.

Nach einem jahr bekommt man noch wirklich viel Geld dafür und man kann sich das Neue holen ohne jetzt sehr hohen Aufpreis.

Das kommt auf die Rechnung an. Wenn man jedes Jahr bereit ist 40% drauf zu legen um ein neues iPhone zu kaufen der ist nach 2 Jahren schon im Vorteil, denn dann hat das iPhone meistens noch 50% Restwert, je nach Zustand 😉.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.755
Nach einem jahr bekommt man noch wirklich viel Geld dafür und man kann sich das Neue holen ohne jetzt sehr hohen Aufpreis.
Naja, die guten Zeiten sind auch da mittlerweile vorbei, wie ich finde. Ich habe gerade um Weihnachten herum zwei gebrauchte iPhone 12 Pro 128GB jeweils mit AppleCare+ (Bis 11/22 bzw 03/23) für 650 bzw. 750€ gekauft.
Das macht rund die hälfte des orignalen Preises nach knapp einem Jahr. Bei einem waren sogar noch Cases (u. a. original Apple Leder Case) für knapp 100€ dabei.

Da war früher schon mal mehr drin.
 

Tector

Ingrid Marie
Registriert
31.12.16
Beiträge
273
Bei mir läuft es folgendermaßen ab.

Geräte:
IPhone 12Pro Max und Apple Watch 6.

Mein IPhone lade ich jede Nacht. Rest ca 50%. Ich brauch den Saft jeden Tag!

Meine Apple Watch lege ich bei ca 30% jeden Abend auf den Puk bis sie voll ist. Ich trage sie auch Nachts.

Die Watch habe ich seit April 2021 und die Batterie Kapazität liegt bei 95%.

Das IPhone habe ich seit August 2021 und die Batterie Kapazität liegt bei 98%.
 

Queeky

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
19.09.18
Beiträge
634
Was war das doch früher schön, als es diese bekloppte Anzeige über den Batteriezustand und der maximalen Kapazität noch nicht gab.
Ich finde es schlimm, dass sich manche Menschen heute darüber Gedanken machen, welchen Zustand wohl der Akku in x Monaten haben wird und wie man den Akku wohl am besten behandelt. Wie so ein Tamagotchi.
Die meisten von uns werden wohl auch Auto fahren. Da ist auch ein Akku drin. Und der ist irgendwann auch mal hin. Und der wird auch jedes mal beim Fahren aufgeladen. Und da habe ich noch nicht mal Einfluss auf das Ladeverhalten. Ich rede hier noch von den Verbrennern, nicht den E-Autos. Und dennoch macht man sich da keine Gedanken, ob das denn alles so richtig ist.
Aber beim Handy-Akku, oh Gott oh Gott....
 
  • Like
Reaktionen: Oliver.der.Spinner

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Eine kurze Frage zum Laden: nutze sonst ein 12 W Ladegrät von RavPower mit orginalem Apple Lightningkabel. Das iPhone lädt relativ zugüg aber es ist noch kein Schnellladen. Da wird an sich auch nichts weiter warm außer evtl. das iPhone etwas. Jetzt eben gerade lade ich mit einem Anker 12W und einem (etwas längeren) Zubehörkabel. Da fällt mir auf, dass auch das iPhone etwas warm wird, was ja normal ist, andererseits aber auch, dass der Ligthningstecker warm wird. Letzteres fällt mir mit dem RavPower und Apple Kabel sonst nie auf.
Kürzlich hat der Junior mit einer Anker Powerbank sein 7 Plus geladen. Das iPhone und der Lightningstecker wurden dabei auch etwas warm.
Zählt das noch unter "normal"? Evtl. powern die Ankergeräte etwas mehr rein als andere. 🤷‍♂️
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.755
12W bleiben 12W. Klar können Unterschiedliche Kabel eine andere Wärme hervorrufen. Verlustleistung, andere Chips, unterschiedliche Effizienz.

So lange es nicht unangenehm heiß wird, würde ich das alles unter “normal“ verbuchen.
 
  • Like
Reaktionen: olle

Kaka84

Celler Dickstiel
Registriert
11.06.19
Beiträge
811
Bin ja wirklich keiner der viel auf den Akku schaut. Aber ich muss sagen unter 15.2.1 ist er merklich schwächer geworden. Ist immer noch sehr gut, aber man merkt es wie ich finde.

Bin gespannt ob es nächste Woche unter 15.3 wieder besser wird.

iPhone 13 Pro.
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Ich hätte da noch eine Frage zum Schnellladen: Voraussetzung ist ja ein 20W Ladegerät (laut iPhoneTicker Kommentare reicht auch 18W) und ein Lightning auf USB-C Kabel. Ich habe nun ein (max) 18W Ladegerät mit USB-A Anschluss und ein Lighning auf USB-A Kabel. Damit ist ja noch kein Schnellladen per Definition möglich, da kein USB-C. Mich würde nun interessieren mit welcher Spannung nun gearbeitet wird, also 5V oder 9V, und wie viel Watt genutzt werden. Weiß das jemand?
Daten vom Ladegerät:
USB-A Ausgang 5V/3A=15W, 9V/2A=18W, 12V/1.5A=18W, 5V/1.5A=10.5W; insgesamt 18W Max.

PS: Auf dem Apple 20W Ladegerät sind auch 5V und 9V angegeben, so dass es entweder 15 oder 20W kann. Sicher abhängig vom Gerät.
 

GTA

Gloster
Registriert
01.05.09
Beiträge
60
Im Grunde weiß niemand, wie man ideal auflädt oder? :D
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Im Grunde weiß niemand, wie man ideal auflädt oder? :D
Es ging mir nicht ums ideale Aufladen, sondern wie viel Watt sich das iPhone zieht.

Ich habe ein bisschen Jugend forscht betrieben und mir mittlerweile so ein kleines USB Multimeter gekauft, was man zwischen Netzteil und Ladekabel hängt. Bei ca. 20% Akkukapazität des iPhones zieht dies anfangs ja etwas mehr Strom als gegen Ende. Beim Apple 5W Netzteil zeigt es 1A und 5W - passt soweit. Die anderen 3 Netzteile (alle USB-A Ausgang), ein RavPower max 2,4A 12W, ein Anker 2,5A 12W und ein UGreen 3A 18W liefern alle so zwischen 2,0 und 2,4 A, was zwischen 10 und 12W entspricht. D.h. für mich, dass sich das iPhone in dieser Konstellation nicht viel mehr als die 12W zieht. Selbst bei dem UGreen Netzteil, dass mehr liefern könnte.

Während das RavPower und UGreen mein 12 Pro Max von ca. 20% bis 100% in 2h 30h aufgeladen haben, war es mit dem Anker nach 3h erst bei 95%. Keine Ahnung warum dem so ist. Ich schicke es auf jeden Fall zurück.
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Weiß jemand, ob nach einem SW-Update oder wenn es mal bis 0% entladen wurde (irgendwas scheint es nachts entladen zu haben - eine kontinuierliche Kurve von um die 20% auf 0 ist zu sehen) der Batteriezustand neu berechnet wird?
Der Junior hat vor zwei Wochen sein iPhone 11 mit 93% Batteriezustand bekommen. Da war es gerade von 94 auf 93 gesunken. Nun zeigt es nur noch 91% an. Zwei Wochen, zwei Prozent ist doch nicht normal.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.755
Diese Zustandsanzeige ist keine präzise Messung sondern nicht mehr als ein grobes Schätzeisen.

Es kann durchaus sein, dass übernächste Woche wieder 1, 2, 3, 5% mehr oder weniger angezeigt werden.

Tut euch einfach selbst den Gefallen und ignoriert diese sinnfreie Anzeige.
Damit hat sich Apple keinen Gefallen getan und die ganze Welt macht sich nur noch Gedanken um seinen Akku.

Gerät nutzen und sich daran erfreuen statt sich ständig den Kopf über Dinge zu zerbrechen, die man eh nicht maßgeblich beeinflussen kann.
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Grundsätzlich hast du Recht. Man macht sich einerseits stellenweise etwas verrückt wegen dieser Anzeige, andererseits ist sie hilfreich, um zu wissen wie gut der Akku noch ist. Gerade wenn man ein gebrauchtes iPhone kaufen möchte. Ich hatte extra nach einem 11er gesucht, dessen Batteriezustand noch gut, also über 90%, war. Viele, die man bei Kleinanzeigen findet, sind schon nur noch im 80iger Bereich.
Aber lassen wir das mal außen vor. Dass die Prozente so schnell fallen hab ich auch noch nie erlebt. Ebenso dass die Anzeige wieder mehr angezeigt hat. Außer damals nach dem iOS 14.5 Update als der Akku rekalibriert wurde.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Grundsätzlich hast du Recht. Man macht sich einerseits stellenweise etwas verrückt wegen dieser Anzeige, andererseits ist sie hilfreich, um zu wissen wie gut der Akku noch ist. Gerade wenn man ein gebrauchtes iPhone kaufen möchte. Ich hatte extra nach einem 11er gesucht, dessen Batteriezustand noch gut, also über 90%, war. Viele, die man bei Kleinanzeigen findet, sind schon nur noch im 80iger Bereich.
Aber lassen wir das mal außen vor. Dass die Prozente so schnell fallen hab ich auch noch nie erlebt. Ebenso dass die Anzeige wieder mehr angezeigt hat. Außer damals nach dem iOS 14.5 Update als der Akku rekalibriert wurde.

Beim Gebrauchtkauf ist es wohl ein Anhaltspunkt; da würde ich mich dann auch davon beeinflussen lassen, aber unabhängig davon zählt eigentlich nur, wie gut oder schlecht man durch den Tag kommt.
Ich kann dich beruhigen, ich hatte auch schonmal innerhalb eines Monats einen Verfall von 2%, war zunächst auch etwas besorgt, weil das iPhone damals noch recht neu war, aber dann war es mir auch wieder egal, weil ich im Alltag keinen Unterschied bemerkt habe.
Würde mir da echt keine Sorgen machen. Mittlerweile bin ich bei 91% und bemerke eine geringe, aber keine nennenswerte Verschlechterung der Akkuausdauer.
 
  • Like
Reaktionen: olle

Randy-K

Ribston Pepping
Registriert
08.11.18
Beiträge
303
Hallo zusammen, ich möchte den Zeitpunkt, wann das optimierte Laden beendet wird verändern. Ich lege das 12 Pro ca 22:00 Uhr auf den QI-Lader, um 04:15 Uhr nehme ich es runter. Dann ist es aber schon zwei Std. voll. Ich möchte quasi die Zeit des „Nichtladens“ in Richtung 04:15 verschieben. Hat das schonmal jemand gemacht und wenn ja, wie?
V.G. Randy-K