• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] iOS Akku Sammelthread – Fragen und Diskussion

Scheidsy

Golden Delicious
Registriert
05.12.10
Beiträge
10
Selbes Problem wie die Meisten hier:

Morgens 6 Uhr 100% da frisch aufgeladen. Im Bus und oder Zug ca. 30 Minuten im Internet = über 30 % weg. Beim nach Hause fahren und zwischendurch auch bisschen Internet/spielen sind dann wenn ich zu Hause bin über 85% weg... Habe iPhone 4
 

simioni

Erdapfel
Registriert
13.10.10
Beiträge
4
Nur mal damit es gesagt ist: Der iPhone Akku ist nicht 'schlecht'. So Wie jeder andere Akku auch, verliert dieser mit der Zeit an Kapazität und kann nicht mehr diesselbe leistung wie am ersten Tag erbringen. Dass ein Akku, bei voller Leistung warm wird, ist völlig normal! Und wenn dann das iPhone zu brennen beginnen würde oder kaputt geht, dann herzliche Gratulation: Du kannst Apple verklagen ;)
Was weniger gut bei den iPhone Akkus ist, dass man Sie ohne 'aufschrauben' nicht ersetzen kann. Hierführ muss man das Gerät einsenden, zum Beispiel bei iMergency. Dies bedeutet, dass man nicht problemlos und vorallem nicht günstig, den Akku ersetzen kann. Jedoch ist es meines Wissen, mit einwenig technischem Know How, auch möglich den Akku selber zu ersetzen...
 

Multichatter

Erdapfel
Registriert
02.03.11
Beiträge
2
Hi .Ich habe ein Problem mit meinem Iphone! Der Akku ist nur noch sehr schwach und hält nicht mehr lange, deshalb habe ich mir bei ebay einen neuen Bestellt und ihn heute eingebaut. Irgendwie lässt er sich nicht richtig aufladen, denn das Iphone zeigt die Ganze Zeit das Ladesymbol an und lässt sich nicht einschalten. Das Iphone hängt jetzt schon seit 6 Stunden am Ladegerät aber es geht immer noch nicht. Vorher habe ich es nochmal aufgeschraubt um den Akku zu messen und er hat 3,8 Volt. Auf dem Akku selbst steht 3,7 Volt. Und der Ausgebaute- alte Akku hat 4,1 Volt. Was meint ihr? Es geht immer noch nicht
 

loni1

Golden Delicious
Registriert
19.03.10
Beiträge
8
Hi zusammen,
schon seit dem ich mein iPhone 4 (kein Backup draufgespielt sondern von neu angefangen) habe (ca. September 10) wundere ich mich über die relativ kurze Akkulaufzeit. Mein Gerät hält meistens ca. 2 Tage, obwohl ich es eigentlich nicht so häufig benutze.

Hab seit gestern nen Jailbreak drauf, aber auch davor hielt der Akku nur genau so lange.

Folgende Einstellungen habe ich auf meinem iPhone:

Firmware 4.2.1

Push AUS, eMails werden Manuell geckeckt, also erst wenn ich auf Mail drücke.
Benachrichtigungen: Ein, nur für Whatsapp, sonst alles AUS
- 3G, Edge ,Bluetooth, Ortungsdienste zu Hausealles AUS, unterwegs 3G, Edge AN

Gestern vorm schlafen, war der Akku z.B. noch auf 90% heute morgen um 8 warens nur noch 87%.
An manchen Tagen war es sogar schlimmer, teilweise von 100% auf 85%.

Selbst mein 3G hielt damals länger ...

habt ihr vllt Tipps ?

gruß
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Hi zusammen,
schon seit dem ich mein iPhone 4 (kein Backup draufgespielt sondern von neu angefangen) habe (ca. September 10) wundere ich mich über die relativ kurze Akkulaufzeit. Mein Gerät hält meistens ca. 2 Tage, obwohl ich es eigentlich nicht so häufig benutze.

Hab seit gestern nen Jailbreak drauf, aber auch davor hielt der Akku nur genau so lange.

Folgende Einstellungen habe ich auf meinem iPhone:

Firmware 4.2.1

Push AUS, eMails werden Manuell geckeckt, also erst wenn ich auf Mail drücke.
Benachrichtigungen: Ein, nur für Whatsapp, sonst alles AUS
- 3G, Edge ,Bluetooth, Ortungsdienste zu Hausealles AUS, unterwegs 3G, Edge AN

Gestern vorm schlafen, war der Akku z.B. noch auf 90% heute morgen um 8 warens nur noch 87%.
An manchen Tagen war es sogar schlimmer, teilweise von 100% auf 85%.

Selbst mein 3G hielt damals länger ...

habt ihr vllt Tipps ?

gruß

hi!!
also mit 2tagen ist deine akkulaufzeit ja eh so ziemlich normal!!!!!
mein iphone 4 hält auch nicht viel länger!!!! wenn ich es wirklich ganz wenig benutze und sehr stromsparend benutze komme ich auf 2 1/2 - 3 tage!!!!! ;)
und du musst aufpassen!!!! auch wenn du es nicht so viel benutzt, aber wie benutzt du es?! ;)
spielst du dann meistens damit wenn du es benutzt? bist du im netz via wlan,3g? usw. das sind alles faktoren!!! :)
was mir aufgefallen ist, wlan/3g surfen und eine navi app saugt dem iphone regelrecht den akku aus!!!!!! wenn ich nach wien unterwegs bin und das navi durchgehend laufen lasse (ca. 2 1/2 bis 3h fahrzeit) kann ich mir sicher sein das mein akku wenn ich angekommen bin mit glück noch 15-20% MAX. anzeigt!!!!! nur mal dazu :)
ich würde mir hierzu keine gedanken machen!!! dein akku läuft normal!!! :)
und das mit den 100% auf 85% über nacht im stand-by, liegt würde ich sagen an einer app!!!! :)
ich habe mir angewöhnt immer die apps im multitask zu beenden bis auf ev. facebook, sms und telefon!! soll auch helfen, da die apps zwar eingefroren sind aber dennoch strom brauchen!!! es heisst zwar das apps die im multitask eingefroren sind keinen strom fressen aber dem ist nicht so!!!! viel glück damit :) einfach mal über nacht alle apps im multitask beenden und das iphone im stand by lassen und sich in der früh über 99 oder 98% akku laufzeit erfreuen :)
hatte bis jetzt 2mal das selbe problem aber schlimmer!!!! :)
hab bei meiner freundin geschlafen (akku davor voll geladen 100%), als ich bei ihr war noch kurz ein wenig rumgespielt damit, wecker gestellt usw. 85-90% am nächsten morgen wundere ich mich warum mein wecker nicht losgeht!!! naja dacht ich mir nichts dabei, wollt aufs iphone schaun, akku tot!!! :D
hatte das 2mal!! ist zwar ärgerlich aber hab mich dann nicht weiter damit beschäftigt da das wirklich 2 ausnahmefälle waren und in dem ort in dem ich war mit dem netz auch ein paar probleme bestehen!!!! und es bei überlastung meines NETZES in ein anderes umbucht!!! mittlerweile hat sich das bei tmobile austria aber wieder gelegt und das netz läuft in dem ort wieder ziemlich stabil!!! ist auch ein wichtiger faktor, denn wenn dein netzempfang sehr schlecht ist sucht das iphone auch im stand-by nach nem besseren sender, netz oder was weiss ich :D und was ein iphone wirklich macht wenn es eig. "schlafen" sollte weiss nur das iphone selbst!!! ;) :D
soviel dazu, mach dir keine sorgen wegen deines akkus, ich kann dir nur sagen das er normal läuft, weiss aber nicht was andere user für erfahrungen damit gemacht haben!!!!

lg :)
 

pcpanik

Celler Dickstiel
Registriert
27.01.08
Beiträge
803
Vergesst es, habe den passenden Thread nun gefunden. Irgendwie wollte die SuFu nicht wie ich.
 

Clinnt

Cripps Pink
Registriert
04.08.09
Beiträge
152
iOS 4.3.2 bringt wieder bessere Akkulaufzeiten und flüssiges Handling !!!

Also - laut dieser Quelle

http://en.wikipedia.org/wiki/IOS_version_history#4.3.1

(ist übrigens eine sehr interessante Seite)

wurde auch das Akku-Problem verbessert.


Was mir persönlich an iOS 4.3.2 aufgefallen ist:
Wenn ich mein iPhone 3GS nach einer weile Nichtbenutzung entsperrt habe (unter iOS 4.3.1)
hatt sich der Homebildschirm sehr verzögert und absolut ruckelig aufgebaut.

Jetzt unter 4.3.2 läuft mein 3GS absolut butterweich !!!


P.S. Mein iPhone 4 hab ich (aus Zeitgründen) noch auf 4.1 gelassen. Über 4.3.2 auf em iPhone 4 kann ich deshalb nichts sagen.
 

drp

Jerseymac
Registriert
12.04.11
Beiträge
458
Seit iOS4.3.1 hält der Akku bei mir schon länger.
Da ich erst seit gestern wieder Internet über DSL habe und vorher eine Woche lang immer mit dem iPad über Personal Homespot vom iPhone ins Netz gegangen bin ist der Akku jetzt auch gerade sehr schnell alle (auch wenn ich Personal Homespot nicht benutze!). Normalerweise war es immer so, dass der Akku sich nach 2-3 Ladungen wieder "erholt" und dann auch wieder länger hält...
 

Berlin82

Granny Smith
Registriert
02.05.11
Beiträge
12
Hallo zusammen,

konnte schonmal jemand von Euch Erfharungen sammeln, ab wieviel Prozent man den Akku vor dem Schlafen gehen leiber aufladen sollte, damit der Wecker am nächsten morgen noch geht und das IPhone nicht ausgeht?

Ich mache die Apps auch immer komplett aus...
 

drp

Jerseymac
Registriert
12.04.11
Beiträge
458
10% würde ich sagen. Wenn du in den Flugmodus ghst vielleicht auch 5..
 

multiplex

Martini
Registriert
16.11.07
Beiträge
652
Die letzten paar Prozentpunkte sind meiner Meinung nach ein reines Ratespiel und haben kaum Aussagekraft, insofern solltest Du besser immer aufladen, wenn Du im roten Bereich unterhalb von 20% bist, wenn Dir ein pünktliches Gewecktwerden wichtig ist. Gerade das Laden bei stark entleertem Akku geht anfangs sehr schnell, so dass bereits nach wenigen Minuten genug Kapazität nachgetankt wurde, um sicher durch die Nacht zu kommen.

hth
 

drp

Jerseymac
Registriert
12.04.11
Beiträge
458
Stimmt. Jetzt bei iOS4.3.3 sind die letzten 20 % extrem schnell weg.
 

Berlin82

Granny Smith
Registriert
02.05.11
Beiträge
12
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Dann habe ich ja mal eine ungefähren Wert :)
 

Halidk

Alkmene
Registriert
17.08.07
Beiträge
32
Fehlerhafte Ladestands-Anzeige

Ich hab' irgendwie ein anderes Problem. Mein 1,5 Jahre altes 3GS hat natürlich nicht mehr den längsten Atem, jedoch plagt mich das Problem der falschen Akku-Anzeige. Sobald ich mir den Homescreen anzeigen lasse riskiere ich es, dass mein iPhone bereits bei über 30% Restkapazität schlafen geht. Wenn ich es nur liegen lasse, dann kommt er auch auf bis zu 8-9% runter. Auch wenn ich ihn zwischendurch, oder nach abschalten anschließe springt die Anzeige nicht etwa, sondern lädt Prozenpunkt für Prozentpunkt von dort weiter, wo es eingeschlafen ist.
Ich habe Bluetooth nie an, die anderen Verbindungen sind bis auf WLAN immer an. Das WLAN schalte ich ab und zu ab, um wenigsten die Vorlesungen zu überstehen. Das iPhone ist mit sehr vielen Apps bepackt, von denen aber nur ein paar bestimmte wirklich genutzt werden. Das iPhone war übrigens von Anfang an mit etlichen Apps gefüllt, da ich ständig die runtergesetzten Apps lade und ausprobiere (oder eben nicht). Push kommt regelmäßig von ca. 4-5 Apps und Mail-Abrufe sind auf "alle 15 Minuten" eingestellt.
Ich vermute den Fehler in der Kalibrierung - die fehlerhafte Anzeige begann mit einem Mal - aber nicht im Akku direkt. Ich weiß auch nicht, ob es ein reines Hardware-Problem ist, oder das iOS etwas falsch ausliest. Kennt jemand diesen Fehler?
Ist es durch die Gewährleistung von T-Mob abgedeckt? Auch im zweiten Jahr?



Ich hänge mal ein Bild meiner iPhone-Statistik an, damit Ihr eine Übersicht erhaltet.
Foto.PNG
 

konfuzius85

Alkmene
Registriert
16.04.08
Beiträge
35
Angeblich wurden mit der 4.3.2er-Firmware ja Probleme behoben. Sind die seit 4.3.3 wieder da?!
Ich habe mein 3GS von 3.1.3 auf 4.3.3 geupdated und bereue es mittlerweile. Davor habe ich, je nach Benutzung, mein iPhone alle 3-7 Tage laden müssen. Dabei habe ich fast alles aus, was man ausmachen kann: EDGE/3G/Wifi/Push (jailbreaked) - alles aus.
Jetzt, seit dem Update, kann ich dem Akku fast schon zusehen, wie er sich entläd. Heute Morgen geladen. Nun, nach 2 Stunden auf 70% ohne irgendwas zu machen. Was ist das denn?! Übersehe ich eine Einstellung?
Durch den Doppelklick auf den Home-Button habe ich alle laufenden Programme beendet. Jetzt läuft auch da nichts mehr, was Strom sagen könnte, oder?
 

multiplex

Martini
Registriert
16.11.07
Beiträge
652
Guck mal unter Einstellung -> Allgemein -> Benutzung ob Benutzungs- und Standbyzeiten parallel laufen. Falls ja, ist Deine Firmware buggy bzw. bei der Installation etwas schief gelaufen. Hatte ich bei meinem alten 3GS auch, welches meine Freundin nun nutzt. Bei mir hat eine erneute Wiederherstellung der Firmware über den DFU-Mode geholfen. Ein vorheriges Backup lies sich wieder einspielen und der Fehler war behoben. Manchmal ist der Fehler nach der Wiederherstellung zwar behoben, kommt über das Backup aber wieder, so dass man gezwungen ist, sein iPhone komplett neu ohne Backup aufzusetzen.
Firmwareupdates und Akkuprobleme sind momentan bei Apple leider Dauerthema :( Viel Glück :innocent:

hth
 

Halidk

Alkmene
Registriert
17.08.07
Beiträge
32
Ich weiß nicht, ob du mich meintest Multiplex, aber meine Zeiten sind asynchron. Benutzung ca. 2:53h und Standby ca. 8:32h gewesen. Trotzdem ne Wiederherstellung?
 

Halidk

Alkmene
Registriert
17.08.07
Beiträge
32
ARGGH!
Kann mir denn keiner helfen???
Heute hat er mir bei 40%+ schlapp gemacht.
Es ist die unsicherheit, die mich fertig macht. Ich weiß nie, wie lange ich damit auskomme und auch nicht, ob ein zu frühes Anstöpseln den Fehler nur fördert.
Helft mir, Bitte!
 

f4ME

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.05.10
Beiträge
260
Hallo,
habe seit ein paar Wochen irgendwie extreme Probleme mit meinem Akku.
Hier ein Bild von heute Mittag:
http://www7.pic-upload.de/09.06.11/o2z1mu7apkr.png
Habe den Morgen keine Akku hungrigen Apps offen gehabt, lediglich Trillian zum chatten, habe in Safari bisschen gesurft und bei iFun/Heise gelesen.
WLAN und 3G waren auch die ganze Zeit aus und habe es nur kurz bevor ich das Bild gemacht hatte angemacht.

Und noch eins von gerade eben:
http://www7.pic-upload.de/09.06.11/84hlbh42sx7a.png

Habe außerdem iOS 4.3.2 und wie man vielleicht sieht einen Jailbreak.
So ein Akku Verbrauch ist doch nicht normal?