• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] iOS Akku Sammelthread – Fragen und Diskussion

HK7373

Jamba
Registriert
17.05.10
Beiträge
54
Hallo HunterMW, vielen Dank für deine Info. Dann werde ich das genauso machen. :) Ich frag halt sicherheitshalber nach. Ich möchte ja gerne das Telefon noch etwas länger nutzen. :) Grüße HK7373
 

Bodysoft

Alkmene
Registriert
24.04.10
Beiträge
34
Hi HK7373,

bei Lithium Polymer-Akkus (diese werden in allem iPhone-Generationen verwendet) ist es egal, wann man sie auflädt. Es ist unnötig, den Akku komplett zu entladen, eher sogar schädlich. Lade ihn einfach immer dann, wenn es dir gerade passt. Ich stelle mein iPhone zum Beispiel immer abends in Dock, auch wenn es noch 50% oder mehr hat. Nach einiger Zeit verfälscht sich lediglich die Akku-Anzeige. Daher empfiehlt Apple, den Akku einmal im Monat sowiet zu entladen, dass sich das iPhone automatisch abschaltet und es dann wieder voll aufzuladen. Dadurch wird die Anzeige wieder neu kalibriert. Mehr musst du beim Laden des Akkus nicht beachten.

MfG HunterMWhttp://www.apfeltalk.de/forum/member.php?u=113745

Du bist nicht zufällig Akku-Händler oder sowas ? Komischerweise entlade ich mein Akku immer bis etwa 5% und lade es dann wieder komplett auf, vorzugsweise im ausgeschalteten Zustand. Mein Akku hält heute im normalen Standby mit gelegentlicher Nutzung etwa 5 Tage. Die Leute hier im Thread, die den Akku so nutzen wie Du es in Deinem Posting hier vorschlägst, beklagen einen fast täglichen Ladezyklus. Bist Du Dir da ganz sicher das es keinen Memoryeffekt gibt ???
 

Saschap

Golden Delicious
Registriert
27.05.10
Beiträge
7
Lasst ihr euer IPhone an beim Laden oder macht ihr es aus???

Wenn ihr für aus Antwortet würde ich gern mal wissen was es für Vorteile hat?

Genau so auch wenn ihr für an Antwortet welches dies für Vorteile oder so bringt?

oder ist alles Wurst ob an oder aus ???

Lg Sascha
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Du bist nicht zufällig Akku-Händler oder sowas ? Komischerweise entlade ich mein Akku immer bis etwa 5% und lade es dann wieder komplett auf, vorzugsweise im ausgeschalteten Zustand. Mein Akku hält heute im normalen Standby mit gelegentlicher Nutzung etwa 5 Tage. Die Leute hier im Thread, die den Akku so nutzen wie Du es in Deinem Posting hier vorschlägst, beklagen einen fast täglichen Ladezyklus. Bist Du Dir da ganz sicher das es keinen Memoryeffekt gibt ???

Er gibt ja im Prinzip nur das wider, was Apple empfiehlt. Denke das wird schon passen. Es hängt auch stark davon ab ob das iPhone gejailbreaked ist oder nicht.
 

HunterMW

Idared
Registriert
19.11.09
Beiträge
24
Du bist nicht zufällig Akku-Händler oder sowas ? Komischerweise entlade ich mein Akku immer bis etwa 5% und lade es dann wieder komplett auf, vorzugsweise im ausgeschalteten Zustand. Mein Akku hält heute im normalen Standby mit gelegentlicher Nutzung etwa 5 Tage. Die Leute hier im Thread, die den Akku so nutzen wie Du es in Deinem Posting hier vorschlägst, beklagen einen fast täglichen Ladezyklus. Bist Du Dir da ganz sicher das es keinen Memoryeffekt gibt ???

Ja, ich bin mir ganz sicher, dass es keinen Memory-Effekt gibt. Das viele Benutzer bei Geräten wie dem iPhone über eine zu kurze Akkulaufzeit klagen, führe ich ganz einfach darauf zurück, dass sie es ständig benutzen und auch sehr viele der vorhandenen Features verwenden. Wer mehrere Stunden am Tag mit dem Gerät telefoniert/Mails schreibt/spielt etc., brauch sich auch nicht wundern, wenn der Akku abens leer ist. Die Lebensdauer hängt nunmal stark vom Nutzungsverhalten an. Jetzt ist auch fraglich, was du als gelegentliche Nutzung betrachtest, wenn dein Akku 5 Tage hält. Wenn ich mein iPhone in die Ecke lege, dürfte es auch noch gute 10-13 Tage halten. Als mein 3GS neu war, kam ich auf gute 2 Tage mit einer Ladung, heute würde ich vielleicht noch auf 1,5 Tage kommen (da ich das Gerät um einiges mehr nutze als früher) und stelle es daher jeden Abend ins Dock. Bisher hat das nicht geschadet.

Du könntest ja mal posten, was bei dir in den Einstellungen unter "Benutzung" steht, nachdem das Gerät seine bei dir 5 üblichen Tage an war und schreiben, wofür du es in etwa wie viel genutzt hast. Die Werte wären mal interessant.

Bei mir ist es im Moment z.B. folgendermaßen:

Ladung: 76%
Benutzung: 1 Std. 44 Min.
Ortungsdienste: aktiv
3G: aktiv
Push: aktiv für E-Mails und einen RSS-Reader (so in etwa 10-20 Pushes täglich)

Ich habe heute damit hauptsächlcih gespielt und RSS-Feeds sowie E-Mails gelesen. Dafür finde ich die Laufzeit ganz ordentlich. Für gewöhnlich spiele ich damit aber kaum, telefoniere dafür aber mit Headset per Bluetooth. Dementsprechend hält der Akku dann auch keine 2 Tage durch, ohne zwischenzeitlich zu laden.


MfG HunterMW
 

V4Treiber

Golden Delicious
Registriert
06.01.09
Beiträge
8
Falls es jemanden interessiert, ich habe soeben meinen Akku getauscht, gegen ein Original Apple Ersatzteil, was mich inkl. Versand aus der Bucht 12€ gekostet hat.

Zum auseinanderbauen gibt´s ja diverse Videos bei Youtube. Ich musste leider feststellen, dass es nahezu unmöglich ist, einfach umgekehrt wieder zusammen zu bauen, der Stecker von der Kamera lässt sich einfach nicht montieren, wenn das Modul noch verbaut ist. Also Kamera Modul ebenfalls abgeschraubt, angesteckt und das Mainboard wieder rein gesteckt. Hat alles in allem 20 Minuten und ein paar Tropfen Schweiss gekostet, bei den Steckverbindern ist echt Fingerspitzengefühl angesagt.

Ich hatte zuletzt noch knapp 5 Stunden Laufzeit, push ein, 3G und WiFi aus, und innerhalb der Laufzeit vielleicht für 10 Minuten telefoniert, sowie ca. 20 emails empfangen.

Im Moment wird aufgeladen, bin gespannt wie ein Flitzebogen, ob das jetzt wieder länger hält.

Ach so, kein Jailbreak, OS 3.05

Gruss

V4 Treiber
 

JacksoN

Schafnase
Registriert
06.10.07
Beiträge
2.236
Kann schon jemand irgendwas über den Akku im iPhone 4 sagen? Hab's heute früh vom Netz genommen und 2 E-Mails abgerufen, ging direkt 3 % runter... Fand ich ziemlich komisch, da war mein 3G ja besser ;) Muss sich wahrscheinlich erstmal eine Woche lang einpendeln...
 

HunterMW

Idared
Registriert
19.11.09
Beiträge
24
Für das Laden des Akkus gelten jedenfalls die selben Regeln wie für die älteren Modelle, da nach wie vor die selbe Akkutechnik verwendet wird.

Abgesehen davon habe ich bei meinem iPhone 3GS seit iOS4 festgestellt, dass nicht nur die Performance, sondern auch die Akkulaufzeit schlechter geworden ist. Ich hoffe mal, das Apple da mit einem Update und einigen Bugfixes nachhilft.

MfG HunterMW
 

JacksoN

Schafnase
Registriert
06.10.07
Beiträge
2.236
Schon klar, mich wundert es nur das es so rapide nach unten ging. Ich komme vom iPhone 3G und da war der Akku schon echt übel. Und das 4er soll ja nen noch besseren Akku als das 3GS haben.
 

Pato

Golden Delicious
Registriert
15.06.10
Beiträge
11
also ich hab mein iphone seit Donnerstag. Musste es jetzt jeden Tag aufladen. Klar, ich hab die ganze zeit rumgespielt usw. aber trotzdem hätte ich gedacht, dass der akku wenigstens 2 tage hält. Aber 1 tag ist echt schwach zumal von apple ja der neue Akku bei der Vorstellung des iphone4 so gelobt wurde.

Geht es euch auch so? Oder stimmt vielleicht was an meinem iphone nicht?!

Gruß Pato
 

masterfelix

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
01.07.08
Beiträge
330
Also wenn du damit den ganzen Tag rumspielst, und das wird ja der Fall sein denn es ist ja neu, dann denke ich ist ein Tag Laufzeit echt spitze!
Wenn man es nur normal nutzt hält meins locker 2 Tage und mehr. Ich habs gestern Morgen vom Netz genommen ständig was gemacht damit und auch Facetime und sms und email und Apps laden und HD-Videos gucken.
Ich habe jetzt noch 38% bei einer Benutzung von 5 Stunden und 6 Minuten und 21 Stunden Standby(Laut Menü-Benutzung). Das ist doch super und welches Smartphone kommt da sonst mit?
 

Pato

Golden Delicious
Registriert
15.06.10
Beiträge
11
Also wenn du damit den ganzen Tag rumspielst, und das wird ja der Fall sein denn es ist ja neu, dann denke ich ist ein Tag Laufzeit echt spitze!
Wenn man es nur normal nutzt hält meins locker 2 Tage und mehr. Ich habs gestern Morgen vom Netz genommen ständig was gemacht damit und auch Facetime und sms und email und Apps laden und HD-Videos gucken.
Ich habe jetzt noch 38% bei einer Benutzung von 5 Stunden und 6 Minuten und 21 Stunden Standby(Laut Menü-Benutzung). Das ist doch super und welches Smartphone kommt da sonst mit?

Danke für deine Antwort. Also ich hab jetzt noch 71% bei 1 stunde und 25 minuten und 14 stunden Standby. Liegt der Wert deiner Meinung nach im normalen Bereich? Kenn mich da nicht so aus!!

Gruß Pato
 

weebi

Alkmene
Registriert
20.12.08
Beiträge
32
Also, im Vergleich mit einem 3GS würde ich sagen, dass der Akku im iPhone 4 kürzer hält :(
 

JLacky

Jonathan
Registriert
23.05.09
Beiträge
81
Danke für deine Antwort. Also ich hab jetzt noch 71% bei 1 stunde und 25 minuten und 14 stunden Standby. Liegt der Wert deiner Meinung nach im normalen Bereich?
Ich wäre froh wenn ich solche Werte hätte. Bei meinem iPhone 4 steht da im Moment bei 9 Stunden Standby nur noch 45%.

Ich gehe aber auch davon aus, das mein iPhone 4 defekt ist. Schon beim Auspacken und Freischalten im AppleStore war der Akku entladen. Selbst der AppleStore-Mitarbeiter fand das ungewöhnlich. Er meinte normalerweise sind alle Geräte vorgeladen.

Gestern Abend habe ich es auf 100% aufgeladen und gleich runtergefahren. Heute Morgen, nach rund 8 Stunden fehlten dann 17% von der Akkuleistung. Das darf eigentlich nicht sein. Hier scheint es eine schleichende Selbstendladung zu geben. Den Test sollte jeder mal machen, der meint, seine Akkulaufzeit sei zu kurz. Im ausgeschalteten Zustand darf sich der Akku nicht so schnell entleeren.

Der AppleStore hatte mir schon angeboten das Gerät sofort zurückzubringen, wenn der Akku sich nicht fängt. Das werde ich die nächsten Tage machen, wenn das so bleibt.

MfG
JLacky
 

JacksoN

Schafnase
Registriert
06.10.07
Beiträge
2.236
Hab jetzt ne Standby Zeit von 18 Stunden und 13 Minuten und ne Benutzung von 1 Stunde und 30 Minuten und bin bei 92 %. Find ich echt krass wenn das so weitergeht ;)
 

ZiZu

Boskop
Registriert
21.12.09
Beiträge
212
Für das Laden des Akkus gelten jedenfalls die selben Regeln wie für die älteren Modelle, da nach wie vor die selbe Akkutechnik verwendet wird.

Abgesehen davon habe ich bei meinem iPhone 3GS seit iOS4 festgestellt, dass nicht nur die Performance, sondern auch die Akkulaufzeit schlechter geworden ist. Ich hoffe mal, das Apple da mit einem Update und einigen Bugfixes nachhilft.

MfG HunterMW


Also in Sachen Akku ist mir das aber anderes vor gekommen. Ich habe jetzt immer über 2 Tage Akku mit viel rumfuchteln. Das hatte ich vorher nicht. Also ich würde sagen hat sich um ca. 15% gebessert. Nur die Menüs usw sind wirklich nicht mehr so flüssig und auch irgendwie bricht immer die Bluetooth Verbindung zum Autoradio ab. Sehr ärgerlich -.-
 

max0r

Golden Delicious
Registriert
29.10.08
Beiträge
11
mit 4.0 kamen die probleme

seit ich 4.0 auf meinem 3g laufen habe, hat sich die Akkulaufzeit rapide verschlechtert. Dazu wird das Iphone auch recht warm (auch in klimatisierten Räumen). Dachte erst, dass es vllt. am Multitasking liegen könnte...kann das 3g aber nicht.
allgemein ist das iphone jetzt langsamer :(

werde die tage probieren auf die 3er OS umzustellen.
eigentlich schade.
 

Mitglied 82689

Gast
Also, im Vergleich mit einem 3GS würde ich sagen, dass der Akku im iPhone 4 kürzer hält :(

Ich dachte auch erst, dass es der Fall ist. Im Vergleich jedoch mit dem 3G hält das iPhone 4 erheblich länger durch. Was das 3GS betrifft, kann ich keine genaue Aussage treffen, da ich es nur zeitweise als Leihgerät hatte.
 

Anhänge

  • IMG_0001.PNG
    IMG_0001.PNG
    120,9 KB · Aufrufe: 130

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Für alle die noch ein weiterer Wert intressiert... Ich habe mein iPhone im Laufe des Tages extrem oft benutzt, habe Push-MobileMe und abrufen der anderen Konten alle 15 Minuten. Es war 15 Stunden und 20 Minuten im Standby und 5 Stunden in aktiver Nutzung - Restakku 40%!. Meiner Meinung nach und im Vergleich zum iPod Touch 3g, den ich vorher täglich im Gebrauch hatte, sind diese Werte wirklich sehr gut. Top Akku-Laufzeit trotz Multitasking - dass sollen andere Hersteller mal nachmachen (machen sie ja sowieso schon seit der 1. Generation - bloß immer erst 1/2 bis 1 Jahr später ;) )

mfg thexm