• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] iOS Akku Sammelthread – Fragen und Diskussion

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
In diesem Fred gibts einige Auswertungen und Bilder zur Akkunutzung, @prozukunft

(IronieON) Aber mal was anderes, hab ein iPhone 6 mit einem Jailbreak drauf, warum ist der AKKU nach 15 Stunden Nutzung schon leer? Ist das normal?(IronieOFF)
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.396
Ich bin mit der Laufzeit meines 6er absolut zufrieden, WLAN, Bluetooth, Push-Mail - alles an.


IMG_0918.JPG
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Ladezyklus ist Ladezyklus, da ist es völlig egal ob ganz, oder nur halb entladen. Das beste Beispiel findet man auf der Apple Seite..

Er schreibt ja nichts von:
Musst du machen, sollst du machen.
Er gibt das Beispiel im Zusammenhang mit Akkuproblemen und vermutet, dass diese Teilladung und Akku'pflege' den Akku in diesem Fall geschädigt haben.
Einem Akku ist es völlig egal, wie er entladen wird, worauf man jedoch achten sollte ist die Tiefenentladung.

Zwar ist das Risiko Schäden zu provozieren bei den modernen Li-Ionen-Akkus lange nicht so groß wie bei den Ni-Cd oder Bleiakkus, Vorsicht ist dennoch sinnvoll.
 

prozukunft

Macoun
Registriert
16.09.14
Beiträge
122
Was ist denn nun wieder Tiefenentladung? Soll ich den Akku jedesmal erst bei 0% wieder aufladen?
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Kurz und im übertragenen Sinne gesagt, ist die Tiefenentladung der Zustand, in dem ein Akku ins Koma fällt, also so stark entladen wird, dass die Spannung unter die Ladeendschlussspannung fällt, der Punkt, an dem das iPhone ausgeht, und nichts mehr geht.

Beispiel:
Mein Gerät wird entladen, geht aus, der Akku ist leer.
Jetzt lasse ich mein Gerät lange Zeit ungeladen liegen, wodurch sich der Akku immer weiter entlädt...

In Bezug auf das iPhone und dem normalen Gebrauch stellt das in der Regel jedoch kein Problem dar, da Schutzmechanismen dies verhindern.


Mach dir keine Sorgen, lade den Akku dann, wann du es für nötig und wichtig hältst.
 

Rockerman

Erdapfel
Registriert
14.01.15
Beiträge
1
Hallo miteinander,
habe auch ein großes Problem mit meinem Akku für das iPhone 4S. Wollte Akku tauschen ist eigentlich nicht schwer, aber dann kam das Problem. Der Connector lies sich leicht und ohne Probleme entfernen. Dann habe ich jedoch gesehen, das der Connector aufgelötet war, was vorher nicht zu sehen war. Und zwar an sechs Stellen. Ich habe in vielen Foren bei Apple nachgesehen, aber keinen weiteren ähnlichen Fall finden können.
Hat irgend jemand eine Ahnung, ob das mit dem Akku korrekt ist.
Dank Rockerman
 

hellion151

Boskoop
Registriert
08.09.09
Beiträge
41
http://batteryuniversity.com/learn/article/how_to_prolong_lithium_based_batteries

In Tabelle 2 sieht man, dass man die Lebensdauer von LiIon-Akkus normalerweise schon verlängern kann, wenn man nur partiell lädt. Wer allerdings sein Smartphone nur 1-2 Jahre nutzt, wird davon eher nicht profitieren. Außerdem sind ja nicht alle LiIon-Systeme gleich (ich denke, damit ist die chemische Zusammensetzung bzw. Reinheit gemeint); manche halten bei ansonsten gleicher Behandlung länger als andere.
 

apfelszg11

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.07.11
Beiträge
579
Fragt ihr euch nicht warum Apple immer noch so ein Akku Problem hat und Samsung es weit besser hinbekommt?!
 

Nodpf

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.14
Beiträge
545
Samsung kriegt es schon besser hin bzw. die verbauen einfach stärkere akkus. Das note4 ist schon top. 3 tage bei voller nutzung ist kein problem. Und androidnutzer optimieren Ihr system nochlange nicht wie ios nutzer . So schrecklich android aussieht und es sich so kompliziert es sich bedienen lässt, aber der akkus verbrauch und management ist gut