• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iOS Akku Sammelthread – Fragen und Diskussion

Fohlenjoerg

Raisin Rouge
Registriert
22.10.12
Beiträge
1.183
iPhone 15 PM, seit November im Einsatz und 25 Ladezyklen, jetzt 99% Kapazität. Mein 14 PM hatte nach einem Jahr noch 100%. Naja was soll’s.
 
  • Like
Reaktionen: Bastelking

Hsv-Tobi

Beauty of Kent
Registriert
01.11.13
Beiträge
2.167
15 Pro,seit September im Einsatz . Nun schon 167 Zyklen und noch immer werden 100% Kapazität angezeigt.
 

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.769
15Pm seit 03.01. Diesen Jahres im Einsatz.
57 Zyklen und 100%.
Habe dauerhaft das 80% Ladelimit aktiviert und bisher nur 2x auf 100% geladen. Habe aber das Gefühl, dass der Akku wirklich nicht lange durchhält. Vermute es liegt irgendwie an CarPlay. Habe aktuell echt Probleme mit CarPlay.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.032
Deswegen verstehe ich diese ganze Limitierung auf 80 % auch gar nicht. Man verzichtet quasi sofort auf 20 % der Kapazität nur um dann irgendwann mal keine kleineren Anteile zu verlieren? Völlig bescheuert.
Die Limitierung an sich macht schon sinn. Hab die Funktion auch bei meinem E Scooter. Lithium Akkus, die nicht dauernd voll gestopft werden haben eine längere Lebensdauer(und da bringen paar milliVolt schon was). Aber wenn man so schon Probleme hat mit der Akku-Reichweite ists halt useless. Ich hab am iPhone auch die 80% aktiv, aber hab nach 24 Stunden noch 30-40% drin, also passt es für mich so.
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.074
Nicht alles was man nicht versteht ist "völlig bescheuert", sondern kann auch ein Zeichen für nicht ausreichenden eigenen Intellekt sein. 🤷🏻‍♂️
Was ist "völlig bescheuert" daran, wenn man sich z.B. dafür entscheiden kann, das vollaufgeladene Gerät morgens auf dem Weg zur Arbeit bei Nutzung von CarPlay mit Navigation eben nicht mit Gewalt auf 100% zu halten? Da finde ich die Limitierung gar nicht so schlecht.
Wenn man mit den 80% locker über den Tag kommt und abends noch 30% hat, dann hätte man mit 100% abends noch 50%.
Laden muss man in beiden Fällen, wo ist also Dein Problem?
 
  • Like
Reaktionen: Frequenzfilter

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
So und ein weiterer Monat, nun bei 98%. Hmm. Ich weiß, mache mich aber dennoch verrückt dadurch
 

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Und schwupp , nun 97%. Keine Ahnung.
Oder ist es das Wireless CarPlay, aber ich lade nur zb mit Kabel.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.066
Oder ist es das Wireless CarPlay, aber ich lade nur zb mit Kabel.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Meinst du, dass durch Wireless CarPlay die Batterie dementsprechend schnell schlecht wird?

Kann ich z.B. nicht bestätigen, da eigentlich auch nur Wireless CarPlay genutzt wird bei mir und Batteriezustand bei 100% bei 179 Zyklen… 98% der Ladevorgänge am Magsafe-Ladedings über Nacht.
 

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.769
Seit dem neusten Update funktioniert das „80% Ladelimit“ nicht mehr bei mir. Ist jetzt bei 87%.
 

Anhänge

  • IMG_0805.jpeg
    IMG_0805.jpeg
    106,3 KB · Aufrufe: 25

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.769
Ab und an wird auch bei 80% Ladelimit bis 100% geladen um den Akku zu Kalibrieren.
Ich habe es tatsächlich vermutet, ist jedoch direkt heute 2 mal passiert. Am Morgen und eben jetzt vor kurzem. Hat mich gewundert. Klingt allerdings plausibel.
 

cobra1OnE

Klarapfel
Registriert
06.11.22
Beiträge
283
Ich habe es tatsächlich vermutet, ist jedoch direkt heute 2 mal passiert. Am Morgen und eben jetzt vor kurzem. Hat mich gewundert. Klingt allerdings plausibel.
Steht auch irgendwo bei Apple beschrieben. An deiner Stelle würde ich es noch mal de- und aktivieren. Ein Neustart ist auch manchmal hilfreich.