• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Magazin iOS 9: WLAN Assist kann erhöhten Verbrauch des mobilen Datenvolumens verursachen

  • Ersteller Mitglied 128076
  • Erstellt am

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
Im Rest der Welt, wo 30GB Datenvolumen/Monat absolut üblich sind, macht so eine Funktion sicher Sinn. Für Deutschland leider ungeeignet.
 

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
ich finde diese Einstellung (WLAN-Assist) überhaupt nicht bei mir in meinem iPhone 4s
Hat das vielleicht etwas mit der Hardware zu tun ? Das Update auf iOS 9 ist drauf.
 

Aladan

Braeburn
Registriert
06.05.15
Beiträge
43
Im Rest der Welt, wo 30GB Datenvolumen/Monat absolut üblich sind, macht so eine Funktion sicher Sinn. Für Deutschland leider ungeeignet.

Na, nicht immer gleich von sich auf andere schließen. Bei mir z. B. ist so viel Datenvolumen vorhanden, dass ich die Funktion gerne nutzen werde.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
ich finde diese Einstellung (WLAN-Assist) überhaupt nicht bei mir in meinem iPhone 4s
Hat das vielleicht etwas mit der Hardware zu tun ? Das Update auf iOS 9 ist drauf.

Vermute auch das es nicht bei allen Geräte drauf ist, auch bei meinem iPad Mini ist es nicht vorhanden, nur beim iPhone 5s.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Im Rest der Welt, wo 30GB Datenvolumen/Monat absolut üblich sind, macht so eine Funktion sicher Sinn. Für Deutschland leider ungeeignet.

Das ist doch Unsinn. WLAN-Assist schaltet nur auf eine Datenverbindung wenn du fast außer Reichweite deines Netzwerks bist und dadurch die Verbindung sehr langsam ist. Es funktioniert zum Beispiel nicht wenn die Internetverbindung deines Routers selbst nicht funktioniert (bei mir hat das während der Beta jedenfalls nie funktioniert und es steht auch nicht in der Beschreibung). In den meisten Fällen wird die Verbindung ohnehin komplett wegfallen wenn sie zu schwach ist. WLAN-Assist ist also eher eine kleine Hilfe für genau die Situationen in denen man so gerade noch im Wi-Fi ist. Das wird in der Regel nicht zutreffen wenn man Zuhause ein anständiges Wi-Fi-Netzwerk hat.

Am besten schaltet man mobile Daten für alle Apps und Dienste aus die potenziell viele Daten verbrauchen können. Man muss eigentlich nur auf den Statusbalken achten ob ein weißes Wi-Fi-Symbol zu sehen ist. Ist es ausgegraut oder nicht da, werden die mobilen Daten genutzt. Dazu braucht man keine Flat oder ein hohes Datenvolumen.
 
  • Like
Reaktionen: neowulf

robiv8

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.12.07
Beiträge
720
iPad 3
ebenfalls nicht Vorhanden.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.958
W-Lan Assistent nur bei LTE fähigen Geräten ;)
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Gilt das auch für iPads mit Simkarte?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Doch das Ipad 4 hat den Wlan Assist. Ich habe das ausgeschaltet.
Bei denen ohne Cellular macht die Funktion ja auch keinen Sinn

Sorry für die Verwirrung. Habe mich in der Stromsparmodus vertan. Der ist nur auf den iphones vorhanden.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Bei meinem iPad Mini (Model MD541GP/A) mit SIM Karte ist diese Funktion nicht vorhanden.
 

Mitglied 128076

Gast
Ihr habt recht. Eine WLAN Assist Einstellung ist nur bei LTE-fähigen Geräten vorhanden. Nehme ich in den Artikel auf.
 
  • Like
Reaktionen: wolf1210 und raven

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Die Funktion wird so selten Anwendung finden, dass ich es befürworte, dass diese aktiv ist.

Die Beispiele mit großen Updates oder sogar Videostreaming, die dann plötzlich das Datenvolumen leer saugen, sind völlig aus der Luft gegriffen.

Erstens werden die Nutzer, die eine kleine Datenflat haben, sowieso die App Updates über Mobilfunkverbindungen deaktiviert haben. Und zweitens haben eigentlich alle Streaming Apps bereits Optionen, die standardmäßig das Streamen nur in Wi-Fi-Umgebungen zulassen. Auch da ist die Gefahr, dass ein Nutzer mit wenig Datenvolumen diese auch für Mobilnetzwerke aktiviert hat gering.

Außerdem bietet Apple in den Einstellungen jeder App mit iOS 9 nochmal extra die Option, ob diese Daten über die Mobilfunkverbindung austauschen darf.

Mehr Sicherheitsnetze braucht es eigentlich nicht.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Ist doch auch klar warum Apple das macht. Wer ahnt denn da dass es in Deutschland so Vorsintflutliche Steinzeittarife mit pseudoflat gibt? Ist halt Neuland!
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
Das ist doch Unsinn. WLAN-Assist schaltet nur auf eine Datenverbindung wenn du fast außer Reichweite deines Netzwerks bist und dadurch die Verbindung sehr langsam ist.

Blabla. Das iPhone belastet, ohne das ich es merke, mein Datenvolumen - dein Geschwafel ändert daran nichts.
 
  • Like
Reaktionen: saw