• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iOS 9 - Akkukiller?

ansedo

Allington Pepping
Registriert
01.03.13
Beiträge
194
Sorry, falls dazu schon ein Thema besteht.

Bin zum ersten Mal mit dem iPhone (6) im Forum und habe noch nicht so den Überblick.

Kann mir jemand sagen, was bei der iOS 9 Beta den Akku so schnell leert und ob man etwas dagegen tun kann außer Energiesparmodus?

Laut Einstellungen/Batterie frisst der Sperrbildschirm 50-60%, obwohl dort so gut wie nichts passiert.

Bin zwischenzeitlich mal kurz zurück auf 8.4 und alles war wieder in Ordnung.

Liebe Grüße
 

ansedo

Allington Pepping
Registriert
01.03.13
Beiträge
194
Hatte ich mir schon fast gedacht, sorry.

Könntest Du mir bitte den Link geben?

Danke!
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Es wurde mal erwähnt aber einen Freed dazu gab es noch nicht ;)
Trotz allem ist es eine Beta. Hoffen wir einfach mal das es bis zur fine version besser läuft ;)
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Richtig. Daher auch mein Link. Lieber mal die SuFu verwenden bevor man "gabs schon" schreit.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.393
Ah, du beziehst dich nicht auf ansedo sondern auf nomos. Das kehrt den Sinn deines Postings um.
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Jops sorry, kam nicht klar raus. :)
 

ansedo

Allington Pepping
Registriert
01.03.13
Beiträge
194
Hmm, bei dem Link sehe ich aber nur mein Thema.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hi, hab die gleichen Erfahrungen bei nem Testgerät gemacht und bin auf IOS 8.3 zurückgegangen. Ne Fehlersuche habe ich mir gespart, ist ja ne Beta und nicht ungewöhnlich.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.858
Aber gerade als Entwickler solltest Du ja die Fehler suchen und an Apple melden. Sonst hat eine Beta wenig Sinn. Wenn du als Betatester beim erstbesten Fehler wieder alles deinstallierst ist es kein Wunder wenn die Final so instabil ist :D Oder bist Du vielleicht gar kein registrierter Apple-Developer und dürftest die Beta gar nicht drauf haben?
 

Trapper

Meraner
Registriert
12.05.05
Beiträge
231
Aber gerade als Entwickler solltest Du ja die Fehler suchen und an Apple melden. Sonst hat eine Beta wenig Sinn.

Für mich als App-Entwickler haben Betas hauptsächlich den Zweck sicherzustellen, dass meine eigene App mit der neuen iOS-Version funktioniert! Sollte ich dabei einen Fehler in der API von iOS finden, dann ist ein Bugreport natürlich sinnvoll. Aber ich habe als App-Entwickler anderes zu tun als die QA von Apple zu übernehmen.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.858
Die QA nicht, aber wie Du schon schreibst, sollte man API-Fehler (und warum auch nicht andere) melden. Nach dem ersten Fehler auf 8.3 zurückgehen kann halt als App-Entwickler auch nicht die Lösung sein, weil dann das Testen irgendwie nicht mehr so gut klappt ;)
 

Trapper

Meraner
Registriert
12.05.05
Beiträge
231
sollte man API-Fehler (und warum auch nicht andere) melden.

Klar, wenn man beim Entwickeln oder Nutzen zufällig drüber fällt, aber du hast oben was von "Fehler suchen" geschrieben, und das ist definitiv die Aufgabe der QA, ich denke darüber müssen wir nicht diskutieren :)

Nach dem ersten Fehler auf 8.3 zurückgehen kann halt als App-Entwickler auch nicht die Lösung sein, weil dann das Testen irgendwie nicht mehr so gut klappt ;)

Ich teste zu 95% im Simulator! Natürlich sollten für die finale Abnahme der App Tests auf einem echten Gerät durchgeführt werden, aber eben je nach Entwicklungsstand kann das extrem selten sein. Daher kann ich es schon nachvollziehen, wenn man nach dem HW-Test der App (wenn z.B. alles ok ist) zurück auf die 8.3 geht, weil das Testgerät mit der Version 9 vielleicht so gut wie nicht nutzbar ist (falls das Akku-Problem wirklich so gravierend ist, ich habe es noch nicht probiert).
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Aber gerade als Entwickler solltest Du ja die Fehler suchen und an Apple melden. Sonst hat eine Beta wenig Sinn. Wenn du als Betatester beim erstbesten Fehler wieder alles deinstallierst ist es kein Wunder wenn die Final so instabil ist :D Oder bist Du vielleicht gar kein registrierter Apple-Developer und dürftest die Beta gar nicht drauf haben?

Meinst du mich? Ich bin schon seit gut 5 Jahren zahlender Entwickler. Die Testversionen sind in der Haupptsache dazu da, eigene Apps auf die neuen Bedingungen anzupassen und nicht um Apple Arbeit abzunehmen. Und wenn der Akku dann im Minutentakt um einige Prozent runter geht, warte ich halt noch ne Beta, bis ich mir das anschaue.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.858
Ich meinte Dich, aber mit dem Smiley dahinter Du hast definitiv Recht, nur leider gibt es hier viel zu viel Leute, die sich die Beta installieren ohne Account. Und dann hier im Forum Fragen stellen, wie sie wieder zurück auf 8.3 kommen...
 

ansedo

Allington Pepping
Registriert
01.03.13
Beiträge
194
So, habe gerade das Update auf Beta 2 gestartet. Mal sehen...

Bin übrigens auch zahlender "Entwickler". Zumindest habe ich einen Developer-Account.