• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iOS 7.1 erlaubt die Löschung der OTA-Installationsdateien

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.144
Seit iOS 5 lassen sich Updates des Betriebssystems der iDevices OTA – also „over the air“, nur über eine WLAN-Verbindung – installieren. Gerade nach der Veröffentlichung von iOS 7 wurde diese Funktion jedoch kritisiert, in den USA kam es deswegen gar zu einer Klage. Einige Nutzer berichteten, aufgrund der Design-Änderungen nicht auf die neueste Version aktualisieren zu wollen. Das Update wurde jedoch durch die OTA-Funktion trotzdem auf das Gerät heruntergeladen und ließ sich bisher nicht löschen. Dadurch gingen oft mehrere Hundert Megabyte an Speicherplatz verloren. In der aktuellen Betaversion von iOS 7.1 ist nun eine Löschung dieser Daten möglich.[portalpreview][/portalpreview]


Zwar hilft diese Funktion Nutzern, die nicht auf iOS 7 aktualisieren wollen, nicht weiter, für die Zukunft könnte dies aber doch einiges an Ärger ersparen. Als Gründe für die Verweigerung eines Updates werden oft ein Jailbreak oder der Grundsatz „never change a running system“ genannt. Die entsprechende Option zur Löschung der Softwareaktualisierungs-Daten befindet sich in der Speicherverwaltung des iDevices. Wann das Update auf iOS 7.1 erscheint, ist derzeit noch nicht bekannt.


ios71b3_deinst.jpg
Via Macerkopf
 

Felmax

Uelzener Rambour
Registriert
21.06.10
Beiträge
375
Was sind die Neuheiten bei 7.1?Gibt es da schon Infos?
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Bekommt man den App Hinweis zur Installation von iOS 7 dennoch weg, wenn man nicht Updates möchte ?
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Hoffentlich nicht! Irgend ein Stupser sollte schließlich noch verbleiben, damit der Nutzer nicht ewig mit veralteter Software rumläuft...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.144
Kann mir auch nicht vorstellen, dass das wegfallen würde.
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Sollte ich nicht als Käufer/ Kunde besser beurteilen können, ob meine veraltete Software besser zu mir passt?
Was ist schlimm daran wenn ich immer noch mein Kofferradio liebe. :D

Das Gedudel bleibt der selbe Dr..k.
 

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Weil dann die Nutzer doch irgendwann updaten, das Gerät dann total langsam wird, und sich über kurz oder lang schneller ein neues Gerät kaufen.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Damit dein Gerät nicht irgendwann zu einer Virenschleuder wird, wie so manch ein Windows-Rechner, der nie auch nur ein einziges Update gesehen hat!

Schade das sich das System selbst nicht auch im Hintergrund direkt aktualisieren kann...
 

Mogelbaum

Elstar
Registriert
29.11.09
Beiträge
73
Ich check das noch nicht so ganz... besteht also bald die Möglichkeit von iOS7 wieder auf iOS6 zu kommen ? Oder vertausche ich gerade was ?
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Da verwechselst du was. Bisher war es so, gab es ein iOS-Update hat dein iPhone dieses im Hintergrund heruntergeladen und auf dem Gerät gespeichert, bis du den "Installieren" Knopf gedrückt hast. Du hattest keine Möglichkeit diese Datei wieder zu löschen wenn du zum Beispiel das Update nicht installieren möchtest. Jetzt schon. ;)
 

Mogelbaum

Elstar
Registriert
29.11.09
Beiträge
73
Ah ok, danke! :)

Schade eigentlich, dass ein downgrade nicht möglich ist...
 

robiv8

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.12.07
Beiträge
720
... iOS-Update hat dein iPhone dieses im Hintergrund heruntergeladen und auf dem Gerät gespeichert, bis du den "Installieren" Knopf gedrückt hast. ...

Unbemerkt oder hat man das bestimmen können? Ich kann mich nicht erinnern jemals vorher ein Update herunter geladen zu haben dem ich zugestimmt hatte aber noch nicht Installiert habe?
 

ultrafox

Allington Pepping
Registriert
01.10.09
Beiträge
192
Ich hätte gern ein "Downgrade zu iOS 6" Button… :p
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Den hätte ich auch gerne :(


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

theSNAD

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
01.06.13
Beiträge
238
Wer ein Jailbreak drauf hat, kann sehr wohl die Update-Dateien löschen!