• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 6] Mail Versand - Ton zu früh

MarcusB

Erdapfel
Registriert
05.10.12
Beiträge
4
Hi,

habe das iPhone 5 mit iOS 6 und habe heute beobachtet, dass der Ton für den erfolgreichen Versand unmittelbar direkt nach dem drücken des Senden Buttons ertönt und nicht, wie es eigentlich sein sollte, nach erfolgreichem Versand der Nachricht. Habe das heute mit großen Mails (16 MB Panorama) und kleinen Mails mit Text überprüft. Der Ton kommt jedes Mal viel zu früh.

Kann das jemand nachvollziehen?

Ich finde diesen Bug nervig, weil man sich nun damit nicht mehr auf den erfolgreichen Versand einer Mail verlassen kann.

Gruss
Marcus
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Das ist mir auch schon aufgefallen. Aber gehört das Thema nicht in den allgemeinen iOS6 Probleme Thread?
 

MarcusB

Erdapfel
Registriert
05.10.12
Beiträge
4
Gute Frage aber ich finde alles in einem Thread zusammeln nachteilig, da dort die Übersicht verloren geht...

Back to Topic... Also scheint es ein Bug zu sein. Hoffentlich behebt den Apple mit dem nächsten Update.
 

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
893
Bei mit kommt auch der Nachricht empfangen Ton zu spät, ist das bei euch auch so?
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Der Mail-Versende-Swoosh kommt bei mir immer sofort wenn ich auf senden drücke. Ist also bei mir genauso.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Also bei den empfangenen Mails ist mir das noch nicht aufgefallen. Da war es bisher (vor iOS6) nach meiner Wahrnehmung eher so, dass erst der Ton kam und dann nach einer Weile die Mail.

@MarcusB: Das stimmt schon, aber wenn jedes einzelne Thema einen eigenen Fred bekommt wird es auch nicht gerade übersichtlicher. Zudem meinte ich es als Anregung da mal reinzuschauen. Ggf. ist es dort schon thematisiert worden und schon bekannt.
 

MarcusB

Erdapfel
Registriert
05.10.12
Beiträge
4
Also bei den empfangenen Mails ist mir das noch nicht aufgefallen. Da war es bisher (vor iOS6) nach meiner Wahrnehmung eher so, dass erst der Ton kam und dann nach einer Weile die Mail.

Darum geht es ja nicht. Ich meine den Ton beim VERSENDEN. Der Ton sollte, wie bisher auch, dann ertönen, wenn die Mail erfolgreich gesendet wurde und nicht bereits nach dem betätigen des Senden Buttons.
 

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
hast Du mal die Zeit gestoppt, wieviel Verzögerung vorhanden ist? ;0)
 

MarcusB

Erdapfel
Registriert
05.10.12
Beiträge
4
Wozu? Hast Du weiter oben gelesen, dass der Ton sofort nach antippen des Senden Buttons kommt? Richtigerweise sollte der Ton jedoch erst beim erfolgreichen Versand der Mail kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
893
Also bei den empfangenen Mails ist mir das noch nicht aufgefallen. Da war es bisher (vor iOS6) nach meiner Wahrnehmung eher so, dass erst der Ton kam und dann nach einer Weile die Mail.

also jetzt hat es gerade gepasst, hab da unter iOS6 nicht mehr so drauf geachtet. Unter iOS 5 waren (ich muss jetzt schätzen) zwischen 5 und 10 sec.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Darum geht es ja nicht. Ich meine den Ton beim VERSENDEN. Der Ton sollte, wie bisher auch, dann ertönen, wenn die Mail erfolgreich gesendet wurde und nicht bereits nach dem betätigen des Senden Buttons.
Das hatte ich schon verstanden. Mein Kommentar bezog sich auch auf den zusätzlichen Hinweis von mad8811 (in Post #4).

Und beim versenden die Zeit zu messen dürfte schwer werden, da man das tatsächliche versenden ja (nunmehr nicht mehr) feststellen kann. Das der Ton nicht mehr die Bestätigung für den erfolgreichen Versand sein kann merkt man, wenn man eine Mail mit einem 15MB Anhang verschickt und der Ton sofort nach dem drücken des "senden" Buttons kommt. Und damit entfällt die Bestätigung leider komplett.
 

Klexx

Jonagold
Registriert
28.02.11
Beiträge
22
Ich habe das Problem mit dem zu frühen Ton auch und es nervt total, weil man nicht weiß, wann die Mail jetzt rausgeht! Wer hat denn das Problem noch oder gibt es andersrum auch wen, der's nicht hat?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Kann das Problem nich reproduzieren. Versende ich eine Mail geht es eher lange bis der Ton erklingt.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Normal sollte das jeder haben, der iOS 6 hat.

ist bei uns in der Familie auf allen Devices so. Leider. Ich weiß jetzt nicht, ob es lt. Apple ein Bug oder Feature ist.
habe es schon als Bug gemeldet, macht das doch auch mal, denn es ist definitiv falsch und nervt bei großen Mails.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Ich beobachte bei eingehenden Mails den gleichen Effekt in umgekehrter Reihenfolge: erst kommt die Mail an, dann die Notification und dann der Ton. Dazwischen liegen mehrere Sekunden. Grundsätzlich ja von der Reihenfolge logisch, doch Notification und Ton sollten zumindest gleichzeitig kommen, denn die Anzeige ist schon wieder weg wenn der Ton kommt. Also muss man erst manuell in die Mitteilungszentrale, wenn man nicht Benachrichtigung als Nachricht eingestellt hat (die stehen bleibt).
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Hat denn schon jemand diesen Bug an Apple gemeldet?


Ich unterstelle einfach mal, dass es bei jedem so ist, dass der Ton sofort erscheint! Und das ist einfach falsch
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Ich denke doch, dass 1-2 Leute in Cupertino die Mailfunktion an irgendeinem iDecice nutzen und hoffe, dass sie es nicht für ein Feature halten.
 

iCook

Ribston Pepping
Registriert
23.10.12
Beiträge
303
Bei mir kommt das "Wuuusch" auch sofort, bzw. 1 Sekunde nachdem ich auf Senden drückte.

Vielleicht ein Bug oder gewollt.

Abwarten, wie es nach 6.1 aussieht.