• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

iOS 6.1 bekomme kein 3G Netz mehr auf iPhone 5

ste_2222

Erdapfel
Registriert
04.02.13
Beiträge
2
Hi,
ich habe als Provider T-mobile (Österreich). Das selbe Problem. Wenn 3g mal weg ist, hilft nur mehr Aus- Einschalte. Wiederherstellung aus einem Backup hat nichts genutzt. Mir ist noch aufgefallen, dass in dem 'EDGE' Zustand auch bei manueller Netzsuche kein 3g Netz (in Österreich '3') verfügbar ist. Schau so aus, als wenn die ganze 3G Software 'tot' ist.
Warten auf 6.1.1....
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Ich würde mal eine andere SIM-Karte probieren oder das Telefon wiederherstellen, ohne ein Backup einzuspielen.
 

abitkt7a

Granny Smith
Registriert
19.03.12
Beiträge
12
... Mich wundert es auch das es kaum Berichte darüber im Netz zu finden gibt.

Guten Morgen,

das ist was mich auch wirklich wundert! Ich bin mir sehr sicher, daß es sich um einen Bug im iOS6.1 handelt der aber scheinbar nicht immer und auf allen Geräten auftritt.

Ich habe nun das iPhone4 meiner Lebensgefährtin trotz meiner schlechten Erfahrung auf iOS6.1 geupdatet. Sie hat keine (!) Veränderung der Empfangsstärke bzw. des 3G Netzes. Da es sich aber um ein anderes Gerät (iPhone4) und anderes Netzs (e-Plus) handelt hilft das nicht wirklich weiter.

Ich bin wirklich mal gespannt welche Version das neue iPhone5 hat und wie die Emfpangsstärke bzw. der 3G Empfang ist. Ich bin nur relativ froh, daß wenn der "Bug" vorhanden ist, man es sofort merkt. Nur noch E bzw. o und teilweise "kein Netz".

Nur verstehe ich wirklich nicht warum nicht noch viel mehr Berichte bzw. Klagen zu lesen sind wenn es wirklich ein Bug ist. Auch Heute Morgen via Google kaum neue Beiträge gefunden.

P.S.: Nur weil ich das jetzt schon mehrmals gelesen habe... Zurücksetzten (iPhone), Wiederherstellung (via iTunes) - mit und ohne Backup, zurücksetzten der Netzeinstellung, Betreiber manuell auswählen, WLAN ausschalten, 3G ein und ausschalten, Flugmodus ein-/ausschalten und Voodoo Tanz haben bei mir nichts gebracht.

Ich habe das Problem seit Mittwoch und wirklich alle Tips die ich finden konnt (eben die obigen Klassiker) mehrmals versucht. Sicherlicht ist das nur meine Erfahrung. Aber entweder ist die iOS6.1 verbuggt oder es ist zufälligerweise zeitgleich mit dem Update ein Hardwareproblem aufgetreten.

P.P.S.: und wer sich wirklich beklagt, daß er Probleme mit einen iPhone oder iPad hat und selber nicht vorher auf die Idee gekommen ist eine Wiederherstellung via iTunes vorzunehmen, der hat entweder keine Probleme oder dem ist nicht mehr zu helfen. ;)

Denn es gibt nichts was einfach als das ist.
 

G29M11

Golden Delicious
Registriert
03.02.13
Beiträge
9
Hallo,

bei mir leider das gleiche (iPhone 5 im Vodafone Netz)

Hatte vorher immer stabilen 3G Empfang via Vodafone (kein LTE gebucht). Nach dem Update (auf 6.1) nun massive Netzprobleme. Nur noch sehr selten 3G, sehr oft nur noch Edge oder GPRS und entsprechend langsam (~0.5 Mbit). Wenn ich dann mal wieder 3G habe liege ich bei ~2 - 3 Mbit.

Neustart, zurücksetzen der Mobilen Daten hat bisher nicht geholfen. Testgerät S3 ebenfalls bei Vodafone hat diese Probleme nicht.

Liegt also am iPhone (5) bzw. der iOS6.1

Mich wundert es nur, wenn es ein grundsätzlicher Bug wäre, müssten die Foren platzen. Aber es gibt nur relativ wenig Beiträge...

Ich werde Heute Abend mal die Wiederherstellung probieren.

Gruß

Ich habe ein iPhone 4 und Vodafone und bin auch auf 6.1 und bei mir geht das mit 3G immernoch habe fast immer alle Balken
 

ste_2222

Erdapfel
Registriert
04.02.13
Beiträge
2
Ich hab das iPhone zurückgesetzt, als neues iPhone konfiguriert. Dann wieder zurückgesetzt und das letzte Update eingespielt.
Seit dem keine Probleme mehr.
 

abitkt7a

Granny Smith
Registriert
19.03.12
Beiträge
12
Hallo Ihr,

ich habe vor zwei Tagen mein Austauschgerät erhalten. Es hat die iOS6.0.2 installiert und läuft wunderbar.

Wo ich vorher nur 1 Balken 3G oder E/o hatte habe ich mit dem neuen wieder vollen Empfang.

Auch ein direkter Vergleich zeigt nach ca. 20 Minuten sehr deutlich das das iPhone5 mit iOS6.1 Probleme hat die 3G Verbindung zu halten. Das obwohl ich im sehr gut versorgten Gebiet wohne.

Das neue iPhone5 mit der iOS6.0.2 habe ich nun fast zwei Tage kaum aus dem Auge gelassen.

Fazit: Grundsätzlich immer 3G Empfang. Niemals hatte ich "kein Netz" oder E/o. Sämtliche Speedtests haben immer 2 - 3 Mbit ergeben.

Keine Probleme mit WhatsApp und Co.

Damit dürfte Fakt sein (für mich) das die iOS 6.1 bei einigen Geräten für Probleme sorgt.

Mich hat es ziemlich genervt und ich bin froh das ich jetzt wieder die 6.0.2 habe.

Merkwürdigerweise hat mein weiterer Anruf bei Apple aber diesen Hinweis nicht bestätigt. Man meinte dort weiterhin das keine Probleme mit iOS6.1 bekannt sind und mir das Update empfohlen...

Ich finde das ziemlich krass und eine ziemliche Schlappe von Apple. Zumal ich als Kunde auch nicht selber einfach auf die 6.0.2 zurückpatchen kann.

Das ist für mich eine Lehre und um zukünftige Updates mache ich erstmal einen Bogen bis ein paar Erfahrungen vorliegen.

Glückwunsch! Apple scheint auf dem Niveau der Mitbewerber angekommen zu sein.

Denn das aktuelle Gerät ist mein 3. iPhone5. Das erste hatte einen Materialmangel auf der Rückseite. Das zweite Kratzer am Rahmen und das Problem nach dem iOS6.1 Update. Das aktuelle Gerät hat eine zerkrazte Lightning Buchse.

Da ich mich schon entschlossen hatte mit den Kratzer vom 2. iPhone zu leben ist die zerkratze Buchse auch eine echte Verbesserung.

Ich frage mich nur ob es noch eine Qualitätskontrolle gibt.

Bei Hard- und Software.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MacDanny

Golden Delicious
Registriert
31.10.10
Beiträge
10
Die sprechen da vom 4 Phone 4s und nicht vom iPhone 5 wie vom Ersteller des Threads erwähnt. Ist echt doof, dass die nicht gleich bei der neuen FW den 3G-Schalter für das iPhone 5 wieder eingepflanzt haben...
 

abitkt7a

Granny Smith
Registriert
19.03.12
Beiträge
12
Guten Morgen,

ja das ist im Moment wirklich mein Problem. Beim 4S scheint das Problem mit dem 3G nachvollziehbarer und massenhafter aufgetreten zu sein.

Ich stehe mit den Probleme mit dem iPhone5 ziemlich allein da. Wobei ich ja das Glück habe das das neue iPhone5 die iOS6.0.2 hat und damit die Probleme nicht bestehen. Wobei ich absolut verunsichert bin ob ich auf die iOS6.1 updaten soll. Denn wenn das Problem wieder auftritt dann ist das so störend das man das iPhone kaum gebrauchen kann.

Ich wundere mich aber auch langsam, daß Apple a) immer mehr Geräte im Portfolio hat und diese scheinbar kaum noch sauber betreut bekommt und b) wir wieder den Fall haben, daß nicht alle iOS Devices die gleiche Firmware bekommen.

Also heisst es für mich weiter abwarten, in Foren lesen und gucken ob das Problem noch irgendwo verstärkt mit dem iPhone5 auftritt. Wenn ich übermütig werde, riskiere ich nochmal ein Update auf die iOS6.1

Gruß
 

kitikonti

Alkmene
Registriert
10.10.08
Beiträge
31
Wie gesagt ich hab das Problem noch immer mit meinen iphone5
 

abitkt7a

Granny Smith
Registriert
19.03.12
Beiträge
12
ok... dann sind wir schon zwei ;) :-D

Ich gehe davon aus, daß Du die iOS6.1 drauf hast und eine Wiederherstellung OHNE Backup schon hinter Dir hast? Wenn ja, dann bist Du tatsächlich auch betroffen.

Von allen Voodoo Tipps (Flugmodus, manuelle Netzwahl, nackt ums iPhone tanzen) kannst Du getrost die Finger von lassen. Du erreichst damit maximal eine kurze Verbindung zum 3G Netz. Nach 20 - 30 Minuten bist Du wieder im E (war bei mir jedenfalls so mit der 6.1).
 

kitikonti

Alkmene
Registriert
10.10.08
Beiträge
31
Ist bei mir alles genau so, aber nun hab ich zumindest eine ganz kleine stelle bei mir am Arbeitsplatz gefunden wo ich nach 3min eine schlechte 3G Verbindung bekomme. Zumindest solange ich mi nicht zu nah ans Handy rankomme.
 

kev197

Erdapfel
Registriert
07.05.13
Beiträge
1
Ich habe das gleiche Problem gehabt, hatte kein 3G mehr, nur den Kreis und habe ALLES ausprobiert:


- Iphone 5 im Apple Store austauschen lassen
- wurde vom Netzbetreiber ca. 15 Minuten vom Netz genommen, sämtliche Daten wurden gelöscht
- neue Nano-Sim-Karte erhalten
- 3G deaktiviert, Handy aus und an, 3G wieder aktiviert
- SIM-Pin deaktiviert


All dies war erfolglos. Apple und Netzbetreiber waren ratlos...


Dann habe ich einfach mal unter Einstellungen, Netzbetreiber "Automatisch auswählen" deaktiviert. Dann irgendeinen fremden Netzbetreiber ausgewählt und abgewartet. Logischerweise hatte ich kurz kein Netz, als nächstes hab ich den eigenen Anbieter (o2) wieder ausgewählt und siehe da: Ich hatte endlich wieder 3G! Seither keine Probleme mehr :)
Versucht es mal!!! :)