• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

iOS 6.1 bekomme kein 3G Netz mehr auf iPhone 5

kitikonti

Alkmene
Registriert
10.10.08
Beiträge
31
Hi, vorweg ich bin aus Österreich und habe kein LTE. Hatte an meinen Arbeitsplatz zwar schlechten aber trotzdem 3G Empfang bis ich Gestern iOS 6.1 raufgespielt habe. Vorher hatte ich immer 3G deaktiviert und aktiviert damit ich nicht warten muss bis er selbst eine 3G Verbindung herstellt (nach einer weile kam 3G auch von selbst), ab dann hatte ich aber immer 3G.
Seit dem Update funktioniert das nicht mehr, es kommt von selbst kein 3G und auch nicht nach aus und einschalten von 3G, also gar kein 3G mehr (zumindest auf meinen Arbeitsplatz). Das ist mehr oder weniger einen totale Verarsche weil Edge ist so gut wie gar kein Internet.
Mein Sitznachbar der eine iPhone4 beim gleichen Anbieter hat welches noch nicht upgedatet wurde bekommt noch 3G wenn ich beide Handys genau nebeneinander lege.
Toll nun hat der mit dem iPhone4 einen schnelleren Internetzugang als ich mit dem iPhone5.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Ein sehr schwacher 3G-Empfang ist vermutlich nicht viel schneller als guter EDGE-Empfang und verbrät nebenbei noch um einiges mehr Akku.
 

kitikonti

Alkmene
Registriert
10.10.08
Beiträge
31
Naja mit den Edge Empfang den ich hier habe erreiche ich 0.05 MBit, sobald es jedoch auf den 3G Empfang hüpft hab ich immer zwischen 3 und 5 MBit. Also doch ein gravierender Unterschied.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Ich habe A1. Mein 3G ist nach wie vor vorhanden.
 

kitikonti

Alkmene
Registriert
10.10.08
Beiträge
31
Hab auch A1. Wie gesagt mein Empfang am Arbeitsplatz war vorher schon grenzwertig. Nur jetzt bekomm ich gar keinen 3G Empfang mehr bin.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Mach einen Neustart. Wenn das nichts hilft, dann einen Reset (beide Tasten drücken bis Apfel erscheint und dann loslassen).
 

AppleiPodFan

Roter Delicious
Registriert
08.01.13
Beiträge
92
Als erstes Netwerkeinstellungen zurücksetzen!

Und was ist A1?
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
A1 = Provider in Österreich (der Teuerste)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Ansonsten könntest du auch noch eine Wiederherstellung probieren. Bin mir jedoch nicht sicher, ob irgendeiner der Tipps was helfen wird, probieren kostet aber nichts.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.603
Evtl. hat das Update aber an der Schwelle gedreht, an der bei grenzwertigem Empfang auf das langsamere, aber stabilere Protokoll gewechselt wird. Ist aber nur Spekulatius.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
@ pti'luc: Genau, deshalb die Vermutung von mir, dass das alles evtl. gar nichts bringt. :eek:
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.603
Hab es auch nur noch etwas ausformuliert... also ergänzend zu Dir! ;)
 

Dizzy

Kaiser Wilhelm
Registriert
09.10.12
Beiträge
173
Versuch mal eine Wiederherstellung über iTunes. Es gab sogar Meldungen darüber das dieses Problem erst nach mehrmaligem Wiederherstellen verschwand. Warum das so ist, weiß wohl nur Apple selbst.

Viel Glück
 

kitikonti

Alkmene
Registriert
10.10.08
Beiträge
31
Werd mir das am Wochenende mal anschauen. Vorerst mal danke für die Tipps, auch wenn ich nicht glaube das es was bringen wird.
 

abitkt7a

Granny Smith
Registriert
19.03.12
Beiträge
12
Hallo,

bei mir leider das gleiche (iPhone 5 im Vodafone Netz)

Hatte vorher immer stabilen 3G Empfang via Vodafone (kein LTE gebucht). Nach dem Update (auf 6.1) nun massive Netzprobleme. Nur noch sehr selten 3G, sehr oft nur noch Edge oder GPRS und entsprechend langsam (~0.5 Mbit). Wenn ich dann mal wieder 3G habe liege ich bei ~2 - 3 Mbit.

Neustart, zurücksetzen der Mobilen Daten hat bisher nicht geholfen. Testgerät S3 ebenfalls bei Vodafone hat diese Probleme nicht.

Liegt also am iPhone (5) bzw. der iOS6.1

Mich wundert es nur, wenn es ein grundsätzlicher Bug wäre, müssten die Foren platzen. Aber es gibt nur relativ wenig Beiträge...

Ich werde Heute Abend mal die Wiederherstellung probieren.

Gruß
 

abitkt7a

Granny Smith
Registriert
19.03.12
Beiträge
12
Guten Morgen,

ich habe das iPhone 5 über iTunes wiederhergestellt und als neues iPhone konfiguriert.

Was mir direkt auffällt, obwohl ich im sehr gut versorgten 3G Gebiet von Vodafone liege, das ich nur 2 Balken habe.

Die Balken sind mir absolut Wurst, da ich eine vernüftige Downloadrate (3 Mbit) habe. Leider verliert das iPhone nach wie vor aber das 3G Netz und fällt in o oder E zurück. Dann geht so gut wie nix mehr.

Es ist keine einzige App (ausser die Apple ZwangsApps darauf). Das Samsung Galaxy S2 hat nach wie vor vollen 3G Empfang.

Ich habe auch bei Vodafone angerufen. Es sind keine Arbeiten oder Störungen in meiner Region bekannt (was auch für den guten und stabilen 3G Empfang vom S2 spricht).

Gerade während ich hier schreibe hat das iPhone wieder das 3G Netz verlassen und ich im E bei voller Empfangsstärke.

Also irgendwas ist definitiv am iOS6.1 geändert worden. Leider nicht zu meinen Gunsten, denn die Probleme seit Mittwoch (als ich das Update auf 6.1 gemacht habe), hatte ich noch nie.

Bleibt mir wohl nur der Weg über Apple.

Schade und ich ziehe daraus meine Lehre. Wenn ich könnte würde ich so gerne auf die iOS 6.0.2 wieder zurück!

Gruß

... rufe gerade bei AppleCare an. Mal sehen was Apple zu dem Problem sagt. Ob die es nachvollziehen können bzw. ob denen das bekannt ist.

...so Gespräch mit Apple ergab:

Es sind keine Probleme bekannt. Weder mit dem iOS6.1 noch grundsätzlich mit dem iPhone5 welches die Netzprobleme erklären würde. Es wurde am Telefon trotz Wiederherstellung nochmal die Netzverbindung zurückgesetzt die aber keine Besserung gebracht hat. Glücklicherweise hat das iPhone nach 2 Minuten direkt wieder die 3G Verbindung verloren so das ich zweifelfrei wusste das es nicht besser ist. Das Gerät wird nun ausgetauscht. Bin mal gespannt wie es dann sein wird.

Wenn da noch iOS6.0.2 drauf ist, update ich erstmal nicht. Sollte da scho iOS6.1 drauf sein und die Probleme nicht mehr bestehen gebe ich Bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Danke für die Info.
Diesen kundenfreundlichen Apple support schätze ich sehr!
 

mac-jeck

Erdapfel
Registriert
03.02.13
Beiträge
1
Hallo zusammen,

bei meinem iPhone 5 und auch das von meinem Bruder, genau die gleichen Symptome.
Beide funken im O2 Netz nur noch super selten im 3G Netz.

3G Netz (auch O2) mit einem 4S im direkten Vergleich, immer im grünen Bereich ohne Schwankung. Werde jetzt auch noch mal komplett zurücksetzten und noch mal testen. Mich wundert es auch das es kaum Berichte darüber im Netz zu finden gibt.

Mal sehen ob das zurücksetzten was bringt.

Auch das mehrmalige Zurücksetzten hat nichts gebracht. Dann werde ich auch mal den Support kontaktieren müssen. So kann das nicht bleiben....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ddrulez

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.05.11
Beiträge
735
Habe im D1 Netz mit Telekom genauso guten Empfang wie vorher auch. Und die roboterstimme beim telefonieren hatte ich bis jetzt auch nicht mehr gehabt.