• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iOS 6.1.3 Exchange Kalender-Sync

miketheb

Golden Delicious
Registriert
07.05.13
Beiträge
8
Hallo

Habe trotz iOS-Update immer noch das Problem, dass der Exchange 2003 Kalender nicht auf das iPad 4/iPhone 4S mit 6.1.3 synchronisiert. Umgekehrt vom iPad auf den Server funktioniert es, Email und Kontakte funktionieren ebenfalls in beide Richtungen.

Mit dem alten iPad 1 mit iOS 5.1 klappt es merkwürdigerweise auch mit dem Kalender. Habe schon die Standart Aktionen und Konfigurationen im Exchange Server und IIS durchgespielt. Trotz des Erfolges mit dem alten iOS könnte es aber dennoch am Exchange liegen.

Hat irgendwer noch einen "Geheim-Tipp" ?

Danke, Mike
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.561
nein, man muss es nur richtig einrichten. Mit 2003 kann man eigentlich überhaupt nichts falsch machen (von Bugs mit ActiveSyync und der Encodierung abgesehen; 2007+ ist deutlich komplexer). Das einzige ist eigentlich, dass sich irgendwie die Farbe des Kalenders ständig ändert (einer von drei Gerätekalendern ist wohl der Exchange-Kalender). Ich würde den Kalender über OWA befüllen, dann siehst Du ja, ob es auf die Geräte kommt.
 

miketheb

Golden Delicious
Registriert
07.05.13
Beiträge
8
Ich befülle Exchange u.A. über Outlook und wie gesagt: die Einträge kommen NICHT. Ziel ist ja, das die Termine egal wo eingegeben (iPad, iPhone, PC, ...) auf allen Geräten landen. Das klappt eben leider nicht.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.561
dann stell das Gerät wieder her und richte es von vorne ein, ohne Backup.

Die Technik funktioniert - und zwar ohne Probleme. Bei Dir stimmt was nicht.
 

miketheb

Golden Delicious
Registriert
07.05.13
Beiträge
8
Darf ich Fragen ob Du Erfahrung in SBS 2003 und iOS hast? Bis zum Update auf iOS 6 funktionierte alles. Wie bereits erwähnt habe ich die üblichen Workarounds bereits hinter mir. Dazu gehörten auch Werkseinstellungen auf den Apples und Neuinstallation des IIS, ALLES OHNE ERGEBNIS!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.561
ja, der SBS 2003 läuft bei mir privat in Zusammenarbeit mit iOS 6.1.3. Hast Du den SBS geupdatet inkl. des Exchange SP? An irgendwas muss das doch liegen. Wie gesagt, bei mir nur einschalten und es geht.
 

miketheb

Golden Delicious
Registriert
07.05.13
Beiträge
8
Der SBS ist auf dem aktuellen Stand, alle SPs, alle Updates... Ich hab glaub ich schon dermassen im IIS herumgefuhrwerkt... Komischerweise betrifft es nur den Kalender, was eigentlich bedeutet das Exchange und IIS richtig konfiguriert sind. Es gibt ja im IIS keine speziellen Einstellungen nur für den.
 

Macman1309

Martini
Registriert
24.11.12
Beiträge
646
Hast Du schon mal das ganze mit einem anderen Benutzer getestet?
 

miketheb

Golden Delicious
Registriert
07.05.13
Beiträge
8
Ja, mit und ohne Admin-Rechten. Email, Kontakte und Aufgaben funktionieren in beide Richtungen, Kalender nur von den iDevices zu Exchange aber nicht umgekehrt.
 

miketheb

Golden Delicious
Registriert
07.05.13
Beiträge
8
So, jetzt hab ich mehrfach versucht Exchange mit den Bormitteln neu zu instellieren oder Servicepacks nochmal drauf zu ziehen. Nix hat wirklich geklappt, dauernde Fehlermeldungen in den Logs wie "Zugriff verweigert" oder "Modul kann nicht geladen werden". Der Hammer war dann aber, dass der Kalandersync auf einmal wie gewünscht funktionierte aber Email, Kontakte und Aufgaben überhaupt nicht mehr. Heute habe ich nun festgestellt, das zwei alte Exchange-Konten (Administrator und Fax) auf dem iPad einwandfrei funktionieren. Sobald ich sie aber neu anlege, wars dass - nichts geht mehr - rien ne va plus! Hab die Benutzerkonten einstellungen verglichen und überprüft, einschließlich Gruppenzugehörigkeiten und kann keinen Fehler finden. Ein Zertifikatsfehler kommt auch nicht in Frage, da SSL deaktiviert ist.

Das alles kann ja nur bedeuten, das im aktuellen iOS der Exchangekonnektor irgendwelche Einstellungen speichert, die mein verkorkster SBS nicht frisst...

Da alles mal nur zur allgemeinen Erheiterung, ich werde demnächst Exchange sichern und komplett vom Server schmeissen um ihn neu aufzusetzen.