• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iOS 4 (Task Manager)

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Worauf ich ja noch warte ist ein Status-Badge (z.B. Online-Status bei Skype) und ein Icon-Menü, womit sich der Status von Apps ohne öffnen der eigentlichen App ändern kann (ähnlich der Dock-Icon-Funktionalität bei OSX).
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.016
Direkt nur über die Chronikleiste. Indirekt erledigt das iOS in entsprechenden Situationen natürlich selber.

Sowie:

Ein/Ausschaltknopf bei laufender App gedrückt halten bis der Slider erscheint. Dann Ein/Ausschaltknopf loslassen und den Home Button gedrückt halten bis der HomeScreen erscheint. Die App ist dann auch beendet. Nützlich wenn eine App eingefroren ist oder sonst ein merkwürdiges Verhalten zeigt.
 
  • Like
Reaktionen: Bananenbieger

gregor

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.08
Beiträge
421
Wie ich schon mal gesagt habe: iOS ist schlau genug um zu wissen, was zu laufen hat und was beendet werden muss. In die Chronikleiste muss man nicht.
Ist es eben nicht.

Ich kann Dir mehrere Apps nennen, die nach Beendigung (via Home-Button) als Prozess verbleiben und somit auch Strom - und natuerlich Speicher - kosten. iPhoneOS schmeisst die Apps erst dann raus, wenn der Speicher knapp wird (bei einem 4G eher unwahrscheunlich - aber nicht, wenn sie Strom brauchen. Zugegeben, der neue Akku haelt um einiges laenger als der des 3G, aber ohne ueberfluessige Apps im Hintergrund haelt er noch laenger

Dass in der Vergangenheit Drittanbieterapps durch den Homebutton beendet wurden ist nur eine Begleiterscheinung der Beschränkung, dass nur eine Drittanbieterapp gleichzeitig laufen darf.
Diese Beschraenkung gilt aber wohl nicht mehr beim iOS 4, oder?

Warum sollte ich in der Chronikleiste jede App einzeln beenden? Das ist doch völliger Irrsinn und eine Zeitverschwendung.
Warum es Sinn macht, Apps zu beenden - siehe oben. Und Du hast recht, dass es keinen Sinn macht, jede App einzeln zu beenden - deswegen ja auch die von mir favorisierte Loesung ;)

Ich moechte mal wetten, dass diese Funktionalitaet in einer spaeteren Version von iOS kommt - wie so vieles, was uzunaechst in Cydia verfuegbar war und dann doch auf Umwegen des Weg in's OS gefunden hat...

Gruss

Gregor
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Ist es eben nicht.

Ich kann Dir mehrere Apps nennen, die nach Beendigung (via Home-Button) als Prozess verbleiben und somit auch Strom - und natuerlich Speicher - kosten.

Ja dann mach halt. Welche Apps bleiben aktiv und gehorchen somit nicht der Handvoll von Apple vorgegebenen Szenarien (Background Audio, Navigation, Abschluss eine up-/downloads etc) für "Multitasking". Welche Apps nutzen nicht diese von Apple vorgesehenen APIs und werden auch nicht "eingefrohren" sondern arbeiten munter weiter?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich kann Dir mehrere Apps nennen, die nach Beendigung (via Home-Button) als Prozess verbleiben und somit auch Strom - und natuerlich Speicher - kosten.
Die Apps/Hintergrundprozesse laufen aber nur nach der Rückkehr zum Homescreen, wenn sie etwas machen sollen.

Die Apps mit MT-Unterstützung werden eingefroren, so dass die Hauptprozesse der betreffenden Apps nicht weiterlaufen. Apps ohne MT-Unterstützung werden beendet. Beides kostet keinen Akku.

Mit Ausnahme von VoIP, Audio und Navigation laufen die Hintergrundprozesse maximal 10 Minuten, bevor iOS ihnen den Hahn abdreht und zwangsbeendet. Auch das ist Akkuschonend.

Diese Beschraenkung gilt aber wohl nicht mehr beim iOS 4, oder?
Doch, diese Beschränkung gilt noch.
 

gregor

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.08
Beiträge
421
Die Apps/Hintergrundprozesse laufen aber nur nach der Rückkehr zum Homescreen, wenn sie etwas machen sollen.

Die Apps mit MT-Unterstützung werden eingefroren, so dass die Hauptprozesse der betreffenden Apps nicht weiterlaufen. Apps ohne MT-Unterstützung werden beendet. Beides kostet keinen Akku.

Mit Ausnahme von VoIP, Audio und Navigation laufen die Hintergrundprozesse maximal 10 Minuten, bevor iOS ihnen den Hahn abdreht und zwangsbeendet. Auch das ist Akkuschonend.


Doch, diese Beschränkung gilt noch.

Wenn die Apps 10 Minuten weiterlaufen, denke ich, dass es zumindestens Ansichtssache ist, ob man das als Akku-schonend bezeichnet...

Hinzu kommt, dass Apple's eigene Apps (Calendar, Mail...) ebenfalls im Hintergrund weiterlaufen - das kannst Du sager via "ps -A" in der Prozessliste sehen.

Diese Apps brauche ich aber beileibe nicht im Hintergrund - nur mal so als Beispiel.

Aber ich denke, wir drehen uns im Kreis - Du hast Deine Meinung, ich hab meine (und dafuer gluecklicherweise eine Loesung... ;)

Gruss

Gregor
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wenn die Apps 10 Minuten weiterlaufen, denke ich, dass es zumindestens Ansichtssache ist, ob man das als Akku-schonend bezeichnet...
Die Apps laufen dann bis zu 10 Minuten weiter, wenn sie etwas machen sollen.

Ist es auch ansichtssache, wenn das Auto Sprit verbraucht, weil man damit fährt?

Hinzu kommt, dass Apple's eigene Apps (Calendar, Mail...) ebenfalls im Hintergrund weiterlaufen - das kannst Du sager via "ps -A" in der Prozessliste sehen.
Die liefen schon immer im Hintergrund. Hat übrigens vorher auch niemanden gestört, weil es vorher niemand wahrgenommen hat. Jetzt tritt mal wieder der übliche Placebo-Effekt auf.

Calendar läuft bspw. im Hintergrund für Terminerinnerungen und Mail für den Mailabruf. Zudem gehören die beiden Programme zu den Hauptfunktionen des iPhones und werden deshalb permanent vorgehalten. Ich gehe aber davon aus, dass diese Programme bald auch die gleichen MT-APIs wie der Rest der Apps verwenden, weil das einfach logisch ist.

Aber ich denke, wir drehen uns im Kreis - Du hast Deine Meinung, ich hab meine (und dafuer gluecklicherweise eine Loesung... ;)
Wir drehen uns nicht im Kreis. Die Sache ist doch recht simpel: Du willst nicht, dass Prozesse unnötige laufen, ich will nicht das Prozesse unnötig laufen. Soweit, so gut. Nur hat Apple genau für diesen Zweck das System optimiert und entsprechende Automatismen implementiert, die dem User die Arbeit abnehmen - Und der durchschlagende Erfolg des iPhones basiert gerade nicht darauf, dass User mit irgendwelchen technischen Krimskrams belästigt werden.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Calendar läuft bspw. im Hintergrund für Terminerinnerungen und Mail für den Mailabruf. Zudem gehören die beiden Programme zu den Hauptfunktionen des iPhones und werden deshalb permanent vorgehalten. Ich gehe aber davon aus, dass diese Programme bald auch die gleichen MT-APIs wie der Rest der Apps verwenden, weil das einfach logisch ist.
gibt es für diese Anwendungsfälle denn überhaupt passende APIs?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Guter Einwand. Es würde aber reichen, wenn Apple die Zeit-Beschränkung für die "Allzweck"-Hintergrund-API für die betreffenden Apple-Apps aufhebt. Dann wäre es meiner Meinung nach kein Problem.

Es ging mir auch primär darum, dass man GUI und Aktualisierungsdienst in zwei Prozesse trennt.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Wenn die Apps 10 Minuten weiterlaufen, denke ich, dass es zumindestens Ansichtssache ist, ob man das als Akku-schonend bezeichnet...

Gruss
Gregor

Wieviele nullkomma-irgendwas mikroWatt braucht so eine Anwendung in 10min? Und um wieviele Sekundenbruchteile wird die Akkulaufzeit dadurch beeinflusst?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Vor allem: Da die betreffende Aktion eh ausgeführt wird, ist es egal, ob sie jetzt im Hintergrund läuft oder erst später beim erneuten Aufruf der App.
 

Phipps

Reinette de Champagne
Registriert
17.01.10
Beiträge
422
Jedem das seine... aber man sollte Multitasking bei einigen Alps sie man nicht braucht abschalten können nervt nämlich auf Dauer sie dauernd auszuschalten.
 

Paul-L

Jerseymac
Registriert
24.10.05
Beiträge
456
Sorry so kann ich dass einfach nicht stehen lassen!

Es gibt Situationen, die es wünschenswert machen:

- Mein Navigon läuft flüssiger, wenn alle anderen Apps geschlossen sind - auch auf dem iPhone 4 (nicht JB)
- x-Plane : dto.
- es gibt Apps, die für den Sync (W-Lan zur Desktop-App) vorher mal geschlossen sein müssen.

Also, nur 3 Bsp. Somit macht es Sinn!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das sind Probleme, die allerdings von Seiten Apples und der App-Entwickler in Angriff genommen werden sollten.

Warum soll der User sich mit irgendwelchen technischen Details rumschlange müssen und manuell in die Prozesse eingreifen?
 

Paul-L

Jerseymac
Registriert
24.10.05
Beiträge
456
Das sind Probleme, die allerdings von Seiten Apples und der App-Entwickler in Angriff genommen werden sollten.

Warum soll der User sich mit irgendwelchen technischen Details rumschlange müssen und manuell in die Prozesse eingreifen?

Dem stimme ich absolut zu - so sollte es sein.

Ich denke nur, dass es noch ein Weilchen dauern wird, bis die Programmierer das alles umgesetzt haben, wenn sie es denn dann mal tun.

Und für diese Zeit der Überbrückung wäre mir halt so eine App ganz recht.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.016
Und für diese Zeit der Überbrückung wäre mir halt so eine App ganz recht.

Das stimmt. Bei sehr vielen Apps gibt es darüberhinaus Diskrepanzen hinsichtlich der automatischen Aktualisierung der Artikel (bei News-Apps) im Multitasking Modus.

Es stellt sich der Eindruck ein, dass manche Entwickler von "großen" Apps (wie bspw. TV Movie) erst mit dem Entwickeln einer iOS 4 Version beginnen wenn die Software an Endkunden freigegeben wurde...

Andere wie heise.de die zwar mit einer iOS 4 Version am Start sind bekommen die Auto-Aktualisierung auch nicht gebacken.