• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iOS 4 (Task Manager)

Phipps

Reinette de Champagne
Registriert
17.01.10
Beiträge
422
Hallo liebe AT-Gemeinde,

ich habe mit meinem iPhone(3gs) festgestellt,dass wenn ich über iOs Multitasking
mehrere Kompatible Programme (apps) geöffnet habe...ja auch der Akku drunter leidet.
(Ist ja klar)

Kann mir jemand vielleicht sagen ob es eine Möglichkeit gibt diese zu beenden?
Oder eine Task Manager app oder so etwas in der Art?

Danke für jegliche Antwort!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Die meisten Apps werden einfach eingefroren. Die Akkulaufzeit wird dadurch nicht beeinträchtigt.

Es gibt aber Apps, die im Hintergrund permanent weiterlaufen können (VoIP, Background-Audio oder Background-Navigation) bzw. für maximal 10 Minuten weiterlaufen (z.B. flickr.app, wenn man Photos hochläd).

Die permanent weiterlaufenden Hintergrundprozesse werden aber nur gestartet, wenn man das als User so will (also bspw. bei Navigon eine Route aktiv ist oder man in Skype den Status auf etwas anderes als "offline" setzt)

Ansonsten einfach in der Chronikleist (vulgo "Taskleiste") einfach lang auf ein Icon drücken, bis das bekannte Wobbeln einsetzt. Danach lassen sich Apps über das rote Badge zwangsbeenden. Dies sollte aber nur bei Problemen notwendig sein, da iOS wie gesagt bereits intelligent genug ist, nur die notwendigen Prozesse wirklich laufen zu lassen.
 

cstruck

Gala
Registriert
08.08.10
Beiträge
48
Ergänzung:
Wie die Bildschirme kann man den unteren Rand auch nach links weiterschieben um andere Programme als die ersten 4 zu beenden (oder -ohne wobbeln- aufzurufen). Ganz rechts befinden sich zudem iPod Steuerelemente und (oft wichtig) ein Feststeller der Bildschirmausrichtung...
 

Paul-L

Jerseymac
Registriert
24.10.05
Beiträge
456
gibt es denn schon eine App, mit der man alle offenen App's schließen kann?

So ab und zu möchte man ja dann schon mal alles auf einmal schließen.

Allen eine schöne Woche.
 

Modern Geek

Ontario
Registriert
14.10.09
Beiträge
348
Dafür wird es keine App geben, wenn bekommst du so etwas nur über ein JB! Ist ohne JB nach Apple Richtlinien gar nicht machbar.
 

gregor

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.08
Beiträge
421
Nun, ob es was bringt oder nicht, sei mal dahingestellt. Wenn eine App im Hintegrrund weiterlaeuft (es gibt schliesslich Apps, die das machen). verbrauchen sie naturgemaess auch Saft.

Sind sie nur ausgelagert (eingefroren), brauchen sie zwar keinen Saft, aber es mag den ein- oder anderen stoeren aus Gruenden der Uebersichtlichkeit.

Hat man einen Jaulbreak, gibt es 2 Apps, die mir in Kombination sehr gut gefallen:

1. RemoveRecents
Entfernt alle Apps im Hintergrund, die lediglich eingefroren werden - und zwar automatisch. Bedeutet, dass dann in der Taskbar nur noch Apps auftauchen, die wirklich im Hintegrund weiterlaufen (Mail, Safari, IPod....)

2. RemoveBG

Kann konfiguriert werden, dass z.B. bei einem Doppelklick auf den Homebutton alle Apps im Hintergrund entfernt werden.
Der Clou:
RemoveBG kann so konfiguriert werden, dass beliebige Apps das Removal ueberstehen und *nicht* entfernt werden - macht Sinn z.B. bei IPod, VoIP etc.

Fuer diejenigen, die ueber einen Jaulbreak verfuegen, in meinen Augen ein Must-Have.

Viel Spass damit!

Gregor
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wenn eine App im Hintegrrund weiterlaeuft (es gibt schliesslich Apps, die das machen). verbrauchen sie naturgemaess auch Saft.
Die Apps, die im Hintergrund laufen, sollen ja auch im Hintergrund laufen, weil der Benutzer es in dem Fall so wünscht (bspw. durch aktive Navigation oder VoIP-Bereitschaft). Die Hintergrundprozesse laufen nicht, wenn der Benutzer das nicht wünscht (z.B. beenden der Routenführung, VoIP-App auf "Offline" setzen.

Sind sie nur ausgelagert (eingefroren), brauchen sie zwar keinen Saft, aber es mag den ein- oder anderen stoeren aus Gruenden der Uebersichtlichkeit.
Das hängt wohl damit zusammen, dass die Multitasking-Leiste nicht als solche anzusehen ist. Das ist eher eine Chronikleiste...
 

Phipps

Reinette de Champagne
Registriert
17.01.10
Beiträge
422
Joa aber das hätte man vllt noch ein bisschen angenehmer für den Nutzer machen können oder?

Ich habe als Nutzer nicht besonders gerne das Gefühl das ich überflüssig bin... Was man selber macht kommt einem doch immer angenehmer vor...
Aber danke für eure Hilfe immerhin weiß ich es jetzt etwas besser allerdings nochmal eine andere Frage:

Ich habe da eine kleine App. Die ich ab und an zum spielen mal ganz witzig finde:
Fast Ball 2
Allerdigs stürzt diese App. Gerne mal ab und wie kann ich sie dann neu starten?
Home Button und anklicken funktioniert ja wegen iOs nicht und der wooble bring auch nichts..muss ich das iPhone dann jedes mal neu starten?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Joa aber das hätte man vllt noch ein bisschen angenehmer für den Nutzer machen können oder?
Noch angenehmer? Wie soll das denn gehen? Beim neusten iOS muss der Benutzer ja nicht mal mehr wissen, was überhaupt ein Prozess ist...

Ich habe als Nutzer nicht besonders gerne das Gefühl das ich überflüssig bin...
Du bist ja nicht überflüssig. Du musst Dich halt nur nicht mehr um irgendwelche technische Details kümmern. Früher musste man am PC sogar noch Hardwareadressen für Soundkarten einrichten... Ich glaube, den Zeiten jammert niemand nach.
 

gregor

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.08
Beiträge
421
Die Apps, die im Hintergrund laufen, sollen ja auch im Hintergrund laufen, weil der Benutzer es in dem Fall so wünscht
Nein, eben nicht.

Natuerlich gibt es Apps, die im Hintergrund laufen sollen, wie Du schon richtig geschrieben hast. Wenn ich aber z.B. Navigon beende, moechte ich, dass es auch beendet wird. Wenn ich Safari beende, moechte, ich, dass Safari beendet wird. Beide Apps laufen aber im Hintergrund weiter, wenn ich sie beende - um nur mal 2 Beispiele zu nennen.

Insofern finde ich die Loesung, dass man die Apps vorab definieren kann, die weiterlaufen sollen, der Rest wird entfernt, perfekt - fuer mich jedenfalls.

Gruss

Gregor
 

Phipps

Reinette de Champagne
Registriert
17.01.10
Beiträge
422
Jo
Jeder hat da wohl seine Meinung aber da ihr so fleißig im Antworten seid ... Könnt ihr mir bei
Meinem letzten Problemchen helfen?

Ich such etwa so etwas wie bei meinem Mac auch wenn ein Programm nicht mehr reagiert geh ich oben ins Menü und geh sann auf sofort beenden und kann den Prozess schließen ...gibt's das nun eigentlich für so nervige Spiele apps die eigentlich auch nich im Hintergrund laufen müssten?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wenn Du unten in der Chronikleiste auf das rote Badge im Wobbelmodus drückst, wird die App inklusive eventuell laufender Hintergrundprozesse komplett geschlossen. Bei nächsten Aufruf der App startet sich die App komplett neu.


Natuerlich gibt es Apps, die im Hintergrund laufen sollen, wie Du schon richtig geschrieben hast. Wenn ich aber z.B. Navigon beende, moechte ich, dass es auch beendet wird. Wenn ich Safari beende, moechte, ich, dass Safari beendet wird. Beide Apps laufen aber im Hintergrund weiter, wenn ich sie beende - um nur mal 2 Beispiele zu nennen.
Wenn Du die Apps beendest, wird sie auch beendet. Die Rückkehr zum Homescreen ist allerdings kein Beenden.

Insofern finde ich die Loesung, dass man die Apps vorab definieren kann, die weiterlaufen sollen, der Rest wird entfernt, perfekt - fuer mich jedenfalls.
Nochmals: Warum so kompliziert? Du entscheidest durch Dein Handeln doch, welche Apps laufen sollen und welche nicht (vielleicht mal mit Ausnahme der iOS-Basisapps, die gerne im Hintergrund stecken aber eigentlich auch nicht stören). Es gibt keinen Grund, warum man da unter normalen Umständen manuell eingreifen sollte.
 

gregor

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.08
Beiträge
421
Wenn Du unten in der Chronikleiste auf das rote Badge im Wobbelmodus drückst, wird die App inklusive eventuell laufender Hintergrundprozesse komplett geschlossen. Bei nächsten Aufruf der App startet sich die App komplett neu.
Das weiss ich. Aber ich finde es mehr als umstaendlich, entweder nach dem beenden jeder hintergrundfaehiger App erst auf die Taskbar zu wechseln, dann auf die App zu klickern, bis die Badge auftaucht, dann nochmal auf die Badge klickern, damit die App entfernt wird - da klicker ich lieber einmal bzw. zweimal (double-tap) auf den Homebutton, und alle Apps sind aus dem Hintergrund entfernt - bis auf die, die ich laufen lassen will

Wenn Du die Apps beendest, wird sie auch beendet. Die Rückkehr zum Homescreen ist allerdings kein Beenden.
Dann erklaer mir doch bitte mal, wie man eine App beendet - vielleicht habe ich da ja was verpasst?

Bei den meisten Apps ist kein Button zum echten beenden vorhanden - man "beendet" die App durch Klick auf den Home-Button. Haetten die Apps eine Funktion zum Beenden, waere ich bei Dir, aber so...

Nochmals: Warum so kompliziert? Du entscheidest durch Dein Handeln doch, welche Apps laufen sollen und welche nicht (vielleicht mal mit Ausnahme der iOS-Basisapps, die gerne im Hintergrund stecken aber eigentlich auch nicht stören). Es gibt keinen Grund, warum man da unter normalen Umständen manuell eingreifen sollte.
Siehe oben. Waehrend Du noch in der Taskbar jede App einzeln beendest, double-tappe ich einmal, und die Apps, die ich dort nicht sehen will, sind raus aus dem Hintergrund - also einfacher (und nicht komplizierter) geht's nicht...

Gruss

Gregor
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das weiss ich. Aber ich finde es mehr als umstaendlich, entweder nach dem beenden jeder hintergrundfaehiger App erst auf die Taskbar zu wechseln, dann auf die App zu klickern, bis die Badge auftaucht, dann nochmal auf die Badge klickern, damit die App entfernt wird - da klicker ich lieber einmal bzw. zweimal (double-tap) auf den Homebutton, und alle Apps sind aus dem Hintergrund entfernt - bis auf die, die ich laufen lassen will
Wie ich schon mal gesagt habe: iOS ist schlau genug um zu wissen, was zu laufen hat und was beendet werden muss. In die Chronikleiste muss man nicht.
Dann erklaer mir doch bitte mal, wie man eine App beendet - vielleicht habe ich da ja was verpasst?
Direkt nur über die Chronikleiste. Indirekt erledigt das iOS in entsprechenden Situationen natürlich selber.

Bei den meisten Apps ist kein Button zum echten beenden vorhanden - man "beendet" die App durch Klick auf den Home-Button. Haetten die Apps eine Funktion zum Beenden, waere ich bei Dir, aber so...
Dass in der Vergangenheit Drittanbieterapps durch den Homebutton beendet wurden ist nur eine Begleiterscheinung der Beschränkung, dass nur eine Drittanbieterapp gleichzeitig laufen darf.

Siehe oben. Waehrend Du noch in der Taskbar jede App einzeln beendest,
Warum sollte ich in der Chronikleiste jede App einzeln beenden? Das ist doch völliger Irrsinn und eine Zeitverschwendung.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Genau das widerspricht dem iOS-Konzept...

Man könnte sich natürlich auch noch einen Filemanager dazuwünschen. Aber auch das ist nicht konform mit dem "as easy as possible"-Ansatz. ;)
 

Phipps

Reinette de Champagne
Registriert
17.01.10
Beiträge
422
Also mein Problem ist gelöst und ich wünsche euch noch viel Spaß beim diskutieren da ich hier nicht mehr genug Fachkenntnisse habe um mitzureden.

Jedoch der oben abgebildete Task Manager unter Windows ist unnötig und von mir auch ungewollt...

Lediglich eine sofort beenden Funktion hätte mich gefreut.