• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iOS 4.0 SHSH Bobbels sichern

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Vielleicht wegen dem MC-Modell mit 8GB, das ist ja ein Touch 2G, aber mit dem neuen BootROM und den SHSHs.

MfG
MrFX
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Das ganze ist irgendwie verwirrend. Bei einigen kann Tiny Umbrella die SHSH noch auslesen und speichern, bei anderen nicht mehr...
Ist die Signierung denn mittlerweile offiziell beendet worden, oder gibt es noch Erfolgsmeldungen?
14 Uhr hat laut KAIser ja noch alles geklappt:

ich konnte mein shshs file auch gerade noch sichern

@Plutonium: Das ist wirklich sehr merkwürdig... Wobei die Meldung momentan ja wirklich darauf schließen lässt, dass die Signierung beendet ist. Wenn du in Cydia damals den Make my life easier Button gedrückt hast, wurde das File womöglich schon rechtzeitig gesichert. Warte einfach mal ein wenig. Evtl. taucht 4.0 oben in Cydia noch auf.

Bei mir sieht es mittlerweile so aus:
siehe Anhang

An alle anderen: Viel Glück weiterhin!
 

Anhänge

  • SHSH.PNG
    SHSH.PNG
    78,7 KB · Aufrufe: 99

Rulsn

Golden Delicious
Registriert
16.07.10
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich weiß die Frage mag vielleicht doof klingen, doch ich habe auch nach einer ganzen Weile suchen nichts gefunden. Ich wollte heute meine Blops sichern und nun zeigt mir das Programm an, ich sei zu spät. Meine Situation ist folgende:

Iphone 3GS (hat mein Vater): Blops von 3.1.2 und 3.1.3 sind gesichert, von 4.0 nicht
Iphone 4: auch hier habe ich keine Blops

Was bedeutet das für mich jetzt. Es wird ein riesen Hehl darum gemacht, wie schlimm das nun sei, aber im Endeffekt bedeutet es doch nur, dass ich im Falle eines Updates auf 4.0.1 nicht mehr downgraden kann oder?

Viele Grüße
 

Plutonium

Starking
Registriert
19.01.09
Beiträge
221
Das ganze ist irgendwie verwirrend. Bei einigen kann Tiny Umbrella die SHSH noch auslesen und speichern, bei anderen nicht mehr...
Ist die Signierung denn mittlerweile offiziell beendet worden, oder gibt es noch Erfolgsmeldungen?
14 Uhr hat laut KAIser ja noch alles geklappt: .....
!

Abend, habe gerade zuhause unter OSX ein weiteres iPhone 3GS erfolgreich deren SHSH von iOS4 gesichert.
In Cydia steht jetzt 3.13 4.0

also scheint der Server von Apple doch noch nicht für 4.0 geschlossen zusein.

Auf jedem Fall ging es unter OSX unproblematischer also meine Versuche unter XP. ;)
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
@Plutonium: Herzlichen Glückwunsch! Dann hätte ich den Tipp (Wechseln des Computers, anderes OS) vll. doch noch mal erwähnen sollen. Hatte ich halt gelassen, weil du geschrieben hattest, dass du das schon gemacht hast. Na ja jetzt ist ja alles im grünen Bereich :D

@Rulsn: Laut Plutonium müsste die Signierung immer noch laufen. Hast du denn die Möglichkeit ein anderes OS zu verwenden. Also OS X an Stelle von Windows, oder umgekehrt?
Zu deiner Frage: Mit dem "nur nicht downgraden können" ist es nicht getan. Wenn du die Blobs nicht gespeichert hast, dann kannst du generell nicht mehr auf die Firmware restoren. Du musst also entweder auf die neuste (momentan 4.1), oder auf eine ältere Firmware, deren Blobs du gesichert hast.
Noch würde ich an deiner Stelle aber nicht aufgeben, denn es sieht so aus, dass die Signierung ja noch läuft. Plutonium hat es ja auch erst nach Anlaufschwierigkeiten geschaft.
Viel Glück!

grüße
 

Simmen

Jonagold
Registriert
07.07.10
Beiträge
19
Bei mir hat die Sicherung der 4.0 SHSH problemlos geklappt (Mac OS, Tiny Umbrella).

Dennoch werde ich sicher nicht upgraden - grade als 3GS User sehe ich in dem Upgrade keinerlei Vorteile.
Noch warte ich darauf, dass sich mein iPhone endlich Jailbreaken lässt, hoffe die Jungs von DEV Team veröffentlichen bald den JB (ich habe ein 3GS, altes Bootrom, 4.0 Firmware und keine Möglichkeit downzugraden da keine SHSH -> Gerät erst eine Woche in meine Besitz und vorher kein JB geschweige denn SHSH Sicherung).

In diesem Sinne eine gute Nacht :)
 

Rulsn

Golden Delicious
Registriert
16.07.10
Beiträge
7
Also ich hab es jetzt nochmal heute Morgen versucht und da hat es dann geklappt. War auch wieder mit Windows. Kann mir auch nicht wirklich einen Reim darauf machen, wieso das Betriebssystem einen Einfluss darauf haben sollte. Das Einzige was ich festgestellt habe ist, dass es diesmal eine neuere Version von TinyUmbrella war. Vielleicht hilft das auch anderen, die es noch nicht geschafft haben, es mal mit der neuen Version zu versuchen. Nicht funktioniert hat bei mir die 4.00.80. Geklappt hat es mit der 4.01.01.

Viele Grüße!
 

crackout

Salvatico di Campascio
Registriert
16.12.07
Beiträge
432
Moin!

Für den Touch 2G gibt's die auch gar nicht...
Allerdings kämpfe ich gerade mit einem Downgrade auf dem Touch 2G von der 4.0 auf die 3.1.3... selbst mit iTunes 9.1.1 kommt der Fehler, daß die Software nicht qualifiziert sei (dachte, der kommt nur bei den Modellen mit den SHSHs).
Komischerweise läßt sich die 3.1.2 problemlos installieren.

MfG
MrFX


Ich habe meine zum Spaß mal gesichert (für 3.1.3) und 4.0 installiert. Der Downgrade auf 3.1.3 wollte dann nicht funktionieren, Apple meinte, dass die FW nicht erlaubt ist. Konnte ich nicht nachvollziehen, da ich dachte, mein MB hätte keine Blobs. Also schnell die Host-Datei editiert, auf Saurik umgeleitet (Umbrella hatte meine Blobs hochgeladen), Reboot, nochmal versucht. Ging. *g*
 

Plutonium

Starking
Registriert
19.01.09
Beiträge
221
.....Vielleicht hilft das auch anderen, die es noch nicht geschafft haben, es mal mit der neuen Version zu versuchen. Nicht funktioniert hat bei mir die 4.00.80. Geklappt hat es mit der 4.01.01.

Viele Grüße!

bei mir hatte es (wenn auch z.T. mit Schwierigkeiten) mit der umbrella Vers. 4.00.80 auch geklappt. Aber gute Info das jetzt 4.01.01 draussen ist, gestern Abend hatte ich diese Version noch nicht gefunden.
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Ich habe gelesen, das 4.01.01 die Blobs für iOS 4.1 sichert...
Sicher, dass alle die diese Version haben die richtigen Blobs gesichert haben?
Besser noch einmal in dem SHSH Ordner nachgucken, ob die Version der Blobs auf 4.0 abgestimmt ist.

grüße
 

Rulsn

Golden Delicious
Registriert
16.07.10
Beiträge
7
Also ich kann leider gerade nicht nachsehen, aber da ich ja das Update noch nicht drauf hab, kann es ja nicht die von 4.1 gesichert haben. Zudem bin ich sicher, dass er 4.0 angezeigt hat. Die neue Version hat ja nur als Zusatz die Möglichkeit 4.1 zu sichern. Deshalb sollten alle Vorigen trotzdem noch gehen. Wenn ich das richtig verstanden hab.
 

Plutonium

Starking
Registriert
19.01.09
Beiträge
221
Ich habe gelesen, das 4.01.01 die Blobs für iOS 4.1 sichert...
Sicher, dass alle die diese Version haben die richtigen Blobs gesichert haben?
Besser noch einmal in dem SHSH Ordner nachgucken, ob die Version der Blobs auf 4.0 abgestimmt ist.

grüße

bei mir wurde mit der umrella 4.01.01 die blobs für FW 4.0.1 gesichert. 4.1 ist doch für den normalen User noch nicht raus... Hb ich da was verwechselt?
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Keine Ahnung, ob Apple das Update iOS 4.0.1 oder 4.1 genannt hat^^
Hab mein iPhone schon länger nicht mehr mit dem Computer verbunden. Auf jeden Fall ist laut dir dann ja 4.0.1 die aktuelle Firmware.

@Rulsn: Nein das ist falsch. Es wird immer das SHSH File der aktuellen Firmware gesichert. Ganz egal auf welcher Firmware du bist. Wie Plutonium gesagt hat, wurden bei ihm die Blobs für 4.0.1, also schon das Update gesichert. In diesem Thread geht es aber um die Blobs für 4.0.
Also schau lieber noch einmal nach. Es kann nämlich durchaus sein, dass du die falschen Blobs gesichert hast, bzw. die Signierung der 4.0 Blobs nicht mehr statt findet.
 

crackout

Salvatico di Campascio
Registriert
16.12.07
Beiträge
432
Man kann aber auch auswählen, welche Blobs Umbrella sichern soll (aber ja, ist im Prinzip meistens die aktuellste, da das Fenster multipler Signierungen meistens < 1 Tag ist). :)
Würde mich wundern, wenn 4.0 noch signiert wird.