• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iOS 17 - Final

Umbi2911

Angelner Borsdorfer
Registriert
18.09.16
Beiträge
626
Ja alles schon gemacht,auf dem IPhone friert es sofort ein ,auf dem IPad keine Probleme
 

Ferdn

Stechapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
158
Was ich absolut nicht nachvollziehen kann sind die Beschwerden über die gesunkene Akkukapazität nach dem Update. Das hat in der Regel absolut nichts mit dem Update zu tun!?
Ich gehe davon aus, dass die Kapazität nach dem Update neu ermittelt wird und dadurch ergibt sich der verringerte Wert. Aber sich zu Beschwerden dass die Kapazität auf grund eines Updates gesunken ist, ist einfach Humbug. Die war vorher chemisch gesehen mit Sicherheit auf dem gleichen Level.
Fakt ist, ich komme mit iOS 17 und dem 14 Pro nicht mehr durch den Tag, das war mit iOS 16 einfach nicht der Fall und das Absinken der Akku-Kapazität um mittlerweile 8% innerhalb vier Wochen kann beim besten Willen nichts mit einer neuen Art der Berechnung zu tun haben.
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: markus n. und saw

mrtnFC

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
01.06.16
Beiträge
103
Fakt ist, ich komme mit iOS 17 und dem 14 Pro nicht mehr durch den Tag, das war mit iOS 16 einfach nicht der Fall und das Absinken der Akku-Kapazität um mittlerweile 8% innerhalb vier Wochen kann beim besten Willen nichts mit einer neuen Art der Berechnung zu tun haben.
Doch, tut es.
Ein Akku verliert nach jeder Aufladung gewisse Kapazität. Die Angabe im Batterie Bereich in den Einstellungen sind sowieso für die Tonne.
Leute die nach 6 Monaten immer noch eine Kapazität von 100% angezeigt bekommen, werden trotzdem aus rein logischem Menschenverstand keine 100% mehr haben.
Verstehe nicht, warum man da ständig draufschauen muss.
 

Ferdn

Stechapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
158
Mir ist schleierhaft wie man nun davon sprechen kann, ob man am nach Tag X noch Y% Akku-Kapazität hat, denn das ist mir völlig egal. Wie oben schon geschrieben, komme ich mit iOS 17 nicht mehr durch den Tag was bei gleichem Nutzverhalten mit iOS 16 vorher problemlos möglich war. Bemühe ich meinen logischen Menschenverstand, scheint der Akku dann wohl innerhalb weniger Tage Verschleißerscheinungen entwickelt zu haben.
 

mrtnFC

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
01.06.16
Beiträge
103
Mir ist schleierhaft wie man nun davon sprechen kann, ob man am nach Tag X noch Y% Akku-Kapazität hat, denn das ist mir völlig egal. Wie oben schon geschrieben, komme ich mit iOS 17 nicht mehr durch den Tag was bei gleichem Nutzverhalten mit iOS 16 vorher problemlos möglich war. Bemühe ich meinen logischen Menschenverstand, scheint der Akku dann wohl innerhalb weniger Tage Verschleißerscheinungen entwickelt zu haben.
Nö, es ist dir eben nicht völlig egal, sonst hättest du es nicht explizit erwähnt.
Und woher willst du wissen ob iOS 17 nicht grundsätzlich mehr am Akku saugt? Das hat nichts mit der Kapazität als solche zutun, zumindest vorerst nicht und erstrecht nicht in der kurzen Zeit.
 

Ferdn

Stechapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
158
Deinen Beitrag verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Das neue iOS schränkt mich in meinem gewohnten Nutzverhalten ein, da ich (zum dritten Mal jetzt) nicht mehr mit einer vollen Ladung durch den Tag komme. Was genau willst du mir nun sagen? You're holding it wrong?
 

mrtnFC

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
01.06.16
Beiträge
103
DU sprichst davon, dass das Absinken der Kapazität um 8% durch iOS17 verschuldet ist. Das ist halt nun mal einfach falsch. Gründe habe ich dir genannt.
 

melona

Riesenboiken
Registriert
29.01.19
Beiträge
288
Ich grätsche mal mit einer Erinnerungen-Zwischenfrage rein. Wie zum Henker bringe ich der App bei, neue Erinnerungen in einer bestimmten Liste anzulegen?

So sieht es bei mir auf dem iPad aus:

IMG_0098.png

Wenn ich in der Heute-Ansicht (eine eigene intelligente Liste, nicht die Default-Ansicht) eine neue Erinnerung anlege, will es die mir immer in die Einkäufe stecken, ich hätte aber gern, dass es die in die Inbox-Liste packt. Auf dem iPhone tut es das auch, nur auf dem iPad nicht und ich finde dazu keine Einstellung.

Edit: Falschen Thread erwischt, ich wollte eigentlich ins iPadOS. Vielleicht kann mich ja jemand schubsen. 🙈
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
@mrtnFC & @Ferdn: Ok. Den Hickhack um die Batteriekapazität können wir dann hier bitte abschließen? Ihr könnt das privat noch besprechen - oder in passendem Thread im Forum.

Zurück zu iOS17: Abstürze wegen der Tastatur hatte ich seit gestern keine mehr. Wurde wahrscheinlich dann als kleiner Bug mit behoben. Passt.
Sonst läuft es auch ohne große Probleme, die mir aufgefallen sind.

@melona Welche ist denn am iPad als Standardliste eingestellt?
 
  • Like
Reaktionen: Orgh

melona

Riesenboiken
Registriert
29.01.19
Beiträge
288
Guter Hinweis, das war‘s. 🤦🏼‍♀️ Ich habe die ganze Zeit nur die App auf den Kopp gestellt und bin nicht auf den Trichter gekommen, in den allgemeinen Einstellungen bei Erinnerungen zu suchen… Argh, peinlich. 😂
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia und AndaleR

Ferdn

Stechapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
158
DU sprichst davon, dass das Absinken der Kapazität um 8% durch iOS17 verschuldet ist. Das ist halt nun mal einfach falsch. Gründe habe ich dir genannt.
Nirgendwo spreche ich davon, daher trägt dein Beitrag konstruktiv einfach nichts bei. Woran das nun liegen mag kann ich nicht beurteilen. Hier geht es um iOS 17 und das war gleichzeitig auch der einzige Punkt, der sich in den letzten Wochen in meinem Nutzverhalten geändert hat.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
iOS 17 ist so genial, das sich ein neues iPhone dieses Jahr nicht lohnt, die Kamera beim 13 Pro hat einen weiteren Sprung gemacht, dazu ist iOS 17 so verdammt gut geworden, dass es sich einfach nicht lohnt dieses Jahr umzusteigen. Bei einem Umstieg auf die normale 15 Serie müssten wir circa 700 Euro draufzahlen und bei einem Wechsel auf die Pro Serie, ich auf das normale und meine Frau auf das Max, würden wir circa 1400 Euro drauflegen müssen. Das ist es uns einfach nicht wert.

Mal schauen, wie es nächstes Jahr aussehen wird, dann gehen die 13 Pro Richtung 3 Jahre, denke aber, dass die beiden Geräte hier auch noch ein wenig länger halten werden, schauen wir mal.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Wir waren uns die Geräte gestern mal live anschauen mit paar Leuten,
fassen sich schön an, sehen schön aus.
Dann mal gesagt, stellt sie euch jetzt in eurer Hülle vor.... bam...
äh .... ja.... jetzt schauen die aus wie die wir haben :D

Wer die noch bessere Cam braucht/will, okay schlagt zu,
aber sonst war da die Kauflust schnell verflogen ^^
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Wenn man eine Hülle nutzt, ja. Dann ist der Unterschied in der Haptik verpufft...
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Wir waren uns die Geräte gestern mal live anschauen mit paar Leuten,
fassen sich schön an, sehen schön aus.
Dann mal gesagt, stellt sie euch jetzt in eurer Hülle vor.... bam...
äh .... ja.... jetzt schauen die aus wie die wir haben :D

Wer die noch bessere Cam braucht/will, okay schlagt zu,
aber sonst war da die Kauflust schnell verflogen ^^
Ich würde die neue Serie tatsächlich ohne Hülle nutzen, wie lange das gut gehen würde, würde ich dann sehen, gehen von Stunden, maximal Tagen aus.

Den Gedanken, wie es in der Hülle aussehen würde, wenn ich das blaue 15er nehmen würde kam mir auch, wäre nicht viel anderes als mein blaues 13 Pro. Auch von der Haptik her. Dazu kommt eine durchsichtige Hülle nicht infrage kommt, werden irgendwann alle hässlich und dazu würden mich Fussel darunter nicht wahnsinnig machen, nur würden sie mich stören, dazu gibt es bisher keine einzige durchsichtige Slim Hülle von guter Qualität.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
iOS 17 ist so genial, das sich ein neues iPhone dieses Jahr nicht lohnt, die Kamera beim 13 Pro hat einen weiteren Sprung gemacht, dazu ist iOS 17 so verdammt gut geworden, dass es sich einfach nicht lohnt dieses Jahr umzusteigen. Bei einem Umstieg auf die normale 15 Serie müssten wir circa 700 Euro draufzahlen und bei einem Wechsel auf die Pro Serie, ich auf das normale und meine Frau auf das Max, würden wir circa 1400 Euro drauflegen müssen. Das ist es uns einfach nicht wert.

Mal schauen, wie es nächstes Jahr aussehen wird, dann gehen die 13 Pro Richtung 3 Jahre, denke aber, dass die beiden Geräte hier auch noch ein wenig länger halten werden, schauen wir mal.

Vom 12er kommend hat sich das Upgrade auf ein 15 PM auf jeden Fall für mich gelohnt. Aber ja, die Zeiten, wo die Hardware kaufentscheidend ist, haben wir so langsam hinter uns gelassen. Vorerst zumindest. Software (und Services) wird auf jeden Fall immer wichtiger.
Die, die jedes Jahr upgraden, werden es natürlich weiterhin tun, aber für viele wird ein Upgrade in kurzen Intervallen unattraktiver.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Vom 12er kommend hat sich das Upgrade auf ein 15 PM auf jeden Fall für mich gelohnt. Aber ja, die Zeiten, wo die Hardware kaufentscheidend ist, haben wir so langsam hinter uns gelassen. Vorerst zumindest. Software (und Services) wird auf jeden Fall immer wichtiger.
Die, die jedes Jahr upgraden, werden es natürlich weiterhin tun, aber für viele wird ein Upgrade in kurzen Intervallen unattraktiver.
Vom 12 Pro kann ich das verstehen, hier was der Schritt auf das 13 Pro schon eine Wucht. iOS 17 läuft so rund wie gefühlt noch kein iOS davor zum Start.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Wir waren uns die Geräte gestern mal live anschauen mit paar Leuten,
fassen sich schön an, sehen schön aus.
Dann mal gesagt, stellt sie euch jetzt in eurer Hülle vor.... bam...
äh .... ja.... jetzt schauen die aus wie die wir haben :D

Wer die noch bessere Cam braucht/will, okay schlagt zu,
aber sonst war da die Kauflust schnell verflogen ^^
Das leichtere Gewicht bleibt aber und das war für mich der entscheidenste Punkt. Zumal ich es durch das geringere Gewicht und die bessere Haptik im Vergleich zum 14 Pro tatsächlich auch ohne Hülle besser nutzen kann.
Die schmaleren Bezels sieht man auch mit Hülle, wenn man denn eine nutzt. Ganz so ist es also nicht, wie du schreibst.

Aber wenn man so argumentiert wie du, könnten auch alle noch das 11 Pro nutzen. Abgesehen von der Notch und minimal Displaygröße, hat sich da nämlich auch kaum etwas verändert. 😉 Also? Warum hast du kein 11 Pro mehr? 😜
 
  • Like
Reaktionen: BenSisko
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Das leichtere Gewicht bleibt aber und das war für mich der entscheidenste Punkt. Zumal ich es durch das geringere Gewicht und die bessere Haptik im Vergleich zum 14 Pro tatsächlich auch ohne Hülle besser nutzen kann.
Die schmaleren Bezels sieht man auch mit Hülle, wenn man denn eine nutzt. Ganz so ist es also nicht, wie du schreibst.

Aber wenn man so argumentiert wie du, könnten auch alle noch das 11 Pro nutzen. Abgesehen von der Notch und minimal Displaygröße, hat sich da nämlich auch kaum etwas verändert. 😉 Also? Warum hast du kein 11 Pro mehr? 😜
Ich hab noch ein 11 Pro 😝🤭😂

Und es würde mir schwer fallen, das herzugeben. Ich liebe das runde Design, in weiß mit dem glänzenden Edelstahl… ein wahnsinnig schönes Gerät.
Von den kantigen finde ich die 15er Serie bisher am besten weil es am angenehmsten ist von der Haptik. Aber der Rahmen ist halt gebürstet… sieht auch gut aus aber ich liebe einfach poliert. 😅
Ja und funktional… Mal ehrlich, Apple hatte mich letztes Jahr nach dem Werbespot zur Dynamic Island. Hab’s mir dann im Store angesehen und ja. Was soll ich sagen 😂 Ist nett mir persönlich aber keine 1300€ wert die ich dafür ausgeben müsste. Wenn mein iPhone kaputt gehen würde, dann natürlich das neueste, das ist klar.

Und um den Kreis wieder zu schließen: Auch auf dem alten 11 Pro läuft iOS 17 super! Verbesserungen bezüglich der Tastatur konnte ich noch nicht feststellen, liegt aber daran, dass ich noch nicht so viel seit der Installation geschrieben habe. Ansonsten aber keine weiteren Probleme