• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] iOS 15 Sammelthread - Final

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Aber trotzdem wird der Scan ohne Brille gemacht.
Bei mir steht in den Einstellungen extra "2 Brillen wurden hinzugefügt" und darunter "weitere Brillen hinzufügen". Zumindest mein iPhone achtet auf die Brillen und speichert sie sogar getrennt ab.

"Face ID beim Tragen einer Brille und einer Gesichtsmaske verwenden
Wenn du eine Brille trägst, kannst du die Genauigkeit von "Face ID mit Maske" verbessern, indem du es mit aufgesetzter Brille einrichtest. Du kannst dies beim ersten Einrichten von Face ID oder zu einem späteren Zeitpunkt tun. Du kannst bis zu vier Brillen mit Face ID hinzufügen."

Siehe
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.082
Da sollte nicht Brille, sondern Maske stehen.

Ändere es bei mir ab.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.916
Es wird kein Scan MIT Maske gemacht oder abgefragt. Auch muss man nicht mehrere Brillen scannen.
Es wird ganz einfach ein neuer Scan benötigt. Fertig. Ich habe auch verschieden Brillen, aber das entsperren funktioniert immer, egal welche Brille ich mit oder ohne Maske trage. Auch ohne Brille wird entsperrt.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia und Odin.666

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.760
Es wird kein Scan MIT Maske gemacht oder abgefragt. Auch muss man nicht mehrere Brillen scannen.
Es wird ganz einfach ein neuer Scan benötigt. Fertig. Ich habe auch verschieden Brillen, aber das entsperren funktioniert immer, egal welche Brille ich mit oder ohne Maske trage. Auch ohne Brille wird entsperrt.
Ja genau es wird nur neuer Scan benötigt ohne Maske. Dann funktioniert entsprerren mit Maske oder ohne. Wenn man mit Maske entsperren will muss man Augen bissel genauer auf Notch richten. Hab sicherheitshalber Brille hinzugefügt.
 

Aceli

Querina
Registriert
23.02.16
Beiträge
185
Moin

seit dem Update habe ich Probleme mit der Helligkeit. Ich hole das Handy aus der Tasche , Display fast dunkel. Stelle es wieder auf ca 60%
Nach einer Zeit , wieder das gleiche. Auch wenn ich das IPhone zum Laden an die Seite lege.
Auto Helligkeit ist off .
Habe es auch neu Kalibriert . Aber wenn ich dann das Handy in eine Lampe halte geht es fast auf 0.

Hat davon schon jemand gehört ?

gruss
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Ja, ich habe den ersten Scan mit Computerbrille gemacht, dann fragte er nach, ob es auch andere Brillen gäbe zum Scannen und das habe ich dann auch gemacht. Die Frage stand allerdings recht klein unten im Dialog.
Das mit der Brille war klar. Aber Du hattest Dich ja auf einen Beitrag wegen FaceID mit Maske bezogen…
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Welchen Vorteil bringt das Impfzertifikat im Wallet gegenüber der CovPass App?

Ist auch auf der Watch vorhanden und kann per Doppelklick auf den Side Button schnell rausgeholt werden, ohne erst die CovPass App öffnen zu müssen,
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Der Vorteil ist, dass man es nun überall hat. Auf der Uhr, auf dem iPad, eben in Wallet.
Geht das nur wenn man Wallet auch in der iCloud nutzt?
Nicht das ich es auf dem iPad bräuchte aber ich sehe gerade, dass es auf diesem gar keine Wallet App gibt. Oder erscheint die erst, wenn man unter Einstellungen - Wallet etwas hinzugefügt hat?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Wallet gibt es auf dem iPad nur in den Einstellungen. Dort finden sich die hinterlegten Kreditkarten und man kann Karten hinzufügen, Standardkarte einstellen und Adressdaten ändern.

Eine Wallet App mit den Kundenkarten gibt es auf dem iPad nicht.
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Wallet gibt es auf dem iPad nur in den Einstellungen. Dort finden sich die hinterlegten Kreditkarten und man kann Karten hinzufügen, Standardkarte einstellen und Adressdaten ändern.

Eine Wallet App mit den Kundenkarten gibt es auf dem iPad nicht.
Danke dir. Ich nutze auf dem iPad kein Walllet aber es Ist mir zufällig aufgefallen, weil ich nachgesehen habe, ob es im iPad unter iCloud das Wallet gibt.

Braucht man nun iCloud, dass das Impfzertifikat auf dem iPhone und Watch ist oder synchronisiert das anders?
Bis dato nutze ich weder die Health App noch iCloud.

PS: Bevor nun alle ihr Impfzertifikat rauskramen. Ich lese gerade, dass auch ein Screenshot des QR Code in der CovPass App reicht. Diesen dann mit dem Finger länger in der Fotos App antippen und zu Health hinzufügen. Hab selber noch nicht ausprobiert, ob das wirklich geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Bei mir ging es nicht auf Anhieb mit der Face ID mit Maske. Nach dem Scannen meines Gesichts hat mir mein iPhone gesagt, ich müsse ein Gesicht nehmen, das mit der gespeicherten Face ID übereinstimmt. Ich hab aber nur das eine.

Habe Face ID dann neu eingerichtet.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Stimmt, auf dem iPad gibt es Wallet tatsächlich nicht. Ist ja auch für Kundenkarten und so weiter relativ sinnlos.

Und natürlich brauchst du für die Synchronisation von Wallet zwischen iPhone und Apple Watch iCloud aktiviert.

Moin

seit dem Update habe ich Probleme mit der Helligkeit. Ich hole das Handy aus der Tasche , Display fast dunkel. Stelle es wieder auf ca 60%
Nach einer Zeit , wieder das gleiche. Auch wenn ich das IPhone zum Laden an die Seite lege.
Auto Helligkeit ist off .
Habe es auch neu Kalibriert . Aber wenn ich dann das Handy in eine Lampe halte geht es fast auf 0.

Hat davon schon jemand gehört ?

gruss

Ist das jedes Mal reproduzierbar so?

Eine Möglichkeit wäre ein Hardwaredefekt des Umgebungslichtsensor.
In der Regel wird bei einem System Update auch ein Hardware Check gemacht.
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Stimmt, auf dem iPad gibt es Wallet tatsächlich nicht. Ist ja auch für Kundenkarten und so weiter relativ sinnlos.

Und natürlich brauchst du für die Synchronisation von Wallet zwischen iPhone und Apple Watch iCloud aktiviert.
Werden dann meine im Wallet hinterlegten Kreditkarten-Daten auch in der iCloud gespeichert, wenn ich Wallet aktiviere?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Die Daten werden übertragen. End2End und verschlüsselt.

Hast Du Angst vor der iCloud?
 
  • Like
Reaktionen: Leberkasbepi

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Das hat mit Angst nichts zu tun, sondern eher damit, dass ich die iCloud nicht nutze weil ich sie bis heute auch nicht komplett verstehe und ich nicht unbedingt will, dass meine Kreditkartendaten irgendwo in einer Cloud rumliegen.
 
  • Like
Reaktionen: Ijon Tichy

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Das hat mit Angst nichts zu tun, sondern eher damit, dass ich die iCloud nicht nutze weil ich sie bis heute auch nicht komplett verstehe und ich nicht unbedingt will, dass meine Kreditkartendaten irgendwo in einer Cloud rumliegen.

In iCloud sind sie immer noch besser aufgehoben, als in irgendeiner Datenbank irgendeines Shops, bei dem man mit der Kreditkarte bezahlt hat. Ich traue Apple zu die Sicherheit besser hinzubekommen.