• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iOS 14 Sammelthread - Beta

Andybln

Querina
Registriert
15.02.09
Beiträge
186
Wieso das? Die Diskussion war, inwiefern ein anderer Standardbrowser eine Bedeutung hat. Ein alternativer Standardbrowser ist eines der neuen Features von iOS 14, das mit der Beta 8 nun implementiert ist.

Es steht dir frei die Diskussion zu ignorieren.

Jetzt hoffe ich nur noch , das ich Spotify als Standart Musikplayer auswählen kann.
 

Björn1985

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.10.19
Beiträge
445
So jetzt mit Beta 8 geht auch wieder Face ID bei der Commerzbank App.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
ch wüsste überhaupt nicht wieso ich eine andere Mail oder Internet app als Safari oder Mail von Apple nutzen sollte?
Okay, wer Outlook nicht kennt, glaubt vermutlich wirklich, Mail wäre gut :D
Safari .... wenn als Standard Suchmaschine dann Google eingestellt ist, nur damit Apple noch ein paar Milliarden mehr ab greifen kann und der Datenschutz dann nicht mehr sooo wichtig ist.
Schwer vorstellbar, da ja Apple - anders als bei Safari und Mail - mit Apple Music Geld verdient.
Mail okay, aber Safari? Da macht Apple indirekt vermutlich ein zigfaches an Gewinn mit, gegenüber AppleMusik.
Services machten letztes Jahr grob 45 Milliarden aus? Google bezahlt dafür die Standard Suchmaschine zu sein knapp 10 Milliarden, was letztendlich nur dadurch ermöglicht wurde, dass die meisten Apple User Safari nutzen und diese nicht ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Queeky

Andybln

Querina
Registriert
15.02.09
Beiträge
186
Derzeit ist nur Browser und Mail App vorgesehen. Dass man den Standard Musikdienst ändern können soll, wage ich auch zu bezweifeln. Ich wüsste jetzt aber auch nicht in welcher Situation sich die Standard Musik-App automatisch öffnet 🤔.

Btw: Standard, nicht Standart. 😉

z.B im Auto !!
mich nervt da total - beim anschließen am USB Anschluss - immer
Apple Musik ( und da dann auch immer das selbe Lied zu hören )
welches ja Automatisch startet.

Ich benutze eigentlich nur Spotify, und habe früher mal über Apple Alben gekauft
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Brauchst du die musik app den überhaupt?
Sonnst würde ich die löschen, bzw. auslagern, dann dürfte die zumindest im Auto nicht mehr anspringen ^^
 

Benutzer 239155

Gast
Das ist zwar mittlerweile sehr offtopic, aber dennoch:

Okay, wer Outlook nicht kennt, glaubt vermutlich wirklich, Mail wäre gut :D
Outlook ersetzt nicht nur Mail, sondern auch Kalender, Erinnerungen und Notizen. Insofern ist ein Vergleich nicht so einfach.

Was hast Du am Mail-Client von Apple auszusetzen? Ich würde mir nur mehrere Signaturen pro Mail-Account wünschen.

Dafür ist Outlook aus Sicht des Datenschutzes eine mittelgroße Katastrophe. Durch dessen Installation erlaubt man Microsoft den Zugriff auf das Postfach. Nicht nur per App, sondern über deren Server. Auch dann, wenn die Postfächer gar nicht bei Microsoft gehostet werden.

Safari .... wenn als Standart Suchmaschine dann Google eingestellt ist, nur damit Apple noch ein paar Milliarden mehr ab greifen kann und der Datenschutz dann nicht mehr sooo wichtig ist.

Das ist bei anderen Browsern doch genauso. Will man eine andere Suchmaschine nutzen, muss man tätig werden. Safari erlaubt jedoch keine beliebige Suchmaschinenvorauswahl. Man ist auf vier festgelegt.

Datenschutz hat zahlreiche Ebenen. Ich komme von Android und dafür habe ich mich der Abstammung von Linux entschieden. Was jedoch daraus geworden ist, gefiel mir nicht mehr. Selbst der Custom ROM Community werden immer mehr Steine in den Weg gelegt. In Summe erscheint mit Apple beim Datenschutz deutlich besser (nicht perfekt!) und die Neuerungen in iOS 14 gefallen mir prinzipiell. Das heißt nicht, dass ich künftig Verbesserungswünsche äußere. Leider ist die Aktivierung verschoben und ich hoffe, dass nichts aufgeweicht wird.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ich wüsste überhaupt nicht wieso ich eine andere Mail oder Internet app als Safari oder Mail von Apple nutzen sollte?

Das wurde doch weiter oben schon diskutiert. Einfach mal querlesen. Andere Browser = andere (zusätzliche) Funktionen.

[...]
Dafür ist Outlook aus Sicht des Datenschutzes eine mittelgroße Katastrophe. Durch dessen Installation erlaubt man Microsoft den Zugriff auf das Postfach. Nicht nur per App, sondern über deren Server. Auch dann, wenn die Postfächer gar nicht bei Microsoft gehostet werden.
[...]

Im Prinzip speichert die App die Zugangsdaten (= Adresse + Passwort) auf Microsofts Servern um die Mails dann abrufen und pushen zu können.

Da gleiche gilt übrigens auch für Spark und AirMail, weswegen diese aus Datenschutzsicht nicht zu gebrauchen sind.

Es gibt nur wenige Mail Clients, die in der Tat nur lokal arbeiten, etwa BlueMail.
 
  • Like
Reaktionen: saw und ottomane

Benutzer 239155

Gast
Im Prinzip speichert die App die Zugangsdaten (= Adresse + Passwort) auf Microsofts Servernum die Mails dann abrufen und pushen zu können.
Für Push ist das nicht nötig!

Da gleiche gilt übrigens auch für Spark und AirMail, weswegen diese aus Datenschutzsicht nicht zu gebrauchen sind.
Richtig, es ging aber um Outlook vs. Mail.

Es gibt nur wenige Mail Clients, die in der Tat nur lokal arbeiten, etwa BlueMail.
Schon mal die AGB dazu gelesen? Gerade BlueMail war eine der ersten Apps, die serverseitig Kontenzugriff genehmigte.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Mitglied 237873

Gast
Für Push ist das nicht nötig!
Welche Mail-App außer Apple Mail und denen der Mailprovidern selbst speichert denn die Daten nicht auf ihren Servern wenn Push angeboten wird?
Ich nehme einfach mal an dass es mindestens eine App ohne diese Methode geben müsste, da Datenschutz auf iOS auch immer ein Verkaufsargument ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.188
Im Prinzip speichert die App die Zugangsdaten (= Adresse + Passwort) auf Microsofts Servern um die Mails dann abrufen und pushen zu können.

Das war im Anfang mal so. Mittlerweile speicher Microsoft nur noch einen Hash auf ihrer Servern.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Benutzer 239155

Gast
Welche Mail-App außer Apple Mail und denen der Mailprovidern selbst speichert denn die Daten nicht auf ihren Servern wenn Push angeboten wird?
Was heißt „und deren Mailprovider selbst speichert“?
Wenn der App-Anbieter gleichzeitig der E-Mail-Provider ist, ist das wurscht. Aber die App-Anbieter speichern die Zugangsdaten oder lassen sich Zugangstoken erstellen und rufen die Mails von Deinem E-Mail-Konto auf ihre Server ab und nicht nur in der E-Mail-App.

Mir sind unter iOS nur Apple Mail und PEP als sauber bekannt. Nine Mail scheint sauber zu sein, ich habe es aber nicht selbst getestet.

Die Speicherung von Hashes ist lediglich ein Sicherheitsmerkmal, damit bei einem Einbruch oder von Mitarbeitern keine Zugangsdaten im Klartext abgegriffen werden können. Hashes ändern nichts an der Tatsache, dass viele App-Anbieter die Mails mitlesen.

Es gibt übrigens sogenannte Rainbow Tables im Internet. In denen steht, welche Passworte zu welchem Hash gehören. Man muss dann nicht langwierig versuchen, das Passwort selbst zurückrechnen zu müssen.

Ich nehme einfach mal an dass es mindestens eine App ohne diese Methode geben müsste, da Datenschutz auf iOS auch immer ein Verkaufsargument ist.

Der Datenschutzerklärung von Apple gilt nur für die Apple-Produkte. Jeder App-Entwickler hat eigene DatenschutzErklärungen. Was passiert, wenn Apple die Durchsetzung der DSGVO in iOS umzusetzen, kann man zur Zeit gut sehen. Facebook schreit laut und Apple hat die Einführung bereits verschoben.

Immer auch bedenken: Die DSGVO verbietet nichts. Sie sagt nur aus, dass der Nutzer über alles detailliert informiert werden muss seine Zustimmung eingeholt werden muss. Jeder von uns bestätigt bei bei jeder App, dass er informiert wurde. Aber wer hat tatsächlich gelesen, was er akzeptiert hat? Und häufig gibt es nur die Wahl: vollständig zustimmen oder die App nicht nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: BalthasarBux

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ich brauche kein Push für Mail. Damit wird ja der Suchraum größer. Welche Mail-App ist dann empfehlenswert?
 

Mitglied 237873

Gast
Was heißt „und deren Mailprovider selbst speichert“?
Wenn der App-Anbieter gleichzeitig der E-Mail-Provider ist, ist das wurscht. Aber die App-Anbieter speichern die Zugangsdaten oder lassen sich Zugangstoken erstellen und rufen die Mails von Deinem E-Mail-Konto auf ihre Server ab und nicht nur in der E-Mail-App.
Es stand "denen der Mailprovider selbst", bezogen auf die offizielle Mail App der Mailprovider.
Beispielsweise ünterstützt die Mail App für GMX Konten kein Push.
Die offizielle GMX iOS App schon, da sie ja logischerweise die Informationen direkt von den Servern nutzen können und somit direkt pushen.

Ich kenne jedoch keine Drittanbieter App unter iOS die Push für GMX oder andere IMAP Idle Konten unterstützt sofern sie nicht die Daten auf den eigenen Servern speichern, daher war ich an einer Alternative interessiert wenn die Aussage "Für Push ist das nicht nötig!" ist.

Der Datenschutzerklärung von Apple gilt nur für die Apple-Produkte. Jeder App-Entwickler hat eigene DatenschutzErklärungen. Was passiert, wenn Apple die Durchsetzung der DSGVO in iOS umzusetzen, kann man zur Zeit gut sehen. Facebook schreit laut und Apple hat die Einführung bereits verschoben.
Da hast du meine Aussage falsch verstanden.
iOS wird von vielen Nutzern aufgrund des Datenschutzes im Vergleich zu Android genutzt.
Wenn eine Mail App unter iOS also "Push ohne Nutzung von Fremdservern" in der Beschreibung stehen hat, dann ist das für viele ein zusätzliches Verkaufsargument für die entsprechende App.