• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iOS 13 (BETA)

Mikesch Dauerhaft

Angelner Borsdorfer
Registriert
07.09.15
Beiträge
621
Public Beta 4 wird gerade bei mir runter geladen!

Updates kommen ja echt regelmäßig bei IOS.
Das gefällt mir sehr gut.
Das kenne ich von Android nur bei Custom Roms wie Lineage.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.282
Es ist ja kein Update für iOS, nur das Update einer Beta, die erscheinen in der Regel je nach stand der Dinge wöchentlich oder alle 2 Wochen.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

sascha_h

Querina
Registriert
13.07.14
Beiträge
186
Die PB4 verändert die Akkuleistung spürbar nach unten.
Direkter Vergleich zu gestern:
Von 100% auf 25% in 7,5 bzw heute 5 Stunden.
Nutzung gleichartig, Musik auf Airpods, surfen (wlan und 3G) und etwas zocken mit einem iPhone 11Pro Max.
WLAN und 3G sind schwankend schlecht (im Ausland)
 

Benutzer 239228

Gast
Die Nutzung vielleicht eben nicht gleich, weil eventuell viel im Hintergrund passiert, ohne dass du es merkst.

;)
 

iPhone10S

Reinette Coulon
Registriert
02.10.15
Beiträge
938
Die PB4 verändert die Akkuleistung spürbar nach unten.
Direkter Vergleich zu gestern:
Von 100% auf 25% in 7,5 bzw heute 5 Stunden.
Nutzung gleichartig, Musik auf Airpods, surfen (wlan und 3G) und etwas zocken mit einem iPhone 11Pro Max.
WLAN und 3G sind schwankend schlecht (im Ausland)

Die ersten Tage nach einem Update waren noch niemals repräsentativ. Es wird teilweise neu indiziert im Hintergrund, zig Apps haben Updates erfahren usw..

Darüber hinaus sehe ich auch überhaupt keinen Grund, eine Beta bezüglich Akku Verbrauch zu bewerten. Am Ende zählen nur die echten releases. Alles andere ist einfach nicht nachvollziehbar, rein subjektiv.
 

sascha_h

Querina
Registriert
13.07.14
Beiträge
186
Die Nutzung vielleicht eben nicht gleich, weil eventuell viel im Hintergrund passiert, ohne dass du es merkst.

;)

Vielleicht nicht gleich blablabla....

Für einen mögliche Indizierung waren 12 Stunden Zeit.
Natürlich war es kein Test unter Laborbedingungen sondern im Alltag, der eben tatsächlich gestern zu heute sehr gleich war.
Du kannst die Info nun aufnehmen oder einfach ignorieren, wenn es dich nicht interessiert oder du es besser zu wissen meinst. Aber dieses angemache und die übertriebene Besserwisserei ist zum 🤮
 

iPhone10S

Reinette Coulon
Registriert
02.10.15
Beiträge
938
Vielleicht nicht gleich blablabla....

Für einen mögliche Indizierung waren 12 Stunden Zeit.
Natürlich war es kein Test unter Laborbedingungen sondern im Alltag, der eben tatsächlich gestern zu heute sehr gleich war.
Du kannst die Info nun aufnehmen oder einfach ignorieren, wenn es dich nicht interessiert oder du es besser zu wissen meinst. Aber dieses angemache und die übertriebene Besserwisserei ist zum

Was läuft denn bei dir falsch? Du postest was, und bekommst Antworten und Meinungen zu hören. Reagierst dann mit einem Kotz Emoji!

Angemacht hat dich auch niemand...Wobei ich das gerade überlege, weil mir fast der Kragen platzt. Leg mal etwas Freundlichkeit an den Tag.
 

sascha_h

Querina
Registriert
13.07.14
Beiträge
186
Am Ende zählen nur die echten releases. Alles andere ist einfach nicht nachvollziehbar, rein subjektiv.
Wir sind hier aber im Beta Thema.
Und was ich bewerte obliegt allein mir.

Lerne Du lieber, wie zuvor an anderer Stelle geschrieben wurde, wann ein Fullquote angebracht ist und wann nicht.

Ansonsten gilt auch hier, es geht um die Nutzung im Alltag, nicht unter Laborbedingungen.
 
  • Like
Reaktionen: Queeky

iPhone10S

Reinette Coulon
Registriert
02.10.15
Beiträge
938
Wir sind hier aber im Beta Thema.
Und was ich bewerte obliegt allein mir.

Lerne Du lieber, wie zuvor an anderer Stelle geschrieben wurde, wann ein Fullquote angebracht ist und wann nicht.

Ansonsten gilt auch hier, es geht um die Nutzung im Alltag, nicht unter Laborbedingungen.

Das ist mir schon klar, und ich hab dein Anliegen ja auch verstanden, aber warum du auf den Einsatz des anderen mit Kotz Emoji reagierst, ist mir nicht klar. Na sei’s drum.
 
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin

bandit197601

Osnabrücker Reinette
Registriert
23.10.15
Beiträge
976
Ich kann bisher noch keinen Batteriedrain feststellen. Bisher bin ich damit zufrieden.
 

iPhone10S

Reinette Coulon
Registriert
02.10.15
Beiträge
938
Ich kann bisher noch keinen Batteriedrain feststellen. Bisher bin ich damit zufrieden.

Geht mir genauso, läuft völlig normal und unauffällig. Wie gesagt, eine Beta die richtig den Akku leer saugt hatte ich schon lange nicht mehr. Ich bin aber auch in der komfortablen Lage, ein iPhone 11 Pro Max zu benutzen, da ist der Akku so gut, das so etwas nicht mehr direkt auffällt. Ich kann jetzt auch den Datenverkehr und Akkuverbrauch von debuggern und so weiter nicht einschätzen.

Oft ist es ja auch nicht nur die Beta allein, die Apps machen auch eine Menge aus. Wenn ich jetzt zum Beispiel sage ich höre 5 Stunden Podcasts, kann ich ganz klar sagen dass zum Beispiel Castro mehr Energie verbraucht als zum Beispiel die Apple eigene Podcast App. Safari ist sparsamer als Chrome. Es ist ein schwieriges Gebiet.
 

sascha_h

Querina
Registriert
13.07.14
Beiträge
186
aber warum du auf den Einsatz des anderen mit Kotz Emoji reagierst, ist mir nicht klar. Na sei’s drum.
Wie ich geschrieben habe, die Besserwisserei geht mir einfach gegen den Strich. Ich bin schon viele Jahre hier und die Community hat sich leider stark verändert. Schau nur mal wie wenig noch hier zu den Betas geschrieben wird.
Und warum? Weil eine gewisse elitäre Klientel die Leute generell zusammenfaltet.
Gerade Akku und Laufleistung sind die üblichen Aufhänger für verbale Prügel.
Und das kotzt noch an und deswegen der Kotz Emoji.
 

iPhone10S

Reinette Coulon
Registriert
02.10.15
Beiträge
938
Wie ich geschrieben habe, die Besserwisserei geht mir einfach gegen den Strich. Ich bin schon viele Jahre hier und die Community hat sich leider stark verändert. Schau nur mal wie wenig noch hier zu den Betas geschrieben wird.
Und warum? Weil eine gewisse elitäre Klientel die Leute generell zusammenfaltet.
Gerade Akku und Laufleistung sind die üblichen Aufhänger für verbale Prügel.
Und das kotzt noch an und deswegen der Kotz Emoji.

Ich weiß ja was du meinst, aber dich hat doch hier keiner dumm angemacht. Und es sollte auch keine Besserwisserei sein. Ich kann überhaupt nicht einschätzen, wie viel du über Mobilfunk, Betriebssysteme und so weiter weißt. Das maße ich mir auch überhaupt nicht an.

Natürlich kann Batterieverbrauch Teil der Diskussion sein, und sollte es auch. Wobei ich dir absolut recht gebe ist natürlich, dass es hier mit den Posts bezüglich der neuen Betas sehr dünn geworden ist. Bei Mac Rumors füllen solche releases ganze Seiten. Also lass uns weiter vernünftig diskutieren.
 

iPhone10S

Reinette Coulon
Registriert
02.10.15
Beiträge
938
So dann mal etwas vernünftiges zum Thema.

Ich lese seit Monaten, dass diverse Leute Probleme mit der Apple Mail App haben. Nachrichten werden nicht angezeigt, kommen irgendwie gar nicht an und so weiter und sofort. Das ganze zieht sich durch alle Foren.

Ich hatte auch so ziemlich jeden anderen Fehler, der seit iOS 13 genannt wurde. Die Mailapp allerdings, war die ganze Zeit bei mir völlig unauffällig.

Ich benutze vier E-Mail-Accounts, davon zwei iCloud, eine Outlook und eine Gmail Adresse. iCloud und Outlook pushen sofort, Gmail unterstützt ja leider den direkten Push bei privaten Accounts nicht mehr, kann also teils etwas verzögert kommen. Ist eine reine Konfigurationssache.

Ich frage mich jetzt natürlich, haben die Leute eventuell E-Mail Anbieter gewählt, die kein Push unterstützen, oder ist die E-Mail App tatsächlich total kaputt und nur ich habe zufällig Glück?
 

sascha1502

Carola
Registriert
14.10.15
Beiträge
115
Was den Akku angeht sag ich mal das ich keinerlei Veränderung zur Beta 3 merke im täglichen Gebrauch. Was ich aber merke bzw. sehe ist, das mein Akkuzustand vom XS Max von 92% auf 90% nach unten korrigiert wurde. Mag Zufall sein, evtl auch nicht, keine Ahnung.
 

iPhone10S

Reinette Coulon
Registriert
02.10.15
Beiträge
938
Was den Akku angeht sag ich mal das ich keinerlei Veränderung zur Beta 3 merke im täglichen Gebrauch. Was ich aber merke bzw. sehe ist, das mein Akkuzustand vom XS Max von 92% auf 90% nach unten korrigiert wurde. Mag Zufall sein, evtl auch nicht, keine Ahnung.

Ich sehe da eigentlich auch keinen unterschied aber wie gesagt, ist ja alles subjektiv.

Was mir aber auch schon das ein oder andere Mal aufgefallen ist, dass ich die Akkus teilweise erst mal wieder etwas kalibrieren müssen gegenüber der Software. Doof ausgedrückt, Ich meine halt, dass nach einem Update teilweise der Akkuzustand und auch die Prozent Anzeige nicht ganz richtig funktionieren.