• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iOS 12 - iBooks Redesign im App-Store Stil?

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
iOS 12 - iBooks Redesign im App-Store Stil?
ibooks-devices-wp-700x420.png



Derzeit gibt es viele Gerüchte rund um Apples zukünftigen Umgang mit dem iBooks Angebot. In der aktuellen Beta gab es eine kurzfristige Umbenennung der App in Books, diese ist aber mittlerweile wieder verschwunden. Zudem übernimmt Apple gegenwärtig Texture, einen Anbieter für digitale Magazine. Neuen Berichten zufolge wird iBooks in iOS 12 radikal überarbeitet.

Das Gerücht überrascht wenig - das Design des iBooks Stores wurde seit einigen Jahren nicht überarbeitet. Ähnliches gilt für den App Store, ehe mit iOS 10 ein neues Design ausgerollt wurde. Dieses soll jetzt auch im Store für Bücher eingesetzt werden. Es würde mehr Fläche für Features bieten. Auch hier müsste Apple dann täglich, kuratierte, Empfehlungen abgeben.
iBooks Redesign bereits zur WWDC - oder früher?


Die Vorstellung des Redesigns im Rahmen der WWDC erscheint plausibel. Vielleicht sehen wir aber bereits am kommenden Dienstag erste Ansätze der Änderungen. Apple lädt zum Bildungsevent ein, auch im Bereich von Schulen kommt iBooks stark zum Einsatz. Beim letzten Bildungsevent stellte Apple beispielsweise auch die Anwendung iBooks Author vor. Damit werden Lehrinhalte für den Store und iTunes U aufbereitet.

Via MacRumors
 

PKey

Kaiser Wilhelm
Registriert
08.01.12
Beiträge
173
Da frage ich mich doch: "Muss man alles immer neu designen?" Ich nutze iBooks täglich während der Arbeit und fand das Design nicht schlecht und habe bisher nichts vermisst.
Apple sollte eher an iTunes unter OS und dem dortigen iBooks arbeiten. Das Synchronisieren und Verwalten von Hörbüchern und Ebooks ist ein Krampf.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Warum verschlimmbessert man etwas was gut funktioniert? Hinweis: iTunes ist das reinste Chaos!
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Ist wie mit Supermärkten. Irgendein schlauer meint, regelmäßig neue Konzepte entwickeln zu müssen, weil die Kunden das so wollten. Und Ende vom Lied? Wieder alles neu suchen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.484
Ich freue mich auf eine Änderung der iBooks App. So wie sie bisher ist bringt es nicht so viel spaß sie zu nutzen.
Was genau ich möchte könnte ich aber auch nicht sagen :D

iTunes im Gegensatz nutze ich sehr gerne.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Mit iBooks hatte ich innerlich nie ein Problem,den App Store find ich grottig unübersichtlich und darüber hinaus gibt es kaum sinnvolle Programme !
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Meiner Meinung nach könnten alle Stores - iOS und macOS - eine grundlegende Überarbeitung vertragen.

Nur halt nicht unbedingt so wie die aktuelle iOS App Store-App...
 
  • Like
Reaktionen: saw

philipp616

Boskop
Registriert
14.03.08
Beiträge
210
Im Endeffekt müsste man die iBooks App durchaus mal überarbeiten. Die Bedienung sollte der Music-, Podcasts- und TV-App angepasst werden. Das spulen beim wischen über das Cover ist in meinen Augen beispielsweise nicht intuitiv und kommt sonst nirgends im System vor.

Insbesondere bei vielen Hörspielen und Hörbüchern wäre ein "zuletzt hinzugefügt"-Bereich sinnvoll – so wie es ihn in den anderen Apps eben auch gibt. Zusätzliche Filtermöglichkeiten nach Titel und Autor sollten außerdem noch angeboten werden.

Die aktuelle "Regal"-Ansicht ist in dem Zusammenhang einfach unübersichtlich. Insbesondere aufgrund der kleinen Coverabbildungen bei denen der Titel teilweise schwer erkennbar ist. Der Titel als Text ist aktuell ja leider nur in der Listenansicht Bestandteil des UI.

Gleichzeitig mit einer neuen iOS-App sollte dann auch die Mac App angepasst werden. Aktuell tauchen dort in der iBooks-App ja nur die Bücher auf während Hörspiele und Hörbücher über iTunes verwaltet werden. Das ist einfach nur komplett unlogisch und ich wünsche mir eine vollwertige iBooks-App für den Mac. Inklusive aller Möglichkeiten die Tags zu bearbeiten so wie iTunes das bisher macht.

Richtig gut wäre es auch, wenn die Hörbücher und Hörspiele aus Apple Music in die iBooks App integriert werden könnten, aber ich denke das wird sich nicht so einfach umsetzen lassen.

Eigenständige Music-, Podcasts- und TV-Apps für den Mac wären dann der nächste Schritt. iTunes könnte dann wie bei iOS als übergeordneter "Store" für Medien weiter existieren.
 
Zuletzt bearbeitet: